"Es gibt nur schlechte Software" ist ein IT-Bonmot von Insidern mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung.
Warum bin ich nur so pessimistisch, dass es Ford gelingen könnte, eine gute Software zu liefern?
Beiträge von Joe61
-
-
Tja, leider tummeln sich scheinbar alle, die es besser könnten, hier im Forum, statt dass sie bei Ford in der Hard- und Softwareentwicklung arbeiten.

Ja stimmt, viele in Forum wissen wie es funktioniert. Nur Ford leider nicht .
4x das gleiche Fahrzeug wegen Brandgefahr zurückrufen - zeugt von Inkompetenz.
Woher kommt jetzt noch das Vertrauen, dass Ford es ausgerechnet beim 5x schaffen könnte?
Ford will mit Ford-Software ein Problem der Samsung-Hardware lösen. Wenn ich nicht betroffen wäre, würde ich nur lachen über so einen Schwachsinn.
-
Alles anzeigen
Leute, Leute.
Bei JEDEM Hersteller gibts Rückrufe.
Und das ist auch gut so. Soll der erkannte Fehler bleiben statt abgestellt zu werden?
Warum wollt ihr deshalb das Auto zurückgeben? Um dann das Auto des nächsten Herstellers zurückzugeben? Und danach das nächste.
Ich verstehs einfach nicht.
Wartet doch einfach mal ab, ob sich durch die Erledigung des Rückrufs etwas zum Nachteil ändert.
Dann könnt ihr euch doch immer noch aufblasen.
Aber nicht 4x das gleiche Fahrzeug wegen Brandgefahr
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin hier neu hier und möchte Euch kurz von meinen Erfahrungen berichten. Ich fahre einen Ford Kuga Plug-in-Hybrid, Baujahr 2024, mit Vollausstattung und bin ebenfalls vom Rückruf 25SC4 betroffen.
Direkt nach Bekanntwerden des Rückrufs habe ich sowohl beim Autohaus als auch bei den Ford-Werken eine Mängelrüge eingereicht. Die Ford-Werke boten mir daraufhin eine Entschädigung in Höhe von 120 Euro an, die ich jedoch abgelehnt habe.
Der Händler hat sich zunächst damit herausgeredet, dass er nichts unternehmen könne, da der Rückruf von den Ford-Werken ausgehe.
Daraufhin habe ich einen Anwalt eingeschaltet, und zwar die Kanzlei Dr. Stoll & Sauer, die bundesweit für ihre Tätigkeit im Bereich Rückrufe und Verbraucherrecht bekannt ist. Nachdem meine Rechtsschutzversicherung die Kostenübernahme bestätigt hatte, wurden die Ford-Werke wegen der Sicherheitsproblematik und der Leistungsbegrenzung angeschrieben. Auf dieses Schreiben wurde jedoch überhaupt nicht eingegangen.
Zusätzlich wurde auch der Händler mit Fristsetzung und entsprechender Aufforderung zur Mängelbeseitigung bzw. Stellungnahme angeschrieben. Das Ergebnis: Der Händler hat einer Rückabwicklung des Kaufvertrags grundsätzlich zugestimmt.
Aktuell befinden wir uns noch in Verhandlungen über die Höhe der Rückzahlung sowie den Abzug für die bereits gefahrenen Kilometer. Ich hatte das Fahrzeug als Jahreswagen gekauft.
Ich wollte euch das einfach einmal zur Information mitteilen. Vielleicht hilft meine Erfahrung dem einen oder anderen Betroffenen weiter.
Perfekt, genau so richtig. Ich habe es leider verpennt, direkt zu mahnen und zu klagen. 5 Jahre nach dem Kauf ist die Argumentation immer noch richtig, aber deutlich schwerer durchzusetzen.
Hut ab für deine Durchsetzungskraft.
-
Welche Batterien haben eigentlich die Kugas verbaut, die jetzt vom Band rollen? Was würde verändert gegenüber den brennenden Akkus ?
-
Alles anzeigen
Das werden sicherlich alles Experten für HV-Batterien sein.
Leute, die HV-Batterie kommt nicht von Ford. Die wurde eingekauft, fraglich inwieweit Ford auf die Spezifikation Einfluss genommen hat.
Bei der Produktion gab es Fehler bei einer Isolationsfolie und geknickte Kontaktfahnen.
Fraglich ob Handwerkliche Fehler passiert sind, oder systemische Fehler verantwortlich sind.
Da die einzelnen Komponenten sicherlich keine Mitarbeiterkennung haben, lässt sich beides nicht von Außen erkennen.
Lasst Euch den KZP 23B64 aufspielen und wartet einfach ab.
Du hast das nicht richtig gelesen, die 250 Ing's sind für die Qualitätskontrolle der Zulieferer verantwortlich.
-
Was hat das hier beim Rückruf zu suchen?
Man darf darauf hoffen, dass mit 350 Ingenieuren mehr die Brandprobleme im August 202x gelöst werden.
-
Alles anzeigen
Ford holt 350 erfahrene Ingenieure zurück, weil die KI versagt hat.
Der Einsatz von KI sollte bei Ford die Qualitätskontrolle revolutionieren, stattdessen hat sie Garantiekosten in die Höhe getrieben und Rückrufe provoziert.
Den messbaren Beleg für diesen Erfolg liefert die J.D.-Power-Qualitätsstudie 2026: Ford belegt dort erstmals seit 16 Jahren wieder den ersten Platz unter allen Mainstream-Marken (Quelle:
https://www.giga.de/tech/ford-…1KW9N1FEXD35DMA1KRJBHARVC
Das wird auch noch bei anderen Firman passieren die blind auf die KI vertrauen.
Möglicherweise hat Ford viel mehr Ingenieure entlassen als manche andere Autobauer ?
Hoffentlich sind die 350 erfahrenenen Ingenieure noch da und haben darauf gewartet, dass Ford sie anruft ?
-
Von Sommer war bezüglich 25SC4 auch nie die Rede. Eine Lösung soll voraussichtlich ab Mitte 2026 verfügbar sein, also frühestens in einer Woche. Dass die Lösung ein Software Update sein wird, steht im Rückruf der NHTSA. Ich vermute, dass es dieses Update auch schon gibt und es sich gerade im Rahmen des 23B64 im Feldtest befindet.
Ich vermute, dass *AB* Mitte 2026 bedeutet, dass der Ärger sich bis 2027 hinzieht.
-
Alles anzeigen
Es ist keineswegs eine Vermutung, dass das Zitat auf welches du dich hier berufst nicht die von Händlern gewünschte Sichtweise darstellt.
Und du gibst nur deine Interpretation der Herstellerformulierung wider.
Würden Ford und/oder das KBA keine potentielle Gefährdung sehen, hätte man keinen Produktsicherheitsrückruf über sämtliche Fahrzeuge gestartet, sondern eine freiwillige Serviceaktion. DAS ist meine Sichtweise, bzw meine Kundenrealität.
Du musst meine Sichtweise nicht teilen, ich deine aber genauso wenig.
Aktuell ist deine Sichtweise genauso falsch oder richtig, wie meine. Wir werden sehen, was die Zeit zeigt.
Danke, genau so = Meinungsfreiheit. Es gibt Leute, die verstehen nicht, dass Ihre Meinungen keine Fakten sind.