Beiträge von Joe61

    Ich habe mal mit einem Pappkarton ausprobiert, welcher Schaden eine gute Software bei einem Kind oder Hund/ Katze hinter einem Kuga im Rückwärtsfahren verhindern könnte ;( ;( ;( .


    Liebe Firma Ford, seit mal Vorreiter und liefert diese Sicherheitssoftware als Update kostenlos nach.


    Lieber Gesetzgeber, mach eine Verpflichtung für alle Neuwagen.

    Mein Kuga Plugin Hybrid hat Erstzulassung Jan.2021. Die Lenkunterstützung, der Abstandstempomat etc. ist ein angenehmer Komfort.


    Eine (schon gar nicht deutliche) Reduzierung der Radiolautstärke beim Rückwärtsfahren kann ich nicht bestätigen. Vielleicht gibt's dafür eine Software Update?


    Da die Sensoren vorhanden sind, wäre das Notbremssystem auch über ein Software-update realisierbar.


    Ich frage mich, wie viele spielende Kinder jährlich rückwärts angefahren werden.

    Gibt es Erfahrung mit dem Notbremssystem beim Rückwärtsfahren?

    Wird ein Kind auf einem Bobbycar von den Sensoren als Hindernis erkannt und erfolgt eine Notbremsung ? Das sollte bei 5-10km/h beim Rückwärtsfahren möglich sein.

    Mich stört es, dass das Radio nicht automatisch stumm geschaltet wird, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und die Gurtwarnung lauter ist als das Kollisionswarnsignal

    Mir ist mit meinem Kuga plug-In hybrid dasselbe passiert wie Hans Beckers, zuerst ging die elektr. Kofferraumklappe nicht mehr ... Dann Starterbatterie mit 42.000 km getauscht für EUR 280. Trotz Softwarefehler keine Kulanz von Ford.

    Warum sind die FFH so ahnungslos? Es gab 2 Rückrufe wegen diverser Softwarefehler. Warum hat das BMS kein update erhalten? wie kann ich kontrollieren, dass die richtige Version installiert wurde?

    Das BMS hat einen Softwarefehler, der mit einem Update behoben werden kann. Die korrekte Version ist mir leider unbekannt.


    Es fehlt leider die Möglichkeit zur Anzeige der Softwareversion und der Batteriespannung.

    SOBDMC = Secondary OBD Control Module C

    Unter diesem Abschnitt wird über das gleiche Problem "12V Narkolepsie" diskutiert. Das Nachfolgende ist aus dem andere Forum hierher kopiert.


    "Licht im Handschuhfach ging nicht aus".

    Die Update Informationen kommen nicht aus der App oder der gleichen. Sie werden im Ford Etis angezeigt.

    Auszug von heute aus dem Etis: Folgende Module werden anzeigt zum Update.

    Modul - Antiblockierbremssystem (ABS)
    Karosseriesteuergerät (BCM)
    Batteriekontrollmodul (BECM)
    Schaltungsmodul (GSM)
    Antriebsstrangsteuergerät (PCM)
    Steuermodul A - Ladezustandsüberwachung (SOBDM
    Sekundäres Steuergerät – On-Board-Diagnose C (SOBDMC
    Steuergerät – Telematik-Modul (TCU)

    Bei meinem Kuga PHEV sind Ursache und Behebung weiter unklar - hoffentlich wird mir ein update der BMS-Software helfen. Seit Einbau (vor 14 Tagen) der neuen Batterie (EUR 262,-) ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.


    Bei dem Kuga PHEV meines Schwagers wurde in der Garantiezeit der Hochvolt-Ladestecker neu isoliert. Lt. FFH wäre die Entladung der 12V Starterbatterie durch einen Kriechstrom dort verursacht worden. Danach war es wirklich besser geworden.

    Vor der aufwendigen Fehllersuche musste er mit Rückgabe des Wagens drohen, weil der FFH den Aufwand scheute. Die Fahrbereitschaft seines Kuga war sehr unzuverlässig.


    Es wird wohl so sein, dass die unzulässige Entladung der 12V Starterbatterie verschiedene Ursachen hat.

    Kuga PHEV 12V Starterbatterie defekt nach Tiefenentladung (4V lt. ADAC).


    Gestern musste die Starterbatterie meines Kuga (Erstzul. Jan.2021, 44.000 km, davon 50% elektrisch) getauscht werden (EUR 260). Die Garantie ist gerade 1/2 Jahr abgelaufen. Kulanz gibt es lt. dem FFH bei Batterien grundsätzlich nicht. Allerdings gäbe es ein Software Update für das BMS. Wegen der Überlastung der Werkstatt bekommt man einen Termin und der Kuga muss einen Tag dort stehen.


    Ich bin ziemlich frustriert. Der Software Fehler besteht offensichtlich von Anfang an und ist ursächlich für den Batterieschaden. Das Update hätte bei der letzten Inspektion mit eingespielt werden können. Keine Kulanz trotz Verschulden von Ford. Das ist extrem ärgerlich.


    Wie viele Software-updates zur Behebung unbekannter Fehler existieren überhaupt - das ist total intransparent. Wieso werden die nicht sofort bei Verfügbarkeit installiert? Und warum muss ich die werkseitige Behebung von Softwarefehler auch noch bezahlen? Ist halt so bei Ford