Beiträge von Joe61

    Da hoffe ich mal, dass meine vor 6 Wochen ausgetauschte Batterie länger als 2,5 Jahre hält als die von Ford werksseitig verbaute.


    Ich habe jetzt ein Mini-Voltmeter am Zigarettenanzünder, die Anzeige ist 0,1V niedriger als mein Voltmeter anzeigt. Die Anzeige (Motor aus, Klimaanlage aus, ...)

    > 12,2V nach dem Anstecken des Mini-Voltmeter

    > 14,7V nach dem Anstecken des Ladeziegels an die Hochvoltbatterie

    > 14,7V nach dem Aussteigen und Abschliessen des Kuga

    > 12,9V nach dem Abstecken des Ladeziegels

    > Anzeige aus nach ca. 20 Minuten

    > 12,3V nach 5 Stunden bei abgezogenem Ladeziegel

    > 14,6V nach dem Anstecken des Ladeziegels

    Ich beobachte das mal, bis die Hochvoltbatterie voll ist und ergänze das hier.



    >

    Ich würde es schon so deuten, steht z.B. in der Preisliste des Kuga, die vom 02.09.2022 an gültig war.

    Dort steht auf Seite 21

    :thumbup: Danke für den Hinweis.


    Mein Kuga ist Erstzul. Jan.2021 und in dem Verkaufsprospekt vom 22.Juni.2020 steht (Assistenz Paket Aufpreis EUR 1.400):

    "Das Assistenzsystem Cross Traffic Alert ist zusätzlich aktiv, sobald das Fahrzeug rückwärts fährt oder rollt, beispielsweise beim Ausparken. Wenn das System ein sich näherndes Fahrzeug erkennt, warnt es den Fahrer erst mit akustischen Signalen."


    Anscheinend wurde die Warnung ab 2.Sept.2022 zu einer echten Notbremsung hin verbessert.

    Wäre interessant, wenn jemand berichtet, was sein Kuga macht, wenn er rückwärts gegen eine leere Pappkiste fährt.

    Und soweit die Hardware unverändert ist, wäre ein Software-update für die älteren Modelle ein Sicherheitsgewinn.

    Ich habe mal mit einem Pappkarton ausprobiert, welcher Schaden eine gute Software bei einem Kind oder Hund/ Katze hinter einem Kuga im Rückwärtsfahren verhindern könnte ;( ;( ;( .


    Liebe Firma Ford, seit mal Vorreiter und liefert diese Sicherheitssoftware als Update kostenlos nach.


    Lieber Gesetzgeber, mach eine Verpflichtung für alle Neuwagen.

    Mein Kuga Plugin Hybrid hat Erstzulassung Jan.2021. Die Lenkunterstützung, der Abstandstempomat etc. ist ein angenehmer Komfort.


    Eine (schon gar nicht deutliche) Reduzierung der Radiolautstärke beim Rückwärtsfahren kann ich nicht bestätigen. Vielleicht gibt's dafür eine Software Update?


    Da die Sensoren vorhanden sind, wäre das Notbremssystem auch über ein Software-update realisierbar.


    Ich frage mich, wie viele spielende Kinder jährlich rückwärts angefahren werden.

    Gibt es Erfahrung mit dem Notbremssystem beim Rückwärtsfahren?

    Wird ein Kind auf einem Bobbycar von den Sensoren als Hindernis erkannt und erfolgt eine Notbremsung ? Das sollte bei 5-10km/h beim Rückwärtsfahren möglich sein.

    Mich stört es, dass das Radio nicht automatisch stumm geschaltet wird, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und die Gurtwarnung lauter ist als das Kollisionswarnsignal

    Mir ist mit meinem Kuga plug-In hybrid dasselbe passiert wie Hans Beckers, zuerst ging die elektr. Kofferraumklappe nicht mehr ... Dann Starterbatterie mit 42.000 km getauscht für EUR 280. Trotz Softwarefehler keine Kulanz von Ford.

    Warum sind die FFH so ahnungslos? Es gab 2 Rückrufe wegen diverser Softwarefehler. Warum hat das BMS kein update erhalten? wie kann ich kontrollieren, dass die richtige Version installiert wurde?

    Das BMS hat einen Softwarefehler, der mit einem Update behoben werden kann. Die korrekte Version ist mir leider unbekannt.


    Es fehlt leider die Möglichkeit zur Anzeige der Softwareversion und der Batteriespannung.

    SOBDMC = Secondary OBD Control Module C

    Unter diesem Abschnitt wird über das gleiche Problem "12V Narkolepsie" diskutiert. Das Nachfolgende ist aus dem andere Forum hierher kopiert.


    "Licht im Handschuhfach ging nicht aus".

    Die Update Informationen kommen nicht aus der App oder der gleichen. Sie werden im Ford Etis angezeigt.

    Auszug von heute aus dem Etis: Folgende Module werden anzeigt zum Update.

    Modul - Antiblockierbremssystem (ABS)
    Karosseriesteuergerät (BCM)
    Batteriekontrollmodul (BECM)
    Schaltungsmodul (GSM)
    Antriebsstrangsteuergerät (PCM)
    Steuermodul A - Ladezustandsüberwachung (SOBDM
    Sekundäres Steuergerät – On-Board-Diagnose C (SOBDMC
    Steuergerät – Telematik-Modul (TCU)

    Bei meinem Kuga PHEV sind Ursache und Behebung weiter unklar - hoffentlich wird mir ein update der BMS-Software helfen. Seit Einbau (vor 14 Tagen) der neuen Batterie (EUR 262,-) ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.


    Bei dem Kuga PHEV meines Schwagers wurde in der Garantiezeit der Hochvolt-Ladestecker neu isoliert. Lt. FFH wäre die Entladung der 12V Starterbatterie durch einen Kriechstrom dort verursacht worden. Danach war es wirklich besser geworden.

    Vor der aufwendigen Fehllersuche musste er mit Rückgabe des Wagens drohen, weil der FFH den Aufwand scheute. Die Fahrbereitschaft seines Kuga war sehr unzuverlässig.


    Es wird wohl so sein, dass die unzulässige Entladung der 12V Starterbatterie verschiedene Ursachen hat.