Beiträge von Harvest87

Joe61

Wie in meinem ursprünglichen Post zum Thema geschrieben, endet mein Leasing im September, bzw. sobald das nächste Auto dann endlich da ist.

Habe mich bereits mit meiner Werkstatt zum Thema ausgetauscht, auch um mich bezüglich der Leasing Rückgabe schadfrei zu halten. Diese wollen das Thema jetzt definitiv noch mal prüfen.

Allerdings werde ich, wenn das für das Leasing Ende egal ist - und davon gehe ich aus - keinerlei Energie mehr in das Thema stecken, da mir das nur noch mehr graue Haare bescheren dürfte…

@CaptainHook

Dafür hättest du nicht auf Reddit suchen müssen, ich habe die gleichen Infos - meine Infos - auch hier schon geteilt.

Ich wundere mich mittlerweile jedoch gewaltig, dass ich anscheinend der Erste bin, der das Update bekommen hat? Oder vielleicht der erste, der es gemerkt hat - ooooooooder bei mir ist einfach beim Update irgendwas schief gelaufen...

Aber wenn du nächste Woche auch Termin hast, können wir die Werte ja im Anschluss vergleichen :thumbsup:

@Projekt Kuga PHEV

Eine Effizienzsteigerung von nahezu 30% kannst du unter gar keinen Umständen via Software erreichen. Das ist physikalisch schlichtweg unmöglich und der Kuga war noch nie effizient und wird es auch nie werden - zumindest nicht rein elektrisch.

Ich merke die geringere Kapazität aktuell erheblich, es fühlt sich wie im Winter an - normalerweise komme ich im Sommer von der Arbeit heim und am nächsten Morgen wieder zur Arbeit, wo ich gratis laden kann. Das funktioniert nun jedoch nicht mehr.

Trotzdem zeigt mir der Wagen noch die 60km Reichweite an, was jedoch nun noch Realitätsfremder ist, als zuvor… realistisch komme ich aktuell um die 35km rein elektrisch, aber nagelt mich bitte nicht darauf fest.

So, wie angekündigt konnte ich mein Fahrzeug gestern an der heimischen Wallbox nochmals von 0-100% laden - hierbei wurden 7,6 Kilowattstunden in den Akku geladen.

Heute an der Arbeit via Ladeziegel von 36-100% mit einer Zuladung von 4,8 Kilowattstunden, was einer Gesamtkapazität von rechnerisch erneut 7,5 Kilowattstunden entspricht.

Ich habe dies an meine Werkstatt weitergeleitet und bin gespannt, was dabei raus kommt. Prinzipiell konnten diese via Fernzugriff erst einmal keinerlei Fehler vom Fahrzeug feststellen und werden das jetzt mit Ford besprechen.

Da der Wagen, wie erwähnt, eh nächsten Montag zurück geht, ärgert mich das Thema zwar ungemein, letztlich ist es mir aber, zum Glück, recht egal.

Wollte jedoch dennoch meine Erkenntnisse gern mit euch teilen und bin sehr gespannt, was die nächsten von euch berichten, welche das Update bekommen, denn bisher werden hier vor allem sehr viele Mutmaßungen angestellt 😇

Moin in die Runde!

Bin ja in den letzten Jahren überwiegend der "stille Mitleser" hier, aber zum aktuellen Thema möchte ich was beisteuern.

Ich war am Montag bei der 2. Inspektion, wo ich, völlig überrascht, auch das Softwareupdate bekommen habe.

Ich poste hier einfach mal zwei Bilder zum Thema, die absolut für sich sprechen.

Geladen an der Arbeit mit dem Ladeziegel.

Ich könnte mich jetzt tierisch darüber aufregen und den Rechtsweg prüfen, aber stattdessen bin ich einfach froh, dass der Wagen innerhalb der nächsten 6 Wochen zum Leasinggeber zurück geht und freue mich lieber auf mein neues Auto :thumbsup:

Werde den Wagen morgen auf meiner Tour einmal leer fahren und ihn anschließend noch einmal an meiner Wallbox voll laden - dann gebe ich hier nochmal ein Update, wie viel er dann in den Akku geladen haben wird.

@MichaelTE

Wieso sollte er das denn nicht machen?

Ich habe ja nirgendwo geschrieben, dass der FFH das kostenfrei nachrüsten soll.

Vielmehr habe ich geschrieben, dass ich für die Nachrüstung 180€ gezahlt habe, weil lediglich das Steuermodul eingebaut und freigeschaltet werden musste...

Das wird der FFH von Haitaimk sicher auch machen und dafür eine vergleichbare Summe in Rechnung stellen.