Wenn im Schadensfall die Versicherung oder Ford die Zahlung warum auch immer verweigern dann musst du klagen. Als Kläger musst DU beweisen, dass du dich an die Vorgaben gehalten hast.
Aber du hast ja keine Daten mehr ![]()
Wenn im Schadensfall die Versicherung oder Ford die Zahlung warum auch immer verweigern dann musst du klagen. Als Kläger musst DU beweisen, dass du dich an die Vorgaben gehalten hast.
Aber du hast ja keine Daten mehr ![]()
Versteh wer will warum man wegen 20% mehr Ladung und bisschen Reichweite so stur sein kann. Ich habe den Eindruck das man mit E-Fahrzeugen noch Weltrekorde im Sparen aufstellen will. Ich freue mich schon, wenn der Kuga mit Verbrenner nur 5l oder manchmal sogar weniger verbraucht.
Aber du hast ja keine Daten mehr
Mein Nachbar hat JuTA studiert. Er sagt, dass ich blöd wäre, wenn ich Beweise gegen mich an Ford übergeben würde.
Versteh wer will warum man wegen 20% mehr Ladung und bisschen Reichweite so stur sein kann. Ich habe den Eindruck das man mit E-Fahrzeugen noch Weltrekorde im Sparen aufstellen will. Ich freue mich schon, wenn der Kuga mit Verbrenner nur 5l oder manchmal sogar weniger verbraucht.
Meine Batterie hat ca. EUR 10.000 gekostet. Warum sollte ich 20% davon für EUR 120 an Ford verkaufen?
…der Stachel muss bei dir aber richtig tief sitzen…?
Versuche doch mal, deine persönliche „Befindlichkeit“ gegen Ford etwas zurückzudrängen und zumindest zu versuchen, Argumenten ein klitzekleines bisschen zugänglicher zu werden?
Nimm doch mal den „worst case“:
Du lädst in einer Garage auf 100%, das Auto gerät (aus welchen Gründen auch immer) beim Ladevorgang auf 100% in Brand (es ist wunderbar in #926 dargelegt), es kommt nicht nur das Auto und deine Garage sondern auch aus welchen Gründen auch immer ein Mensch dadurch zu Schaden… und nun stelle dir bitte vor, wie viel deine Datenverweigerungserklärung an Ford wert ist, wenn man gezwungen ist, die Schadenseintrittsursache zu ermitteln und festzustellen…🤔
Wer behauptet, ich hätte die Vorgaben nicht eingehalten, muss das beweisen. Sagt mein Anwalt-Nachbar.
grundsätzlich hat dein Nachbar recht. Vorab gibst du keine Daten weiter. Aber im Prozess bist du beweispflichtig wenn du behauptest du hast dich an die Anweisungen gehalten. Du hast auch eine Schadensminderungspflicht. Dafür brauchst du Daten die du gegenüber dem Gericht offenlegen musst. Deine Behauptung allein genügt dann nicht.
Recht haben und Recht bekommen sind 2 verschiedene Dinge. Kann dir dein Nachbar sicher bestätigen.
Der Spruch heisst vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand ![]()
Wer behauptet, ich hätte die Vorgaben nicht eingehalten, muss das beweisen. Sagt mein Anwalt-Nachbar.
Die Versicherung behauptet nichts sondern sie bestreitet deine Behauptung. Das ist ein Unterschied. Der Kläger muss seine Behauptungen immer beweisen wenn der Beklagte diese bestreitet. Der Beklagte muß nichts beweisen. Er kann alles bestreiten bis zum Beweis des Gegenteils. Sagt ein Nicht-Jurist mit Prozesserfahrung. Im konkreten Fall würdest du die Versicherung verklagen und trägst somit die Beweislast für deine Behauptungen.
Und darum muss man seinen Stolz etwas bändigen und halt eben mal ein paar Monate nur bis 80% laden. Da fällt einem doch kein Zacken aus der Krone. Als ob das den Kuga -Fahrer in finanzielle Nöte bringen würde.
Aber es ist auch so typisch deutsch einfach pauschal auf sein Recht zu pochen, auch wenn ein Rechtsstreit eher aussichtslos ist.
Wow, all diese Spekulationen darüber, dass Versicherungen schwierig werden, wenn man nicht die spezifischen Ladeanweisungen eines Autoherstellers befolgt hat.
Und Klagen und Anwälte... ![]()
Ich habe wirklich noch nie einen konkreten Fall gehört, bei dem das tatsächlich der Fall war. Mit anderen Worten: Wenn ein (PH)EV abfackelt, würde die Schuld beim Autofahrer liegen, nur weil er es nur bis [x]% aufgeladen sein sollte...
Respekt für die Fantasie aller. ![]()
Übrigens: Man kann den Kuga PHEV nicht einmal zu 100 % aufladen. Es passen maximal etwa 12 kWh hinein (im besten Fall). Während die Batterie laut Spezifikationen 14,4 kWh hat. ![]()
Mein Nachbar ist Anwalt, er hat es mir nochmal erklärt.
Wenn mein Kuga brennt, dann klage ich gegen Ford (oder die Versicherung).
Ford bestreitet die Forderung mit einer Begründung, z.B. ich hätte die Bestimmungen des KBA (oder die von Ford) nicht eingehalten.
Dies ist eine Behauptung, die Ford beweisen muss. Ich wäre blöd (sagt mein Nachbar), wenn ich hierzu Beweise liefern würde.
Das Verweigern der Datenübertragung erfolgt mit Bezug auf DSGVO vollkommen rechtmäßig.