Beiträge von long-tall-earny

    Vor irgend welchen Lieblings Stellen, abweichend von den Angaben des Herstellers, zum Anheben des Fahrzeugs kann ich nur warnen.

    Ein ehemaliger Nachbar hatte auch Lieblingspunkte von seinem Ford Sierra in Erinnerung, fuhr aber mittlerweile einen Ford Focus. Meinen Hinweis ins Bordbuch zuschauen, wischte er mit den Worten weg:

    "War immer so" - "da könnte ja jeder kommen". Der Wagen rutschte ab und der linke Türschweller war tief eingedrückt. Ungläubig hat er es rechts nochmal versucht, mit dem gleichen Ergebnis.

    Und wenn er nicht an Dummheit gestorben ist, dann jammert er noch heute. 🙄

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Rotkaeppchen Es tut mir leid, dass deine Bemühungen im fast Nichts verlaufen sind. Lass die Ohren nicht hängen.

    Von den Dakota Indianern kommt die alte Weisheit die besagt,

    "wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab".

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Aufgeben ist keine Option?

    Nein FordLader , ganz sicher nicht. Auch wenn ich mir mitunter vorkomme wie der Prediger in der Wüste.

    Die größte Hürde habe ich doch auch geschafft.

    Du glaubst ja nicht was es für ein Kampf war, ihr die Automatik schmackhaft zu machen. Wenn's nach ihr gegangen wäre, dann würden wir bis zum Lebensende mit dem Schaltknüppel das Benzin umrühren.

    Ich habe ihr damals gesagt - PHEV ist gesetzt, schau mal aufs

    Kalenderjahr und PHEV ohne Automatik gibt's nicht.

    Beschwichtigt war sie dann dadurch, dass sie das Modell Vignale auswählen durfte. Und heute - was soll ich sagen - genießt sie den Vignale mit dem CVT geradezu. 😁

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Ich verfahre genauso wie Kugi71 , mit der >70km/h Grenze auf BAB und Landstraße, jedoch Berge haben wir hier nicht.

    Diese traumhaftem Werte erreiche ich aber nicht.

    Das liegt zum einen daran, daß ich möglicherweise einen nervöseren rechten Fuß habe und zum anderen daran, daß meine liebe Gattin den Kuga zu 70% fährt.

    Meine Appelle - wer hybrid fährt, der muss auch hybrid denken und handeln - verhallen ungehört. Den EV - Modus ändern, empfindet sie als " zu umständlich". Vom Durchschalte Trick - ohne den Fuß auf der Bremse starten - will sie so gar nichts wissen, ist ihr unheimlich.

    Da unser Ortsteil quasi im Kamener Kreuz liegt, erfolgen Ortswechsel oft über A1/A2 und so kommt es vor, dass ein soeben voll geladener HV Akku nach gut 20km wieder leer ist. Bei vorhersehbaren längeren BAB Fahrten, schalte ich für sie schon vorher auf EV-später und das bleibt dann auch so im Zielort. Daran müssen wir noch arbeiten.☺️

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Ist nicht böse gemeint Busch38 😇.

    Ich erinnere mich noch lebhaft an meinen Fahrlehrer vor 54 Jahren, der immer mahnte auf den Blinker zu achten, auch darauf, ob er sich auch wieder ausschaltet.

    Damit ich nicht den Eindruck erwecke in jede Seitenstraße abbiegen zu wollen und ein anderer Verkehrsteilnehmer mir vor's Auto rauszieht.

    Damals war allerdings die Abschalt - Mechanik nicht so zuverlässig, wie sie heute ist. Bei meinem 1. Auto, ein Opel Record funktionierte die überhaupt nicht mehr. Ich bin also geübt.😊

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Mal ganz grundsätzlich.

    Ja, das Blinkerklacken ist recht leise und ich höre auf einen Ohr auch nicht mehr so gut.

    Wenn ich mich aber regelmäßig nach wenigen Sekunden nicht mehr daran erinnere, dass ich den Blinker gesetzt habe um ihn dann auszuschalten, wenn er nicht selbst zurück springt, dann muss ich mir ganz andere Gedanken machen.😜

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Zu einem Ladeanschluss gehört eine separate Leitung bis zum Verteilerschrank (Sicherungskasten) mit eigener Sicherung und FI, aber nichts, was an die bestehende, zudem noch unbekannte Hausinstallation angestückelt wird.

    Das sehe ich auch so. Kann gefährlich sein.

    Für den Ladeziegel habe ich unter'm Carport eine Busch-Jaeger 2fach Schukosteckdose Aufputz wasserdicht montieren lassen, angeschlossen mit 20m Erdkabel NYY-J 3x2,5mm² bis zur Unterverteilung und mit einem Leitungsschutzschalter B16A vorgesichert. Der gesamten Unterverteilung ist ein FI- Schalter 4x40A, 0,03A Auslösestrom vorgeschaltet.

    Nun habe ich ein gutes Gefühl beim Laden. Der Ladevorgang dauert nun wie von Ford angegeben ~ 6 Std. 30'.


    Vorher war alles Kokolores.

    Von der Garten Blockhaus Verteilung mit Erdkabel 5x1,5mm² über div. Außensteckdosen und über 2 Kabel Verbinder im Erdreich, da wo vorher die Geyer Verteilersäule (Strom im Freien) stand und die Verkabelung des Gartenteichs war, bis hin zum Carport, eine Strecke von ~40m. Der Carport ist mit Abstellraum 12m lang und an der 1. von 7 Steckdosen dauerte der Ziegel Ladevorgang 7 Std. 45' und sollte an der Letzten lt. FordPass App nahezu 9 Std. dauern.

    Das habe ich sofort beendet.

    Leitungsverluste und Übergangswiderstände haben zu einer Risiko behafteten Verlustleistung geführt.

    Fachleute und Kenner unter euch wissen, wovon ich hier schreibe.

    Heute ist die Carportanlage elektrisch von der alten Versorgungsleitung getrennt und wird von der neuen 3x2,5mm² Zuleitung eingespeist.

    Grüße aus dem Ruhrpott