Beiträge von long-tall-earny

ich habe mich entschieden mich nicht mit 120.-€ abspeisen zu lassen, sondern eine Anwaltskanzlei beauftragt, auf Rückabwicklung des Kaufvertrages zu klagen bzw. einen außergerichtlichen Vergleich zu erwirken.

Na dann bon Chance.

Ich fürchte, dass durch den Verzicht dein vermeintlicher Gesamtschaden im Ergebnis um diese 120,-€ höher ausfallen wird.

Grüße aus dem Ruhrpott

Ich hatte gestern meinem FFH eine E-Mail, mit der Frage nach der weiteren Vorgehensweise bzgl. der Updates 23B64 in Verbindung mit dem offenen Rückruf 25SC4, geschickt.

Heute morgen kam der Anruf vom Service Techniker mit der Aussage, dass solange mir zu meiner VIN kein offizielles Schreiben von KBA/Ford, oder App Info vorliegt, auch kein Update 23B64 durchgeführt wird.

Genauso war auch die Abwicklung beim letzten Update.

Grüße aus dem Ruhrpott

Nee, ich meinte da nicht eine Abhängigkeit zwischen HV und LVB zu erkennen, sondern zwischen Ladespannung für die 12V und deren SoC.

Oh sorry, da war ich ja auf dem völlig falschen Dampfer. 😇

Dein Tipp mit der Überprüfung der LVB auf Spannung und % SoC, besonders nach längerer Standzeit ist sicher noch aussagefähiger.

Ich besitze jedoch kein spezielles Batterie - Testgerät. Die von mir angegebenen Werte habe ich mit einem stinknormalen und haushaltsüblichen Multimeter ermittelt.

steht das nicht auf der Batteri, welche das ist?

Das wird wohl draufstehen, aber die Batterie ist mit einer Umschäumung derart verrammelt, dagegen ist der Sarkophag von Tschernobyl fast nichts. 😉

Soweit geht meine Neugier nicht, dass ich die Batterie zum jetzigen Zeitpunkt mühsam entpacke.

hucky0611 , dem an dieser Stelle nochmals mein herzlicher Dank gilt, konnte zwar nicht sehen welche Batterie bei mir verbaut ist, hat mir aber mitgeteilt, welche bei Ausfall aktuell lt. Teileliste hineingehört:

PX6T-10655-CA bzw. 2651139 BATTERIE, 50 AH, 540 AMP. (2.5L DURA D4 IVCT ATK HEV/PHEV)

Grüße aus dem Ruhrpott

Das hängt bei meinem ein bisschen vom SoC der 12V-Batterie ab. Unter 15V habe ich bei einen SoC von ca >75%, unter 70 immer >15V…

Das wird beim Kuga PHEV nicht viel anders sein

Da ich davon ausging Projekt Kuga PHEV , dass bei den angegebenen SoC Werten der HV Akku und nicht die 12V Batterie gemeint ist, habe ich heute mal die 12V Batterie in Abhängigkeit vom HV Akku Lade-Stand mit meinem Stöpsel - Voltmeter in der Bordsteckdose an der Mittelkonsole gemessen und mit einem Multimeter ohne Abweichungen gegen geprüft.

Ausgangssituation:

Kuga 3,5 Jahre alt, erste 12V Batterie, nach 3 Tagen Standzeit, aktuell 12⁰C Außentemperatur.

HV-Akku bei 37% Ladung, nur Zündung an 11,9V.

HV-Akku bei 37% Ladung, im Fahrbetrieb 15,3V.

HV-Akku bei 78% Ladung, nur Zündung an 12,5V.

HV-Akku bei 78% Ladung, im Fahrbetrieb 15,2V

HV-Akku während der Ladung auf 80%, = 15,3V.

Unter 15,0V Ladung im Fahrbetrieb habe ich nie beobachtet.

Ich werde diese Werte weiterhin beobachten und bei den ersten Schwäche Anzeichen eine neue Batterie einbauen lassen. Kurzzeitige, lebensverlägernde Maßnahmen werde ich nicht ergreifen.

Ich gehe davon aus, dass eine AGM Batterie verbaut ist.

hucky0611 wäre es dir möglich für mich nachzusehen, welche 12V Batterie bei mir verbaut ist und bei der Gelegenheit prüfen, ob irgendwelche mögliche, aber unerledigte Updates für meinen "Wiesel" vorliegen? Die VIN würde ich dir per PN zusenden, den Ausdruck könntest du hier einstellen.

Wäre dir sehr dankbar, hätte aber keine Eile, noch tut's die Batterie und die 2. Inspektion ist erst im Dezember.

Grüße aus dem Ruhrpott

Und es glaubt wirklich jemand, dass nahezu alle Hersteller bewusst untaugliche 12V Batterien verbauen und sich dem Shitstorm aller Käufer sehenden Auges aussetzen, wenn es aktuell anders ginge? Naja.

Und was die guten alten Zeiten anbelangt mit den "nahezu ewig haltenden" 12V Batterien ist wohl in der Erinnerung etwas verklärt.

Sowas nennt man eine rosige Retrospektive.

Ich kann mich noch lebhaft an einen älteren Fachverkäufer Anfang der 1970er beim Kauf einer 12V Batterie erinnern, der mir auf meine Frage - wie lange die denn machen wird? - antwortete, 4 Jahre kannste dich voll drauf verlassen, dann geht's steil bergab, hängt aber auch von deinem Fahrverhalten / Witterungsbedingungen und von der Pflege ab. Pflege bedeutete, regelmäßig destilliertes Wasser nachfüllen.

Und das war keine Billigware, die warben mal mit dem Slogan "Willst Du nicht beim Starten warten, musst Du mit der Varta starten.“

Ich fürchte, selbst die heutigen moderneren 12V Batterien sind mit den Anforderungen in unseren Rechner gesteuerten Autos einfach überfordert.

Ich kann mir auch vorstellen, dass daran fieberhaft gearbeitet wird.

Möglicherweise wird die LFP (Lithium Eisen Phosphat) Technik, die in der HV Akku Technologie Einzug hält, ebenfalls klimatisiert als 12V Batterie irgendwann dafür tauglich sein?

Grüße aus dem Ruhrpott

Mittlerweile sehe ich das so, dass diese ganze E-Technik noch nicht ausgereift ist

Die 12V Batterie in heutigen modernen Fahrzeugen wird ganz anders gefordert als in früheren PKW.

Früher, wenn das Fahrzeug abgeschlossen war, hatte die Batterie Ruhe.

In heutigen Fahrzeugen, auch in unserem Kuga, mit seinem Infotainment-System und zig Steuergeräten für jeden Furz und Feuerstein und der Kommunikation über OTA kommt die 12V Batterie oft nicht zur Ruhe.

Schließe deinen Kuga mal ab und lausche, wenn du dann noch die Ford Pass App startest kannst du der Clicker und

Klacker Symphonie lauschen.

Grüße aus dem Ruhrpott

Eigentlich müßte heute meine neue Batterie eintreffen. Ich werde anschließend meinen FFH ansprechen, dass er den Enbau durchführen soll, das BMS anpassen und neue Softwareupdates installieren möge.

Na und ich bin mal gespannt, ob der FFH überhaupt eine kundenseitig beigestellte Batterie einbaut. Letztlich muss der Betrieb im Anschluss eine Funktionsgarantie übernehmen für eine fremde Batterie ...?

Viele lehnen so etwas kategorisch ab.

Ich würde ihm also nicht sagen, daß er die Batterie einbauen soll, wie du schreibst, sondern ganz lieb darum bitten dies zu tun.

Vllt. macht er es dann ja.

Besser ist es, so etwas im Vorfeld zu besprechen.

Grüße aus dem Ruhrpott

ich habe seit heute im Kombiinstrument das Gabelschlüsselsymbol und die Fehlerbeschreibung:

„Antriebsstrang Störung / Leistung reduziert“

Ohne dir hier jetzt explizit einen Tipp zur Ursache geben zu können, würde ich dir raten, mit dieser Anzeige bestenfalls noch ganz piano zum Ford Service zu fahren und keinesfalls noch viel rum gurken.

Grüße aus dem Ruhrpott