Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Quelle: https://www.ford.de/nuetzliche…d-datenschutz/eu-data-act

Privacy Protection Ford Page

https://developer.ford.com/developer-eu

Unter diesen Adressen kann man unter Angabe der FIN und User/Pass (wie Ford APP) seine Fahrzeugdaten einsehen - auch die Daten der Hochvoltbatterie - ALLE Daten, die Ford über das Fahrzeug speichert; mit schönem Gruß von der DSGVO.

Ford schreibt dazu: ... Soweit technisch möglich, wird Ford die Daten in einem kontinuierlichen Format in Echtzeit über eine Ford-API bereitstellen. Wir bezeichnen dies als kontinuierliche Daten. Für alle anderen ohne Weiteres verfügbaren Daten stellt Ford die Daten in einem nicht kontinuierlichen Format als herunterladbare Datei für den von Ihnen gewählten Zeitraum vom 12. September 2025 bis zum aktuellen Zeitpunkt zur Verfügung. Wir bezeichnen dies als historische Daten.

Ich habe es ausprobiert, es funktioniert ziemlich mühselig, aber es geht.DSGVO.jpg

• Das sieht für mich nach einer sauberen Umsetzung der Vorgaben aus der DSGVO aus.

Da steckt technisch durchaus einiger Aufwand für Ford dahinter, die geforderten Daten zu sammeln und aufzubereiten, von daher darf es ruhig ewas "mühselig" sein.

Warum hast Du das im 25SC4-Thread platziert?

• Wenn der Akku beginnt durchzugehen ist es zu spät. Die neue Software soll erkennen, ob eine Zelle sich so verhält, dass sie eventuell dazu neigt in Zukunft auszugasen.

Auch wenn es dann zu spät ist: Erkennt die Ford-Pass-App, wenn das Fahrzeug brennt und informiert den Halter (m/w/d)? Mein Nachbar behauptet das, ich wage es zu bezweifeln.

PHEV Vignale 2019, 2,5 Duratec, EZ 11/2021, Kauf 08/2023 (5.315 km, Werkswagen), Vollausstattung

• Auch wenn es dann zu spät ist: Erkennt die Ford-Pass-App, wenn das Fahrzeug brennt und informiert den Halter (m/w/d)? Mein Nachbar behauptet das, ich wage es zu bezweifeln.

Und wenn schon, was bringt es, wenn bspw. das Handy aus ist. Oder nur mit einem kurzen Signalton die Info aufs Handy kommt? Da bräuchte man eher die NINA App.

Abgesehen davon ist die Ford -App ohnehin nicht sehr zuverlässig. Und ob die "Spezialisten" das überhaupt hinbekommen würden, bezweifle ich sehr stark, wenn sie schon an einfacheren Dingen scheitern.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Die Software soll Unregelmäßigkeiten schon so früh erkennen, dass es garnicht erst zu einem Brand kommt und der Motor rechtzeitg abgeschaltet wird. Hoffen wir, dass das auch funktioniert. Es dürften ja nicht nur Leute von Ford sondern auch von Samsung an der Entwicklung beteiligt sein. Ausserdem ist es ein Hersteller übergreifendes Problem. Vielleicht sollten Sie mal die KI fragen :D .

• Ach Kuga20122 , das sind doch vergebliche Bemühungen.

Es haben doch schon so viele ganz explizit geschrieben was das Update erreichen soll und was nicht.

Wenn man es nicht verstehen will oder kann läuft alles Bemühen ins Leere.

Meine Mutter, eine weise Frau, hat mir in meiner Jugend den Rat gegeben:

Man muss nicht jeden Sch..ß kommentieren

Grüße aus dem Ruhrpott

• Dann hör doch auf deine Mutter und kommentiere nicht ohne inhaltlichen Beitrag

• Die Software soll Unregelmäßigkeiten schon so früh erkennen, dass es garnicht erst zu einem Brand kommt und der Motor rechtzeitg abgeschaltet wird. Hoffen wir, dass das auch funktioniert. Es dürften ja nicht nur Leute von Ford sondern auch von Samsung an der Entwicklung beteiligt sein. Ausserdem ist es ein Hersteller übergreifendes Problem. Vielleicht sollten Sie mal die KI fragen :D .

Das KBA ist gefordert, einen Termin zur Stilllegung zu fixieren, wenn am 17.Aug.2026 kein update kommt oder danach ein weiterer Rückruf wegen Brandgefahr folgt. Ford und seine KI programmiert schlechter als Microsoft.

• Der Motor wird nicht brennen, sondern die HV Batterie,

und die geht so schnell nicht aus.

PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

bestellt am 23.09.2021

gebaut am 30.03.2022

Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbsup: