Beiträge von FordiKug

Das ist das Revier der Ford-Ingenieure, und wenn sie das serienreif und qualitätsgesichert fertig hätten, dann gäbe es bereits ein Update.

Keiner von uns kann das beschleunigen. Es hilft also nichts außer zu warten - oder je nach Geduldsfaden eine Wandlung oder eine Klage anzustrengen. Verschwörungstheorien nützen dagegen niemandem.

Sorry, aber aktuell arbeitet man wieder einmal an einem "serienreifen und qualitätsgesicherten Update" Bzgl der Brandgefahr und Ausfall des Antriebs. Und wenn hier einige Leute, Zweifel daran haben, dass es dieses Mal klappt, die Problematik in den Griff zu kriegen, hat das nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. Aber solche Verunglimpfungen von anderen Meinungen und Ansichten kommt halt von Leuten die abweichende Meinungen nicht akzeptieren können oder wollen.

Bei mir steht etwas von Mitte 2026. Und das ist vorbei, wohlwollend könnte man evtl noch bis Mitte Juli als Mitte des Jahres werten aber nicht Mitte August, zumal auch dieser Termin bisher nicht wirklich verbindlich ist. Dieses Schreiben habe ich Ende Mai bekommen. Die aktuelle Problematik ist bei Ford seit Ende 2025 bekannt. Also über ein halbes Jahr für eine verdammte Softwareanpassung. Berücksichtigt man jetzt noch die vorangegangenen Aktionen reden wir nicht über ein halbes Jahr sondern über mehrere Jahre.

Und wie sollte das gehen? Solche Produkte haben im Gegensatz zum Kraftfahrzeug keine Halterregistrierung über die Rückrufe oder Stilllegungen abgewickelt werden können. Es sei denn, man macht (sich) das tägliche Lesen solcher Veröffentlichungen zur Pflicht:

Du beantwortet dir deine Frage bzgl: "Wie sollte das gehen? " selbst. Bei Produkten ohne "Halter"-Registrierung steht der Endkunde selbst in der Verantwortung, sich zu informieren. Meine Aussage, dass andere mangelhafte Produkte aus dem Verkehr gezogen werden, bestätigst du ja letztendlich. Für gewöhnlich erfolgt dies sogar unter Erstattung des vollen Kaufpreises und nicht, wie es bei Fahrzeugen üblich ist, unter Abzug einer Nutzungsentschädigung.

Die Diskussion warum ich mich für einen PHEV und nicht für einen BEV entschieden habe, werde ich hier nicht führen.

Und die beiden Zahlen bzgl der Brandhäufigkeit sind erst einmal völlig nichtssagend, da mir die Erhebung unbekannt ist. Mir fallen mehrere Möglichkeiten ein, die nichts mit der jeweils separaten betrachteten Antriebsart im selben Zeitraum zu tun haben, um solche Zahlen darzustellen.

Wenn bei einem Handy, einer Taschenlampe,... Ein Sicherheitsmangel (Brandgefahr)am Akku des Gerätes bekannt werden würde, müsste und würde das Gerät (welches nach europäischen Standards zugelassen ist) aus dem Verkehr gezogen werden. Und niemand würde sich da mit einer softwareseitigen Überwachungslösung zufrieden geben. Nach deiner Unterstellung dürfte ich weder elektrischen Strom, noch Gas, noch Öl verwenden.

Bei sachgemäßem Gebrauch und fachgerechter Herstellung/Montage sind die Produkte als sicher anzusehen. Ford hat aber ein Qualitätsproblem beim Akkuzulieferer, sonst müsste man nicht zum x-ten Mal an der Software rumdoktorn, um den Pfusch zu kaschieren. Ford kann froh sein, dass es bisher offiziell!!! nur 7? Fälle gab.

Rein aus Neugierde und vermutlich OT:

Was für ein Fahrzeug ist dir aufgrund welchen Defektes abgebrannt?

Es war ein 2016er 520d von BMW. Mutmaßlich! aufgrund der AGR-Problematik. Dass es da Probleme gab, hat sich aber erst später herausgestellt. Der Gutachter hatte damals nur einen technischen Defekt als Ursache im Gutachten vermerkt.

Seit dem bin ich bei Pkw und bekannter Brandgefahr leider extrem unentspannt.