Beiträge von Joe61

Das ist bestens bekannt. Und ich hab auch nicht "angezeigte Reichweite" geschrieben, weil dieses Schätzeisen allerhöchst unzuverlässig ist, sondern (reale) "Reichweite". Reichweite und Ladekapazität korrelieren jedoch zwangsläufig miteinander.

Aber insgesamt klinke ich mich aus diesem Thread jetzt mal aus. Die Tunnelblick-Haltung einiger Teilnehmer mit ständigem Ruf nach rechtlichen Peitschenhieben ist in meinen Augen für die konkrete Situation wirklich nicht zielführend.

Mein Fahrzeug bekommt das Update morgen, danach werde ich an diesem spezifischen Fahrzeug mit meiner spezifischen Fahrweise, spezifischen Ladeinfrastruktur und spezifischer Unterbringung erfahren, wie es sich auswirkt. Verallgemeinern lässt sich das offensichtlich nicht, und das werde ich deshalb auch nicht weiter teilen.

nein, auch das ist nicht richtig. Der Fahrstil der Beteiligten im Forum ist nicht vergleichbar und auch die Berg-Tal-Stadt-Autobahnstrecke ist nicht vergleichbar und führt jedes Mal zu einer unterschiedlichen nicht vergleichbaren realen Reichweite.

das könnte durchaus sein, wenn der Wagen ständig auf/zu gemacht wird und sie ihn nicht an ein Ladegrät hängen, dann kann die 12V Bqtterie schon mal leiden, hatte ich damals bei meinem Focus auch. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich ihn mal an ein Ladegerät anschließen

Es könnte Nebeneffekte zur Starterbatterie wegen des Brand-update-der-HVB geben, weil BCM und andere Module in ihrer Softwarefunktion geändert werden.

Zur Starterbatterie gibt es ein extra Forum.

Zitat von Allmtn7

Wenn die Theorie stimmt, das durch das Update verunreinigte Akkus erkannt werden, dann ist das ein glasklarer Garantiefall, der zum Tausch des Akkus führt.

Dann lies doch mal das Schreiben von Ford (wenn es Dir bereits vorliegt, oder blättere in diesem Thema zurück) bzgl. der Garantieerweiterung, falls die neue Software einen kontaminierten Akku feststellt. Du sagst es: genau dann - und erst dann - verpflichtet sich Ford nach dieser Garantie, faktische Abhilfe zu schaffen, d.h. den Akku zu tauschen.

Wenn das Update verunreinigte Akkus erkennt und deswegen die Ladekapazität reduziert, dann will ich das zuerst einmal wissen. Um wieviel % reduziert die Software die Ladekapazität bzw. die ober / untere Batteriereserve?

Es ist unverschämt, das zu verschweigen. Dieses Vorgehen von Ford hat nur das ein Ziel = Kosten sparen.

Ob man das Garantiefall nennt oder vorsätzlicher Betrug, muss anscheinend vor Gericht geklärt werden. Ich will für jedes reduzierte % einen Schadensersatz.

Dass die Ladekapazität der Antriebsbatterie und die Reichweite des Fahrzeugs mit Antrieb aus dieser Batterie in direktem Verhältnis zueinander stehen, ist Dir aber schon einsichtig, oder?

Nein, das ist halt gerade nicht so. Die angezeigte Reichweite ist von der Temperatur abhängig, vom Fahrstil, vom Softwarestand und anderen nur Ford bekannten Parametern. Nur die an einer öffentlichen Ladestation von 0% bis 100% geladene Batteriekapazität in kWh (vor/nach dem update) ist als Vergleichswert geeignet. Das Geschwurbel mit Reichweiten sind Nebelkerzen, die eine strukturierte Vergleichsanalyse in diesem Forum verhindern.

Wen interessiert denn diese Reichweite? Wie niedrig muss mein IQ sein, das ich in dem Fall über die Reichweite diskutiere? Es ist mir total egal wie weit das Auto aktuell kommt. Mein Auto lädt nicht mehr soviel wie es ursprünglich geladen hat und das ist das einzige was mich interessiert. Das ist Betrug am Kunden. Wenn die Theorie stimmt, das durch das Update verunreinigte Akkus erkannt werden, dann ist das ein glasklarer Garantiefall, der zum Tausch des Akkus führt.

Mercedes dachte auch sie kommen mit so einem Update durch, schlussendlich hat das KBA dann gesagt nix da, neue Akkus.

Die Geschichte is noch nicht durch, das steht fest

Ist ja eine offene Frage, wie das KBA das update bewertet. Mein PHEV bekommt das update erst, wenn das KBA Zwangsmaßnahmen androht.

Wieso sollten das die "verunreinigten" sein?
    Es dürfte wohl reichen, wenn wie bei Lumpengraf dargestellt die HVB nur noch einen SoH von 85% hat.
    Das ist dann aber keine Verunreinigung, sondern eine Alterung.

Deswegen ist die "Messung" mit einer öffentlichen Ladestation wichtig. 2x vor und 2x nach dem Upgrade. Eine sprunghafte "Alterung" um 20% bedeutet, dass die Fordsoftware einen Garantiefall entdeckt hat.

Träum ruhig weiter. :3917:

Ein großes kommerzielles Unternehmen, das im Interesse der Verbraucher denkt?

Klar doch … ;)

Die Theorie, dass das nur reine Akkus mehr als 10kWh laden die weniger laden, auch die verunreinigten (Akkus = Garantiefälle) sind.

Hat davon jemand gehört oder weiss gar mehr?

interessante Theorie, dann müsste die Software dass ja nur noch transparent mitteilen und Ford automatisch den Garantiefall anerkennen.

Wenn die Software einen Garantiefall (Leistungszusage von Ford im Kontext der Brandgefahr) nicht meldet, bezeichne ich das als vorsätzlichen Betrug.