Beiträge von long-tall-earny

Welche Grüne Welle - die Städte sind doch schon längst davon weg, dasss die Straßenverkehrsbehörden für die „Leichtigkeit des Verkehrs“ sorgen

Da ist was dran, einige Kommunen geben mittlerweile unverhohlen zu, dass der Autoverkehr unattraktiver gemacht werden muss.

Sei es bei der zulässigen Geschwindigkeit (mehr 30km/h Zonen), Straßenbreite mit Hindernis Inseln, Radwege auf PKW Fahrbahn verlegen, Parkraum etc.

Grüne Welle dürfte da nur noch auf Ausfallstraßen unterstützt werden, um den eher lästigen Individualverkehr schnell aus den Innenstädten rauszubringen.

Grüße aus dem Ruhrpott

In kniffligen Situationen die R' Kamera zu nutzen ist doch einfach klasse. Um rückwärts im 90⁰ Bogen unter meinen Carport zu gelangen, ist es nötig an einem bestimmten Punkt, ohne Fahrt, die Vorderachse voll einzuschlagen. Diesen Punkt finde ich am besten mit der Rückwärts Kamera.

Meine Frau und ich haben das dank der Kamera voll drauf.

Besucher, denen ich den Stellplatz vor unserem Kuga - es passen 2 PKW hintereinander - anbiete und die es schonmal ohne R' Kamera versucht haben, lehnen dankend ab.

Ich nutze regelmäßig beide Kamera Systeme.

Grüße aus dem Ruhrpott

Hallo Randolf , allzu große Sorgen bzgl. der 12V Batterie würde ich mir jetzt noch nicht machen.

In Zeiten, als die Batterie Qualität noch spürbar höher war, oder aber die Anforderungen des dranhängen Autos noch nicht so hoch waren, sprach man von einer Batterie Lebensdauer von ca. 4 Jahren. Meistens wurden daraus dann auch 6 oder mehr Jahre.

Wichtig ist zu wissen, ob das Batterie Management System in deinem Kuga optimal funktioniert.

Ich habe mir zur Kontrolle dieses Voltmeter in die Steckdose unter'm Armaturenbrett eingestöpselt.

https://amzn.eu/d/3ScxIU8

Während der momentanen ladefreien Phase, ich gehöre der "Folgsamen und Einsichtigen" Fraktion an und nicht der der "Ladeterroristen"😉, konnte ich während der Fahrt eine regelmäßige Ladung mit >15V erkennen.

Denn, wie wir wissen, ist der HV Akku nie ganz leer und der DC/DC Wandler im Fahrzeug lädt die 12V Batterie während der Fahrt ständig nach.

Sollte aber deine Batterie schon etwas schwachbrüstig sein, dann zeigt sich das nach einer kalten Winternacht, in der dein Ladegerät mal nicht angeschlossen war. Bon Chance.

Grüße aus dem Ruhrpott

Hallo Juicypen88 , die Darstellung ist mir fremd.

Besitzt du das FL?

Ach wie wäre es schön, wenn wir alle sehen könnten, was du für ein Auto hast.

Du hast doch ein Auto?

Grüße aus dem Ruhrpott

Als erstes Kiri würde ich eine Email an

kunden@ford.com

richten. Nicht anrufen - nur wer schreibt, der bleibt.

Darin forderst du die 120,-€ Vergütung und die Hochvolt Akku Garantieverlängerung auf 10 Jahre/ 240.000km an. Daraufhin wirst du per E-Mail eine Ticket Nr. erhalten. Nun kann dein Ansinnen nicht mehr "unter den Tisch fallen".

Für die Updates würde ich mir einen FFH in der Nähe suchen und einen Termin vereinbaren.

Grüße aus dem Ruhrpott

Auch dem Werkstattmeister meines FFH im Nachbarort war völlig neu, dass das Update 24S79 verfügbar ist.

Ich habe einen Termin für den 17.06.25 gebucht und hoffe, dass ich dbzgl. nicht zu mutig war. Jedenfalls werde ich in der Zwischenzeit sehr aufmerksam die Erfahrungsberichte hier lesen.

Sollten sich ähnliche Szenen abspielen, wie beim zurück liegenden Update 23S27 , kann ich immer noch zurückrudern.

Sorry, dass ich hier die ganz fixen sozusagen als Testballon missbrauche.

Weil - besser ist das ... 😉

Grüße aus dem Ruhrpott

Das habe ich beim googeln gefunden. Seite 11 ist der Kuga MK2 aufgeführt, jedoch mit anderer Typ Nr. Vllt kannst du es brauchen, auf jeden Fall hast du den GTÜ als Hinweis und kannst dich daran wenden.

gtu-tga-15014-01_mach_sidesteps.pdf

Grüße aus dem Ruhrpott