Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Zurück zur Technik, wenn's geht ;)

Das ist dauerhafte Leistungseinschränkung ohne Entschädigung.

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.... oder Du willst ihn vielleicht auch garnicht verstehen ;)

Ich habe ausgeführt, dass mit Softwareanpassung das Verhalten des Fahrzeugs beim Laden verändert werden kann, damit der Worst Case eben nach menschlichem Ermessen nicht eintritt. Wenn also die Softwareanpassung entwickelt, getestet, qualitätsgesichert und in alle Fahrzeuge ausgerollt ist, sollte ein Laden auf 100% wieder möglich sein. Von "dauerhafter Leistungseinschränkung" kann also keine Rede sein. Vielleicht dauert es halt etwas nur länger, bis er ganz voll ist.

• Wer behauptet, ich hätte die Vorgaben nicht eingehalten, muss das beweisen. Sagt mein Anwalt-Nachbar.

Richtig. Das macht dann der Gutachter. Und sollte dein Kuga nicht vollständig abgebrannt sein, wird in irgendeinem Steuergerät auf irgendeinem Chip gleich unter dem tatsächlichen Kilometerstand ( der ja an mehreren Stellen gespeichert wird) auch irgendwo eine Ladestatistik hinterlegt sein. Und dann ist es völlig egal, wenn Ford deine Daten nicht weitergibt. Dann ordnet ein Gericht an, die Daten soweit möglich direkt aus dem Auto auszulesen. Vielleicht fragt das Gericht auch bei deinem Energieversorger nach und stellt dann zusammen mit den Daten der Wallbox fest, wie hoch und wie lange der Stromverbrauch war. Schließlich gibt es leine Ladekurve. Bis 80 % wird schnell geladen und danach langsamer mit weniger Leistung bis die 100% erreicht sind. All das wird auch ohne dein Einverständnis hinterlegt. Oder hast du auch dem Anbieter der Wallbox geschrieben? Und dem EVU?

Aber vielleicht wünsche ich mir sogar, dass dein Auto brennt. Denn dann kannst du hier detailliert berichten, was die diese ganze Diskussion gebracht hat.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Zurück zur Technik, wenn's geht ;)

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.... oder Du willst ihn vielleicht auch garnicht verstehen ;)

Ich habe ausgeführt, dass mit Softwareanpassung das Verhalten des Fahrzeugs beim Laden verändert werden kann, damit der Worst Case eben nach menschlichem Ermessen nicht eintritt. Wenn also die Softwareanpassung entwickelt, getestet, qualitätsgesichert und in alle Fahrzeuge ausgerollt ist, sollte ein Laden auf 100% wieder möglich sein. Von "dauerhafter Leistungseinschränkung" kann also keine Rede sein. Vielleicht dauert es halt etwas nur länger, bis er ganz voll ist.

Meine Batterie hat ca. EUR 10.000 gekostet. Warum sollte ich 20% davon für EUR 120 an Ford verkaufen? Eine dauerhafte Leistungseinschränkung ohne angemessene Entschädigung akzeptiere ich nicht.

Ich habe anscheinend eine andere Meinung und andere Argumente als Du. Ich lasse Dir deine Meinung und Du lasse mir bitte meine Meinung. Soviel zur Meinungsfreiheit.

Du behauptest, die Leistungseinschränkung sei temporär und daher mit EUR 120 ausreichend abgegolten.

Ich behaupte, wegen der Leistungseinschränkung kann ich seit 6 Monaten meinen Kuga nur verkaufen, wenn ich auf EUR 5.000,- verzichte - im Vergleich zu dem Preis ohne die ständigen Rückrufaktionen.

• Richtig. Das macht dann der Gutachter. Und sollte dein Kuga nicht vollständig abgebrannt sein, wird in irgendeinem Steuergerät auf irgendeinem Chip gleich unter dem tatsächlichen Kilometerstand ( der ja an mehreren Stellen gespeichert wird) auch irgendwo eine Ladestatistik hinterlegt sein. Und dann ist es völlig egal, wenn Ford deine Daten nicht weitergibt. Dann ordnet ein Gericht an, die Daten soweit möglich direkt aus dem Auto auszulesen. Vielleicht fragt das Gericht auch bei deinem Energieversorger nach und stellt dann zusammen mit den Daten der Wallbox fest, wie hoch und wie lange der Stromverbrauch war. Schließlich gibt es leine Ladekurve. Bis 80 % wird schnell geladen und danach langsamer mit weniger Leistung bis die 100% erreicht sind. All das wird auch ohne dein Einverständnis hinterlegt. Oder hast du auch dem Anbieter der Wallbox geschrieben? Und dem EVU?

Aber vielleicht wünsche ich mir sogar, dass dein Auto brennt. Denn dann kannst du hier detailliert berichten, was die diese ganze Diskussion gebracht hat.

Kann sein, dass Du Recht hast.

Kann sein, dass mein Nachbar Recht hat. Er ist Rechtsanwalt.

• Es sind über 6000 Kuga Fahrer hier im Forum,

wer hatte denn schon eine defekte HV Batterie ????????

Alle Updates haben bis jetzt doch nichts gebracht.

über die Bodenlöcher hat sich der Marder gefreut,

weniger Lamellen vom Kühlergrill: Motor bleibt länger halt.

Update Jan.2024 brachte mich auf den Abschleppwagen.

PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

bestellt am 23.09.2021

gebaut am 30.03.2022

Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbsup:

• Wir sollten uns alle wieder beruhigen und "vertrauensvoll" auf die versprochen Lösung hoffen. Uns anzuzicken bringt nichts. Ausserdem darf jeder seine Meinung sagen, das ist eine Frage der Toleranz und des Respekts. Man muß eine andere Meinung nicht gut finden aber man muss sie auf jeden Fall aushalten ohne gleich dagegen zu schießen.

• Wenn die Updates nichts bringen, wieviel HV-Batterien sind denn da nun schon in Flammen aufgegangen? Nach den Updates wohlgemerkt.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Nach Angaben des KBA gab es in Deutschland in diesem Zusammenhang bislang sieben Vorfälle, die jedoch alle ohne Unfälle oder Personenschäden verliefen.

• Weiß jemand, wie es mit Gewährleistung gegen den gewerblichen Verkäufer aussieht, wenn das Fahrzeug innerhalb der letzten 12 Monate gekauft wurde? Ford bestätigt ja schließlich einen Mangel am Fahrzeug an der Antriebsbatterie. Gerade bei den ersten Fahrzeugen, die vielleicht schon 150000km oder mehr drauf haben, könnte man auf die Art ja an einen neuen Akku kommen.