Alles anzeigenAus der ADAC MotorWelt Nr. 2 Sommer 2023, Rubrik Auto & Technik, Seite 84.
Interview mit Jan Schreier, der seit 10 Jahren die ADAC-Pannenstatistik auswertet:
"Gab es 2022 Fahrzeugmodelle, die relativ häufig eine Panne hatten?
Da gab es leider mehrere. Bemerkenswert sind immer wieder die Modelle, die schon nach wenigen Jahren hohe Ausfallraten haben. Betroffen sind etwa Baureihen vom Toyota C-HR, Ford Kuga oder Opel Insignia. Das liegt in der Regel daran, dass die Hersteller minderwertige Batterien verbaut haben."
Da hoffe ich mal, dass meine vor 6 Wochen ausgetauschte Batterie länger als 2,5 Jahre hält als die von Ford werksseitig verbaute.
Ich habe jetzt ein Mini-Voltmeter am Zigarettenanzünder, die Anzeige ist 0,1V niedriger als mein Voltmeter anzeigt. Die Anzeige (Motor aus, Klimaanlage aus, ...)
> 12,2V nach dem Anstecken des Mini-Voltmeter
> 14,7V nach dem Anstecken des Ladeziegels an die Hochvoltbatterie
> 14,7V nach dem Aussteigen und Abschliessen des Kuga
> 12,9V nach dem Abstecken des Ladeziegels
> Anzeige aus nach ca. 20 Minuten
> 12,3V nach 5 Stunden bei abgezogenem Ladeziegel
> 14,6V nach dem Anstecken des Ladeziegels
Ich beobachte das mal, bis die Hochvoltbatterie voll ist und ergänze das hier.
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