Beiträge von Joe61

    Kuga PHEV 12V Starterbatterie defekt nach Tiefenentladung (4V lt. ADAC).


    Gestern musste die Starterbatterie meines Kuga (Erstzul. Jan.2021, 44.000 km, davon 50% elektrisch) getauscht werden (EUR 260). Die Garantie ist gerade 1/2 Jahr abgelaufen. Kulanz gibt es lt. dem FFH bei Batterien grundsätzlich nicht. Allerdings gäbe es ein Software Update für das BMS. Wegen der Überlastung der Werkstatt bekommt man einen Termin und der Kuga muss einen Tag dort stehen.


    Ich bin ziemlich frustriert. Der Software Fehler besteht offensichtlich von Anfang an und ist ursächlich für den Batterieschaden. Das Update hätte bei der letzten Inspektion mit eingespielt werden können. Keine Kulanz trotz Verschulden von Ford. Das ist extrem ärgerlich.


    Wie viele Software-updates zur Behebung unbekannter Fehler existieren überhaupt - das ist total intransparent. Wieso werden die nicht sofort bei Verfügbarkeit installiert? Und warum muss ich die werkseitige Behebung von Softwarefehler auch noch bezahlen? Ist halt so bei Ford

    Das Nachfolgende findet man unter dem Fehlercode bei Ford in USA.


    Die Ford Motor Company ruft ausgewählte Ford Escape-Modelle (2020–2023), Ford Maverick (2022–2023) und Lincoln Corsair (2021–2023) zurück, die mit 2,5-Liter-Hybrid- oder Plug-in-Hybridmotoren ausgestattet sind, da die Gefahr eines Motorbrandes besteht. Dieser Rückruf erweitert und ersetzt einen anderen Rückruf vom letzten Juli.


    Der Mangel: Bei einem Motorschaden können Motoröl und Kraftstoffdämpfe in den Motorraum gelangen und sich in der Nähe von Zündquellen wie heißen Motor- oder Abgasbauteilen ansammeln, was möglicherweise zu einem Motorraumbrand führen kann.


    Die Gefahren: Ein Brand im Motorraum erhöht die Verletzungsgefahr.




    PHEV Erstzulassung 2021


    Seit einer Woche ist beim Start der Modus verstellt. Ich möchte immer "ECO mit EV jetzt" fahren und stelle das vor der Abfahrt entsprechend ein.

    Trotzdem ist am nächsten Tag wieder der "Normal-Modus" aktiv und der Benziner springt an, obwohl die PHEV-Betterie mit 50% geladen ist.

    Gerade auf Kurzstrecken (5-10km) möchte ich, dass der Benziner nicht startet.

    Das Geklicke vor dem Start nervt: "ECO Modus ein", EV jetzt an", "2 Gurte aktiv", "Navi-AGB gelesen", "Benziner nicht starten" ...


    Kann das irgendwie voreingestellt werden, dass man einsteigen und immer mit den gleichen Einstellungen direkt losfahren kann?