Beiträge von Harvest87

    Das hatte Gaigi66 auch hier schon gepostet:



    Danke aber für deinen Erfahrungsbericht. Es freut mich, dass es so gut funktioniert.

    Danke für die Info, den hatte ich, bei all der Euphorie, glatt überlesen, aber der Beitrag auf Motortalk ist, zum Glück, vom gleichen User. :D


    Aber für den Fall, dass es vielleicht noch ein paar andere User überlesen, weil sie eher diesen Thread hier verfolgen, wie ich, lasse ich meinen Beitrag stehen. :saint:

    Guten Morgen liebe Kuga-Mitfahrer ^^


    es gibt zu diesem Thema SEHR interessante Neuigkeiten nämlich ein Update Seitens Ford! :love:


    Wie ich im Nachbarforum - Motortalk gelesen hatte, gibt es seit April 2023 das Update "SSM 51616"!!!


    Ich hatte diesen Montag eh Termin zum Austausch der vergammelten Bremsscheiben (Hinten) und habe meinen Werkstattmeister gleich darauf angesprochen. Nach kurzem Kommentar, dass man nicht immer alles glauben soll, was so im Netz steht, nannte ich Ihm die Ford Bezeichnung und als er im System schaute, bekam er große Augen. :D


    Ich sei zwar der Erste, der sich über den startenden Verbrennungsmotor beschwerte aber ich war und bin bisher auch der Einzige, der sich den fehlenden Kick-Sensor nachrüsten lies - damit kann ich leben :D


    So wurde von Ihm ein Garantiefall eröffnet - sonst hätte ich das Update selbst bezahlen müssen - und es wurde direkt mit den Bremsen aufgespielt!


    Und ich muss euch sagen - ist geil! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Endlich kein nerviger Durchschalte-Trick vor jeder Abfahrt mit Außentemperaturen unter 10°C, was wir dieses Frühjahr ja beinahe täglich erleben, sondern direktes elektrisches Losfahren und weiterfahren, selbst bei durchgetretenem Fahrpedal.

    Selbst bei kurzen Bergabfahren und eingeschaltetem Bergabfahr-Assistenten springt nun nicht mehr sofort der Motor an, dies geschieht erst bei längerem Bergabfahren.

    Und die L-Taste bei einer Batterieladung von größer 80% schaltet den Motor zu, aber das ist ja in Ordnung.


    Der Durchschaltetrick vor der Abfahrt ist bei mir jetzt Geschichte! :3917:



    Ach und ich habe noch etwas bemerkt - ich bilde mir ein, dass der Digitaltacho im Eco-Modus nun deutlich weniger Flimmert :!:




    Nachfolgend noch Link zum Thread auf Motortalk - ich hoffe, dass ich den hier posten darf:

    Durchschaltetrick nach Update ist Geschichte
    Habe heute von meinen Freundlichen erfahren das es ein neues Update für den PHEV gibt. Das Update soll den Durchschaltetrick aufheben und der "EV jetzt" oder "…
    www.motor-talk.de

    Völlig klar, dass es besser ist elektrisch zu fahren, als ständige Kaltstarts zu provozieren!

    Aber - und darum ging es ja eigentlich - wenn es, technisch bedingt, ein paar Mal im Jahr, notwendig ist den Verbrenner zu starten, dann ist das beim PHEV nun mal so!

    Auch wenn man das mit tausend Tricks und Fummeleien eventuell noch minimieren kann!

    Das eigentliche problem ist, dass Ford den Kuga mit irgendeinem seiner Softwareupdates dazu gebracht hat, dass der Motor unter einen bestimmten Temperatur (irgendwo unterhalb von 5 grad Celsius) IMMER anspringt und das ist im Winter einfach nur nervig!


    Wenn es nur 10-12 mal im Jahr wären, wäre das Ganze überhaupt kein Problem.

    Mein Verbrenner läuft sogar öfter, da ich auch regelmäßig längere Strecken fahre.

    Ich sehe es aber im Winter nicht ein, die 18km zur Arbeit mit Verbrenner zu fahren, obwohl ich das auch rein elektrisch kann, nur weil Ford das aus nicht nachvollziehbaren Gründen so umprogrammiert hat…

    Wo liegt der Sinn??

    Als es nur Verbrenner gab, sind wir auch einfach losgefahren!

    Wie ich bereits schrieb, liegt der Sinn darin, dass man elektrisch fahren will.


    Ich fahre lieber elektrisch, weil es mir mehr Spaß macht und ich schlicht die Ruhe beim fahren genieße…

    Ja ich wäre mit einem reinen Stromer besser beraten und der nächste wird das auch, aber die nächsten 3 Jahre fahre ich Übergangsweise eben mit dem PHEV und das eben auch, wann immer möglich, elektrisch…

    Nach meinem ersten Winter Kuga PHEV möchte ich hier meine Erkenntnisse mit euch teilen, wie man seinen Kuga zu 99,5% dazu zwingen kann rein elektrisch zu fahren, selbst bei -15°C Außentemperatur.


    Zunächst die Zündung einschalten und dann den EV-Modus auf Auto stellen und mit der OK Taste vom Lenkrad bestätigen oder alternativ kurz warten, bis der Modus automatisch bestätigt wurde. Achtung der Punkt ist sehr wichtig, da ein reines "Durchschalten der Modi" kein Erfolgsgarant ist.

    Jetzt wechselt man wieder in den EV-Jetzt Modus und bestätigt diesen Ebenfalls wieder mit der rechten OK-Taste im Lenkrad. Erst jetzt darf man den Motor starten und es startet auch tatsächlich nur der Elektromotor.

    Zusätzlich muss man zwingend den Bergabfahrassistenten deaktivieren, da dieser sonst bei der kleinsten Bergabfahrt den Verbrennungsmotor aktiviert und wenn der Verbrenner erst einmal gestartet ist, läuft er einmal auf Betriebstemperatur, bevor er wieder deaktiviert werden kann.


    Zusätzlich ist es ratsam, das Fahrzeug bei all zu strengem Frost vor Fahrtantritt vorzutemperieren (mittels Wallbox oder Ladeziegel), denn wenn zu viele starke Verbraucher gleichzeitig laufen - Sitzheizung+Lenkradheizung+normale Heizung auf volle Pulle, kann sonst ebenfalls der Verbrenner anspringen.


    Vielleicht hilft diese Erklärung ja dem ein oder anderen von euch ein wenig...


    Ach ja - das rein elektrische Fahren im Winter muss man definitiv wollen, denn neben des nervigen Vorspiels kommt man bei zweistelligen Minustemperaturen mit dem Kuga maximal 25-30km rein elektrisch, sodass vielleicht ökologisch, jedoch keinesfalls ökonomisch nachhaltig ist...

    Okay, anscheinend habe ich mich missverständlich ausgeschickt…


    Der „durchschalttrick“ sorgt dafür, dass nur der Elektromotor startet und die Deaktivierung des Bergabfahrassistenten sorgt dafür, dass der Verbrenner nicht aus Versehen beim fahren anspringt…

    Besser? 🤪

    Ich hoffe auf die nächsten OTA-Updates, da ist für April einiges angekündigt (auch die Europäer hoffen dann auf Gimmicks, wie zB der vorausschauend agierende Tempomat, das nächste Level im autonomen Fahren (Spurhalte- und Wechselausstellung, ohne ständig am Lenkrad zuppeln zu müssen), ein deutlich besseres Handling des Drehknopfes auf dem Display mit mehr Funktionen sowie neue Schaltflächen auf dem Grundbildschirm mit mehr Funktionen u.a.), die die Amis schon lange haben - auf die Implementierung von Alexa im Auto kann ich auch verzichten…

    ich will das offtopic hier ja nicht all zu sehr strapazieren, aber weißt du, ob ein solches Update auch für unsere Kugas mit Sync 3.4 geplant ist?

    Hatte das ja schon begeistert gesehen, dass der Escape 2023 mit dem neuen Ford 360 beworben wird, aber ich fürchte, dass wir mit der alten Hardware wohl leer ausgehen werden?

    Kunden kaufen den Kuga PHEV aber offenbar trotz der ganzen Umstände - der Kuga ist, wenn ich daran erinnern darf, der meist Gekaufte seiner Klasse… da hilft dann alles Kritisieren wegfallender Ausstattung, Rasselmotor, tiefentladener 12V-Batterien undundund rein gar nix… und warum sollte Ford dann an seiner „Politik des Einsparens“ was ändern


    https://motorzeitung.de/news.php?newsid=6531792

    Der Kuga ist halt auch einfach der Billigste in seiner Klasse!

    Da schaut der Kunde über den ein oder anderen kleineren Mangel schon etwas milder hinweg…