Beiträge von Joe61

Ich merke die geringere Kapazität aktuell erheblich, es fühlt sich wie im Winter an - normalerweise komme ich im Sommer von der Arbeit heim und am nächsten Morgen wieder zur Arbeit, wo ich gratis laden kann. Das funktioniert nun jedoch nicht mehr.

Trotzdem zeigt mir der Wagen noch die 60km Reichweite an, was jedoch nun noch Realitätsfremder ist, als zuvor… realistisch komme ich aktuell um die 35km rein elektrisch

Was machst Du jetzt ? Von selber ändert sich das nicht mehr.

Mercedes EQA: Rückabwicklung wegen Brandgefahr https://share.google/abNe5e8c4kMII8yzU

...tja, ein Beleg dafür, dass Ford deutlich schlauer ist, als Mercedes. Erstgenannten ist halt egal, wo Du Deinen Grill parkst- womit die Einschränkung der Nutzbarkeit deutlich geringer ist. Gewußt, wie..... ;)

Das Urteil ist eine gute Nachricht. Die Kanzlei vertritt mich auch gegenüber Ford. Mal gespannt, was bei der Ford Sammelklage rauskommt, garantiert mehr als 120 Euro.

Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass nach der Installation des Updates eine zusätzliche Entschädigung angeboten wird (möglicherweise in Form einer kostenlosen Inspektion oder Ähnlichem). Das ist natürlich in erster Linie dazu gedacht, die betroffenen Kunden ruhigzustellen.

Unglaublich, dass Ford nach acht Monaten mit einer „Lösung“ kommt, die im Grunde dasselbe bewirkt wie die bisherige Empfehlung (auf 80 % zu laden). Nur sorgt die Software jetzt dafür, dass 80 % als 100 % angezeigt werden. Das ist natürlich keine Lösung, sondern lediglich ein Workaround.

Übersetzt von Original hier:

https://gathering.tweakers.net…message/85967634#85967634

Soweit eine Entschädigung angeboten würde: bekommt die jeder oder nur die sich weigern, das update freiwillig zu installieren ?

Ich bin mir völlig sicher, dass Ford juristisch verpflichtet ist, Änderungen an der Software und Auswirkungen auf die Produkteigenschaften gegenüber dem KBA und den Eu--Zulassungsergebnissen gem. WLTP nachzuweisen und Kunden über solche Änderungen derart gravierender Produktänderungen zu informieren...

Wie transparent ist dieses Verfahren zwischen Ford und KBA, auf dessen Grundlage hier jeder handeln soll bzw. muss ?

Hat das KBA beim Dieselgate nur gedroht oder auch informiert und erklärt ?

100% - 12% = 80%

Ich habe in der Schule wohl nicht richtig aufgepasst.

Aber egal, es ist ja nur möglicherweise so.

Ich bin als treuer Ford-Kunde seit 1974 optimistisch, das ich über das Update und seine Auswirkungen so gut informiert werde, das ich es sorglos aufspielen lassen kann - und informiert werde, ob es zu Einschränkungen der vertragsgemäßen Produkteigenschaften kommt oder kommen könnte und wie Ford Kunden im Fall im Fall von Einschränkungen entschädigt. ...

Wurde denn schon jemand von Ford in deutscher Sprache schriftlich informiert über das Update und alle Auswirkungen ?

Mein PHEV hat 2 Jahre TÜV und gerade die 90.000 km Inspektion, also muss er länger nicht in die Werkstatt, wo jemand ohne meine Zustimmung ein Update installieren könnte.

Ich warte ab, bis eine rechtsverbindliche Informationslage herrscht.

Das wird nicht beliebig lange funktionieren, da der Rückruf vom KBA überwacht wird. Auch wenn du alle Schreiben von Ford ignorierst und den Rückruf nicht abarbeiten lässt, wird irgendwann der Stilllegungsbescheid vom KBA kommen, bis hin zur polizeilichen Zwangsmaßnahme. Ich verstehe allerdings auch nicht, warum man das Update nicht installieren lassen sollte.

Nach der Zwangsaufforderung durch das KBA gibt es wohl einen Anspruch gegen Ford wegen reduzierter Reichweite; bei "freiwilliger Installation" eher nicht. Der Verbrauch "kWh/100km" des PHEV wird durch das update nicht verändert. Bei 20% niedriger "kWh-Lade-Kapazität" durch das update reduziert sich auch die Reichweite um 20%.

Da kann ich Dich beruhigen (auch wenn ich aus dem bisherigen Threadverlauf eher denke dass Du lieber das Gegenteil hören würdest). Mein Händler hat mir selbst das Fahrzeug in der App auf meinem Handy angemeldet und ist die Funktionen der App mit mir durchgegangen. Dabei sind wir natürlich auch über den offenen RR "gestolpert". Seine Aussage dazu ("Abhilfe ist in Arbeit, wird wohl ein Software-Update werden") war ja auch korrekt. Ich habe den Wagen dennoch bewusst gekauft, weil er mich überzeugt hat und der Preis (ob mit Abschlag für den RR oder nicht) gut war.

Finde ich gut von deinem Händler, auch wenn ihr nur darüber "gestolpert" seid. Mir wurde die Brandgefahr 2020 verschwiegen, das war damals der erste Rückruf. Der juristische Nachweis einer "arglistigen Täuschung" ist unmöglich. Vermutlich hätte ich einen Preisnachlaß verlangt und ihn trotzdem gekauft. Mit dem Wissen von heute würde ich ihn nicht mehr kaufen. Und zum niedrigen Wiederverkaufswert wurde hier schon viel geschrieben.

Ich verhalte mich genauso, was das angeht. Ob es allerdings mein letzter Wagen sein wird, hoffe ich mal nicht ;)

Ich habe meinen Kuga erst seit 3 Monaten, da war der RR ja bekanntlich offen. Bislang wurde ich als Halter auch nicht von Ford angeschrieben, dass es einen RR gibt, das weiß ich offiziell nur aus der App. Letztere sagt übrigens seit Kurzem: "Jetzt Abhilfe verfügbar - Hochvoltbattere bis zur Umsetzung der Abhilfemaßnahme nicht auf über 80 Prozent aufladen."

Hat dich dein Händler über die Brandgefahr informiert oder nicht (arglistig getäuscht)