Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Und wenn eine Stilllegung vom KBA kommt was dann? Dann stehe ich ohne Auto da und darf mich Monate oder Jahre lang mit Ford vor Gericht streiten. Das ist auch keine Lösung.

• die "nachtsum2anderrotenfußgängerampelstehenbleiber" haben halt diese unerklärliche Angst.

Ich pack diese Panikmache bald nicht mehr und habe eben wieder 100% geladen.

Und an die genannten Fußgänger spart euch das, dass ihr mir den brand gönnt

• Und wenn eine Stilllegung vom KBA kommt was dann? Dann stehe ich ohne Auto da und darf mich Monate oder Jahre lang mit Ford vor Gericht streiten. Das ist auch keine Lösung.

Es gibt keinerlei Anhaltspunkte, dass eine Stillegung durch eine Behörde droht, jedenfalls nicht im Geltungsbereich des GG und Deutschen Rechts. Gefahrenverdacht oder abstrakte Gefahr reichen für einen so schweren Grundrechtseingriff nicht, eine konkrete Gefahr liegt nicht vor.

Dann ist die Haftungsverpflichtung von Ford für einen Produktionsmangel offensichtlich. Soweit wird Ford es nicht kommen lassen und vorher neue Hardware spendieren.

Wenn es zu einer (befristeten) Silllegung käme, würde ich mir einen Leihwagen nehmen und die Rechnung einklagen. Wegen dem offensichtlichen Verschulden würde Ford es nicht soweit kommen lassen und einen kostenlosen Leihwagen stellen.

• Es gibt keinerlei Anhaltspunkte, dass eine Stillegung durch eine Behörde droht, jedenfalls nicht im Geltungsbereich des GG und Deutschen Rechts. Gefahrenverdacht oder abstrakte Gefahr reichen für einen so schweren Grundrechtseingriff nicht, eine konkrete Gefahr liegt nicht vor.

Ein 5.Mal Brandgefahr sollte reichen. Eigentlich geht es darum, dass diese KBA-Behörde den Lobbyismus für VW, Ford, ... einstellt und sich für Verbraucher einsetzt.

Ford braucht anscheinend massiven Druck, um die Hardware zu tauschen. Eine behördliche Frist würde da Wunder wirken.

• Eine behördliche Frist würde da Wunder wirken

Glaubst du nicht, dass mal eben ein ranghoher von Ford an der richtigen Stelle anruft.

Man unterschätzt die Power der Wirtschaft/Industrie.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Ein 5.Mal Brandgefahr sollte reichen. Eigentlich geht es darum, dass diese KBA-Behörde den Lobbyismus für VW, Ford, ... einstellt und sich für Verbraucher einsetzt.

Ford braucht anscheinend massiven Druck, um die Hardware zu tauschen. Eine behördliche Frist würde da Wunder wirken.

Abgesehen davon, dass das KBA für "Verbrauchereinsatz" gesetzlich unzuständig ist, und deshalb "nur" Gefahren für den Straßenverkehr abwehren darf, sind 5 hochgegangene Akkus von 10-Tausenden auf mehrere Jahre verteilt keine für Zwangsmaßnahmen gegen die Fahrzeughalter "reichende" Gefahr, weil sie keine konkrete Gefahr für die Betroffenen darstellt. Sonst würden Millionen Verbrenner stillgelegt werden müssen, wenn ähnlich geringe Brandfallquoten auf Verbrenner angewandt würden. Dasselbe könnte man im Flugverkehr für hochgehende Akkus im Passagiergepäck meinen, wenn man diese Vorfälle pro Flugzeug auf mehrere Jahre verteilt als Anlass zur Stillegung nähme. Ein Brand im Flug ist doch ein viel gefährlicheres Ereignis als am Boden. Der Lobbyismusvorwurf ist aus der Luft gegriffen, das KBA und seine Bediensteten sind nicht der Korruption verdächtig. Sowas hört/liest man sonst von den äußersten politischen Rändern.

• Glaubst du nicht, dass mal eben ein ranghoher von Ford an der richtigen Stelle anruft.

Man unterschätzt die Power der Wirtschaft/Industrie.

Von "FORD" oder Samsung? Detroit, Valencia, Seoul, Budapest oder Köln? Richtige Stelle, KBA oder der EU-Kommission oder FMCSA oder beim POTUS? Nirgendwo gibt es "eine richtige Stelle" für ein weltweit vertriebenes Produkt aus Amerika oder Spanien. Deshalb sind die Autos weltweit in keinem Staat stillgelegt, nicht mal von Autokraten.

Das wird nicht passieren. Die zwicken Plus und Minus von der HV-Batterie ab und du fährst auf Benzin weiter. ^^

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Abgesehen davon, dass das KBA für "Verbrauchereinsatz" gesetzlich unzuständig ist, und deshalb "nur" Gefahren für den Straßenverkehr abwehren darf, sind 5 hochgegangene Akkus von 10-Tausenden auf mehrere Jahre verteilt keine für Zwangsmaßnahmen gegen die Fahrzeughalter "reichende" Gefahr, weil sie keine konkrete Gefahr für die Betroffenen darstellt. Sonst würden Millionen Verbrenner stillgelegt werden müssen, wenn ähnlich geringe Brandfallquoten auf Verbrenner angewandt würden. Dasselbe könnte man im Flugverkehr für hochgehende Akkus im Passagiergepäck meinen, wenn man diese Vorfälle pro Flugzeug auf mehrere Jahre verteilt als Anlass zur Stillegung nähme. Ein Brand im Flug ist doch ein viel gefährlicheres Ereignis als am Boden. Der Lobbyismusvorwurf ist aus der Luft gegriffen, das KBA und seine Bediensteten sind nicht der Korruption verdächtig. Sowas hört/liest man sonst von den äußersten politischen Rändern.

Jedes "Brand gefährliche" Auto im Straßenverkehr ist eine Gefahr für den öffentlichen Straßenverkehr. Warum gibt es überhaupt eine auf den Fahrzeugtyp bezogene Stilllegungsbefugbis, wenn sie bei Brandgefahr nicht greift?

Lobbyismus ist leider zulässig und wird leider nicht als Korruption bestraft. Das ist wohl der Grund, dass der Verbraucherschutz so miserabel ist.