Rückruf FSA 23S27

  • Gespräche mit verlässlichem Informationsgehalt sind im Kundenservice nicht vorgesehen.

    Das ist leider bei vielen Herstellern so!

    Tendenz geht zum Hinhalten bis Abwimmeln!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Deswegen hatte ich schon bei der ersten Runde mit Lamellen-Amputation und Durchlöchern der unteren Motorabdeckung geschrieben, man müsse nicht der erste in der Werkstatt sein, an dem beta-getestet wird.

    Mein Kleiner fährt und ich hab viel Zeit bis zum Update.

    Bei entsprechender Wahlmöglichkeit hätte ich wohl auch lieber gewartet.


    Da ich aber zur obligatorischen Jahresdurchsicht einen verbindlichen Werkstatt-Termin hatte, wurde die Software aufgespielt.

    Dagegen können weder Kunde noch Händler aktiv vorgehen. Ist ja ein Rückruf mit zwangsweiser Durchführung.

    Theoretisch darf/durfte der Händler den Wagen „ohne“ gar nicht mehr vom Hof rollen lassen.


    Wer da von der Freigabe ab 28.02. bis zum Stopp am 21.03. „in den Sog“ eines sorgfältigen FFH kam, hat das wohl verpasst bekommen…


    Wieder an Ford liegt’s in dem Fall, wie leider schon so oft:

    2. Rückruf nach erfolglosem 1. Rückruf und dann auch noch „Rückruf vom Rückruf“…


    Ich lebe nach dem Motto, dass Jeder eine zweite oder auch dritte Chance kriegen soll.

    Man fragt sich inzwischen schon, wie viele Chancen verdient ein Autohersteller noch? Klar, rein juristisch drei Versuche pro Mangel…

    Das hat sich ja in drei/vier Jahren mit einigen Mängeln dann doch ziemlich summiert.


    Diese Fülle an Versagen muss man erst Mal erleben und noch mit Humor nehmen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Et al und ganz konstruktiv:

    Hat jemand der betroffenen Kollegen hier mit fehlerhaftem Update schon den Akku leer gefahren ohne Probleme?


    Falls dies der Knackpunkt ist, um nicht irgendwo auf der Strecke zu bleiben, könnte man die Zeit bis zum Update vom Update ja ggf. überbrücken.


    Mein Händler kann keine Empfehlungen geben. Bei ihm habe es noch keine Ausfälle gegeben. Alle würden auf Rückmeldung warten - „auf Kundschaft“ und auf Ford.

    Eine Anfrage bei Ford kann man sich getrost sparen.

    Auf die Schnelle konnte ich zumindest im englischen Nachbar-Forum keine Hinweise finden. Die werden das für Europa doch nicht zuerst in D frei gegeben haben.

    In USA war das Rückruf-Update ja schon im Dezember verfügbar, soweit man den Meldungen hierzu vertrauen kann.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich habe vorgestern das Update bekommen. Sofort nach dem wegfahren bekam ich die Motorkontrollleuchte. Mit verminderte Leistung bin ich sofort zurück in die Werkstatt. Ergebnis: Update fehlerhaft. Software gesperrt von Ford.

    Da kann ich nur glücklich sein, dass mein FFH, wie ich im post #121 schrieb, offensichtlich korrekt vorgegangen ist und diese SW meinem Wiesel nicht einfach dennoch übergestülpt hat. Ich Glückspilz war auch noch enttäuscht, dass dieses Update weiterhin für mich unerledigt bleibt.

    Sobald ich eine erneute Mitteilung zum FSA 23S27 erhalte, werde ich sicherlich nicht wieder zu denen gehören, die nach dem Update lechzen, sondern einen Schritt zurücktreten und die Berichte hier im Forum aufmerksam verfolgen.

    Grüße aus dem Ruhrpott

  • … Hat jemand der betroffenen Kollegen hier mit fehlerhaftem Update schon den Akku leer gefahren ohne Probleme? …

    Ist man ein betroffener Kollege, wenn die Software für den Rückruf 23S27 installiert wurde? Wenn ja, fühle ich mich angesprochen. Ich habe allerdings in den zwei Jahren, die ich mit dem Kuga PHEV jetzt unterwegs bin, erst einmal den HV-Akku versehentlich bis auf 0% SoC und 0 km Reichweite „leer“ gefahren. Und das war lange vor dem Rückruf. Warum auch sollte ich das machen? Ich nutze die EV-Modi immer bewusst so, dass ich innerorts rein elektrisch fahren kann und so auch bis nach Hause komme. Da ich selten Kurzstrecken fahre, ist bei jeder Fahrt auch immer der Verbrennungsmotor gefordert. Und diesbezüglich hat sich bei mir nach dem Update nichts geändert. Macht das Update denn nur Probleme, wenn der HV-Akku leer ist?

  • Hallo zusammen

    War heute das erste mal mit unserem Kuga zur TÜV Untersuchung beim FFH und da wurde auch gleich das Update zu 23S27 aufgespielt.

    Dabei wurde noch die Lenkungsgeschichte 23S57 geprüft und es soll jetzt das komplette Lenkgetriebe auf Ford Kosten getauscht werden.

    Termin bekomme ich wenn das Teil lieferbar ist.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Ist man ein betroffener Kollege, wenn die Software für den Rückruf 23S27 installiert wurde? Wenn ja, fühle ich mich angesprochen. Ich habe allerdings in den zwei Jahren, die ich mit dem Kuga PHEV jetzt unterwegs bin, erst einmal den HV-Akku versehentlich bis auf 0% SoC und 0 km Reichweite „leer“ gefahren. Und das war lange vor dem Rückruf. Warum auch sollte ich das machen? Ich nutze die EV-Modi immer bewusst so, dass ich innerorts rein elektrisch fahren kann und so auch bis nach Hause komme. Da ich selten Kurzstrecken fahre, ist bei jeder Fahrt auch immer der Verbrennungsmotor gefordert. Und diesbezüglich hat sich bei mir nach dem Update nichts geändert. Macht das Update denn nur Probleme, wenn der HV-Akku leer ist?

    Hallo,

    wenn Du ein bisschen zurück blätterst, da hat ein Kollege genau das geschildert:

    Fehlermeldung und nur noch Notlauf-Funktion, nach Einschalten des Verbrenners, nachdem der HV-Akku leer gefahren wurde. In Schleichfahrt dann zurück in die Werkstatt.


    Du bist Betroffener mit fehlerhafter Software, aber eher nicht repräsentativ in der Nutzung des HV-Akkus, wenn Du diesen nie leer fährst.

    Ich bin umgekehrt nicht repräsentativ beim Ladeverhalten (i. d. R. 80%).


    Ob das HV-Akku leer fahren wiederum repräsentativ ist, und vor allem charakteristisch für die fehlerhafte Software, weiß ich nicht.

    Da Ford hierzu (noch) nichts mitteilt und die Händler auch (noch) nicht, können wir hierzu ja mal in unseren Reihen nachfragen.


    Hinweise gestrandeter Kollegen nehme ich erst mal ernst.

    Keiner von uns will gerne auf Strecke liegen bleiben.

    Von daher würde ich den HV-Akku auch mal nicht leer fahren und den EV Modus rechtzeitig umstellen. Ich wechsle da regelmäßig ohnehin hin und her, je nach Streckenprofil die effizienteste Antriebsart.

    Meine Frau tut das aber nicht… und der wünsche ich’s schon gar nicht, irgendwo hilflos neben der Straße zu stehen…

    Da müsste von Beginn auf EV Später gestellt sein.


    Vielleicht hilft‘s ja auch einem anderen, wenn wir dazu Infos sammeln.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich bin umgekehrt nicht repräsentativ beim Ladeverhalten (i. d. R. 80%). …


    … Vielleicht hilft‘s ja auch einem anderen, wenn wir dazu Infos sammeln.

    So gesehen bin ich doppelt nicht repräsentativ. Ich lade meist bis 95%.


    Ich vermute aber eher, dass ein Mix aus bestimmten Softwareständen einiger Module für das Fehlverhalten zuständig ist.


    Aber das Sammeln von Infos finde ich auch grundsätzlich gut!

  • … War heute das erste mal mit unserem Kuga zur TÜV Untersuchung beim FFH und da wurde auch gleich das Update zu 23S27 aufgespielt. …

    Ist das Update denn wieder zur Verwendung freigegeben?

  • Guten Abend, nach all den Problemen mit dem Update die hier zu lesen waren hab ich es am Wochenende darauf angelegt, das HV- Akku im näheren Umfeld der Wohnung leer zu fahren um zu sehen ob nach meinem Update vor etwa 4 Wochen irgend eines der beschriebenen Fehler auftaucht.

    Was soll ich sagen, nichts war, alles super und schick wie vor dem Update. Ich hoffe es bleibt so. :thumbup: