Kuga PHEV 12V Starterbatterie defekt nach Tiefenentladung (4V lt. ADAC).
Gestern musste die Starterbatterie meines Kuga (Erstzul. Jan.2021, 44.000 km, davon 50% elektrisch) getauscht werden (EUR 260). Die Garantie ist gerade 1/2 Jahr abgelaufen. Kulanz gibt es lt. dem FFH bei Batterien grundsätzlich nicht. Allerdings gäbe es ein Software Update für das BMS. Wegen der Überlastung der Werkstatt bekommt man einen Termin und der Kuga muss einen Tag dort stehen.
Ich bin ziemlich frustriert. Der Software Fehler besteht offensichtlich von Anfang an und ist ursächlich für den Batterieschaden. Das Update hätte bei der letzten Inspektion mit eingespielt werden können. Keine Kulanz trotz Verschulden von Ford. Das ist extrem ärgerlich.
Wie viele Software-updates zur Behebung unbekannter Fehler existieren überhaupt - das ist total intransparent. Wieso werden die nicht sofort bei Verfügbarkeit installiert? Und warum muss ich die werkseitige Behebung von Softwarefehler auch noch bezahlen? Ist halt so bei Ford