Beiträge von Harvest87

Und was hat die Kapazität deiner Autobatterie (nicht der Hochvolt-Akku) hier mit dem Thema zu tun?

Weil das BMS nach dem Update zunächst sehr konservativ lädt. Mit jedem weiteren Ladezyklus soll, je nach Gesundheitszustand des Alkus, die Kapazität mehr oder weniger zunehmen. Wird eine defekte Zelle erkannt, sollte die MIL und eine Servicemeldung erscheinen. Der Akku wird dann kostenfrei repariert. So habe ich zumindest die Veröffentlichungen von Ford verstanden.

Das wurde aber alles schon mehrfach in diesem Thread geschrieben.

Habe seit dem Update nun 22 mal geladen, es bleibt bei ca. 7,5 kWh +/- ein bisschen und von einer Fehlermeldung fehlt noch immer jede Spur...

So viel zum Thema.

Nein, passt es nicht.
    Es wäre mir neu, dass Ford mit einer mehrjährigen Leistungsgarantie für 100 Prozent der Nennkapazität geworben hat.
    Vielmehr hat Ford meiner Meinung nach eine Gewährleistungspflicht, wenn die Kapazität nach 8 (oder 10?) Jahren unter 70% der Nennkapazität sinkt.
    Das wiederum dürfte jetzt bei den wenigsten erreicht sein.

Da wäre ich mir nicht so ganz sicher...

Wenn ich aktuell nur noch um die 7,5 kWh in meinen Akku laden kann, bei einer Bruttokapazität von 14,4 kWh, sind das deutlich unter den angegebenen 70% und ich bin mit dieser massiven Einschränkung ja leider nicht alleine hier...

Laut Rückrufschreiben wird gegeüber dem Kunden kommuniziert,daß es nach dem Update bis zu 12% Reichweiternverringerung geben kann.Hab jetzt schon 3 mal nach Update geladen -> Anzeige in der App könnt ihr komplett in den Müll kloppen; laut App ist mein Laden nach 99% fertig,obwohl weiter geladen wird.Laut meinem Ladeziegel hat er 9,5 KW geladen,laut App nur 8,5KW.Also zieht bitte nicht die App zum Vergleich heran.

Dein Ziegel zeigt dir an, was tatsächlich hindurch geflossen ist; die App zeigt dir hingegen an, was davon im Akku angekommen ist.

Den Rest dazwischen nennt man Ladeverlust und ist wortwörtlich heiße Luft.

Die Infos der App sind somit sehr wohl als Vergleich heranzuziehen...!

Also Mercedes hatte das ganze ja mit nur Software Update auch probiert und sind damit gescheitert. So weit ich das nachlesen konnte, müssen sie jetzt die Akku austauschen. Könnte also noch spannend werden, auch wenn das eigentlich nur noch nervt.

Das war 1. auch mein erster Gedanke, als ich vom Ford-Update erfuhr und kann dies deshalb 2. absolut nicht nachvollziehen, da dies ja nun förmlich nach juristischen Konsequenzen schreit!

hucky0611

Mich würde deine allgemeine Einschätzung zu unseren Beobachtungen doch sehr interessieren, schließlich bist du hier von uns der einzige richtige "Fachmann" in dieser Hinsicht.

In meinen Akku gehen auch nach knapp 2 Wochen "anpassen" noch immer nur so um die 7,5 Kilowattstunden +/- ein bisschen.

Mittlerweile hat sich jedoch die Anzeige angepasst und mir werden nach dem Vollladen nun "nur" noch 45km Reichweite, statt der 60km angezeigt.
    Allerdings weiß ich, dass die Reichweitenanzeige absoluter Quatsch ist, weshalb ich seit nunmehr 4 Jahren bemängele, dass im Combiinstrument Kilometer statt Prozent angezeigt wird.

Bin, nach wie vor, froh, dass mein Kuga bald zurück geht. Dieses Update macht mir den Abschied um ein vielfaches einfacher nach 4 Jahren und knapp 60.000 Kilometern...

Ich habe nun nach der Diskussion hier auch festgestellt, dass ich nach dem Update und mehrmaligem Laden von 0 auf 100% nur 8kw geladen habe. Außerdem spinnen plötzlich meine Reifendrucksensoren: Erst nur vorne links, jetzt sind es drei, morgen früh kann alles wieder ok sein. Da kann es doch keinen Zusammenhang geben, oder?

1. Willkommen im "Club"

2. wenn deine Sensoren genau so alt sind, wie dein Fahrzeug - sprich 6 Jahre - dann werden dort schlichtweg die Batterien leer sein. Passiert leider, lässt sich aber nicht vermeiden. Fahre sie diese Saison einfach noch und lass dir im Frühjahr neue Sensoren, bzw. auch gleich neue Mäntel montieren :)

Und niemand gibt dem System Zeit sich zu kalibrieren, sofort wird Betrug unterstellt.

Wie viele Zyklen soll ich dem System denn Zeit geben?

Habe jetzt seit dem Update bereits 4 Ladezyklen durchlaufen, 2 davon 0-100% und 2 irgendwas dazwischen und alle kommen auf die gleiche Zuladung, die ich dir anhand der Auswertung meiner App und der Angaben in der Wallbox gern nachweisen kann.