Das ist aktuell beim KBA, was Neues vom 29.4.2026
Beiträge von Joe61
-
-
Ich hatte es ja weiter vorne erwähnt: wenn die Autos eben so sind, müssen die Batterie-Hersteller eben besser zugeschnitten performen. Tun oder können sie aber wohl nicht. Und dieser Mist wird halt verbaut, weil es besser nicht geht. So gesehen, sind die 12V Batterien der heutigen Elektronik nicht gewachsen.
Warum sollte es nicht besser gehen als eine 45Ah SLI oder 54Ah AGM ? Besser bedeutet = kostet mehr.
Innovation erwarte ich von Mercedes oder BMW, aber nicht von Ford.
Innovativ wäre die HV Batterie für das ganze Geraffel zu nutzen und die 12V Batterie ersatzlos zu entfernen.
Ganz klein bisschen innovativ wäre, eine Anzeige für Spannung und Leistungsfähigkeit auf den großen Bildschirm zu zaubern. Und Zauberei, vielleicht auch eine Grafik, wie die Werte sich seit letztem Monat vetändert haben.
-
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das beruhigt mich etwas hinsichtlich der HV-Garantie. Eigentlich müßte heute meine neue Batterie eintreffen. Ich werde anschließend meinen FFH ansprechen, dass er den Enbau durchführen soll, das BMS anpassen und neue Softwareupdates installieren möge. Hierbei werde ich gleichzeitig die 4-Jahresinspektion durchführenlassen, die sowiso demnächst anfallen würde.
Mal gespannt was der FFH dafür berechnet.
-
Falsches Forum

VW ist mit der MEB Plattform bei den updates und den zugehörigen Informationen deutch besser aufgestellt.
ID. Software Versionen und Updates | Besitzer und Service | Volkswagen DeutschlandErfahren Sie mehr über frühere ID. Software Versionen, verfügbare Updates sowie Funktionen und Systemverbesserungen.www.volkswagen.deDiese Informationen und Funktionen würde ich mir von Ford auch wünschen.
Das erste update meines Capri (Modelljahr 2025.75) auf 1.1. habe ich bei der Übergabe am 29.Juli.2025 zusammen mit dem Händler gemacht. Zuvor war vermutlich 1.0 installiert.
-
wenn sie von den Maßen passt, passt sie freilich
Danke für die Info, beide haben die H4 Bauform, das wird schon passen.
Fraglich ist die Eignung für den Innenraum (Kofferaum), man kann nicht erkennen, ob es sich um eine VRLA Batterie handelt.
-
Die Original-Batterie "Varta SLI 12V 45Ah 390A" gibt es anscheinend nicht mehr im Handel.
Weiß jemand, ob die Batterie "Varta SLI 12V 45Ah 400A Black Dynamic" für den Einbau im Innenraum (Kofferraum) geeignet ist?
Die SLI kostet EUR 60,- und kann ich selber einbauen, die von Ford empfohlene AGM kostet mit Einbau und Software-updates über EUR 500.
-
Ja der Hucky ist schon super gut. Bei mir im FHEV wurde ja auch eine 50 Ah AGM durch Ford eingebaut und dann natürlich alle erforderlichen Updates gemacht. Es lohnt sich….seit dem hält der Kuga auch länger durch ohne zu fahren und nachzuladen.
Was hat dir denn der FFH für die AGM berechnet ?
Mein Kuga Erstzul. Jan.2021 bekommt jetzt die 3. Batterie.
Die Erste war der Werkeinbau, die bekannte Varta SLI.
Einbau der Zweiten 30 Monate später für EUR 262 beim FFH, die gleiche wie der Werkeinbau.
Als Dritte wollte ich eine AGM haben, das Angebot des FFH war über EUR 500 mit allen Software-updates und Einstellungen. Die identische Varta AGM-Batterie kostet im Internet EUR 120,-. Aber ich bekomme keine Software-updates vom FFH beim Selbsteinbau.
Der Einbau einer neuen BMS-Hardware mit aktueller Software (ich habe 5.3, aktuell ist vermutlich 5.6) kostet nochmal EUR 130,- extra, das ist vermutlich die Ursache für die fehlerhafte Entladung.
Die Dritte wird also auch eine SLI mit gleichen Kennwerten, auch von Varta für EUR 64,- und einbauen tue ich sie selbst.
-
Das Zurückhalten von Informationen ist ein zentrales Instrument, um Transparenz zu verhindern und eigene Deutungshoheit zu sichern. Nennt man Herrschaftswissen.
Stimmt. Zum Glück gibt es ja die offizielle Rückrufdatenbank des KBA, um gerichtsfeste Nachweise zu führen.
-
Joe61: "Wie ist es eigentlich mit den E-Autos aus China und deren Batterien ?"
Die Akkus in den betroffenen Mercedes-Modellen stammen vom chinesischen Hersteller FARASIS.
ich meine chinesische Autobauer und nicht Batteriehersteller. Die werden ebenso vom KBA zum Rückruf aufgefordert, wenn eine Brandgefahr droht. Vermutlich arbeiten die chinesischen Autobauer nur 1.Wahl-Batterien ein, weil sie vor Ort einen kurzen Draht zu den Batteriebauer haben. BMW bekommt die 2.Wahl, von denen hört man auch nichts. Und der Rest den Rest.
-
Die Rückrufe zu der Akkuthematik kamen aber doch bis jetzt alle von Ford und nicht vom KBA.
Dort stehen 20 Rückrufe und einige zur Brandgefahr.
8 Jahre Garantie für die Hochvoltbatterie lt. Prospekt