Beiträge von Kuga Mike

    Hallo

    Zitat

    Was ist das denn für ein weisses Teil am Verschluss von der Haube? Sieht aus wie eine Steckverbindung,

    aber ohne Stecker. Könnte das der Übertäter sein?

    Der weiße Blindstecker zeigt nur das der Wagen keine Alarmanlage hat und somit auch keine Verkabelung, bei Alarmanlage ist der Stecker schwarz und mit einer Art kleinem Wiederstand versehen.

    Vielleicht ist diese Funktion dann doch Ausstattungsabhängig, zum Beispiel nur bei Vignale oder wenn eben eine Alarmanlage verbaut ist.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo

    Der Kuga MK2 hat Ausstattungsabhängig dafür nur eine kleine rote Leuchte und keine Textnachricht wie beim Mk3.

    Auszug der Bedienungsanleitung Kuga MK2 ab 2018.


    Beachte: Je nach den Ausstattungsoptionen und Typ des Kombiinstruments Ihres Fahrzeugs werden u. U. gewisse Meldungen nicht angezeigt, bzw. sie sind nicht verfügbar. Einige Meldungen können abhängig von Ihrem Kombiinstrument abgekürzt bzw. gekürzt werden.


    Meldungsanzeige (falls vorhanden)

    Als Ergänzung zu bestimmten Meldungen leuchtet die Meldungsanzeige auf. Je nach Wichtigkeit der Meldung leuchtet die Anzeige rot oder gelb und solange, bis die Fehlerursache behoben ist. Einigen Meldungen werden durch Meldungsanzeigen mit systemspezifischen Symbolen ergänzt.



    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo zusammen

    Hatte über den E-Explorer schon in einem anderen Threat hier im Forum geschrieben, jetzt auch mal hier.

    Der neue E-Explorer sollte eigentlich schon im September diesen Jahres bestellbar sein und Anfang 2024 auf den Markt kommen.

    Jetzt hat Ford den neuen Explorer auf Mitte /Ende 2024 verschoben weil eine neue Batterie verbaut werden muss, die VW Batterietechnik ist veraltet.

    Der E-Explorer basiert ja auf der nicht mehr frischen VW MEB Plattform und die Batterie/Ladetechnik von den VW Modellen ist ja weit vor dem 01.September 2023 homologiert.

    Ab dem 01.09.2023 gelten nun neue Vorschriften und da hat wohl Ford beim einkaufen bei VW nicht ganz aufgepasst auch wenn die das nie so zugeben würden.

    Jetzt muss erstmal ein neuer Akku her.

    Durch die Verzögerung schickt Ford Ihre Leute in Köln erst mal für ein halbes Jahr in Kurzarbeit, das spart dann auch wieder etwas.

    Fakt ist wenn der Explorer Ende nächstes Jahr auf der MEB Plattform auf den Mark kommt ist er eigentlich schon total veraltet und kann ja eigentlich jetzt schon mit den Mitbewerbern aus China, USA und Europa nicht mehr mithalten.


    Ford verschiebt E-Explorer/Hier anklicken


    Kurzarbeit Ford Köln/Hier anklicken


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo zusammen

    Warte eigentlich schon seit Anfang 2022 auf das Facelift, ich hatte schon im Dezember 2021 einen Facelift-Kuga in Vignale Ausstattung mit leichter Tarnung in Form von so eine Art Zebralook-Folie am Heck, an den Kotflügeln vorne und der Motorhaube genau neben mir an der Ampel gesehen.

    Der Testfahrer hatte mich damals sogar freundlich mit Handzeichen gegrüßt weil ich ihn wohl doch zu stark bestaunt habe.

    Jetzt warte ich seit dem eigentlich darauf das er auch bei uns erscheint weil ich nochmal richtig "Bock" habe einen neuen Kuga zu bestellen wenn natürlich meine gesetzten Rahmenbedingungen stimmen. :) ;)

    Mein kleiner Händler um die Ecke geht langsam auch die Luft aus weil Ford viele Modelle gestrichen hat oder demnächst streichen wird, da bleiben einfach die Kunden weg und die kleine Zweigstelle wird wohl demnächst zu machen.

    Dann noch die teils schlechte Firmenpolitik von Ford, Qualitätsprobleme usw.

    Die Ford Kunden hier in Deutschland können PKW mäßig ja nicht mehr viel bestellen, Puma, Focus, Kuga und der Focus steht da auch schon 2025 auf der Liste der Aussterbenden Art und 2026 soll dann der Puma folgen.

    Dazu kommt die Verzögerungstaktik von Ford für neue Modelle, der neue E-Explorer sollte eigentlich schon im September diesen Jahres bestellbar sein und Anfang 2024 auf den Markt kommen.

    Jetzt hat Ford den neuen Explorer auf Mitte /Ende 2024 verschoben weil eine neue Batterie verbaut werden muss, er basiert ja auf der nicht mehr frischen VW MEB Plattform und die Batterie von den VW Modellen ist ja vor dem 01.September 2023 homologiert.

    Ab dem 01.09.2023 gelten neue Vorschriften und da hat wohl Ford beim einkaufen bei VW nicht ganz aufgepasst auch wenn die das nie so zugeben würden.

    Schicken Ihre Leute erst mal für ein halbes Jahr in Kurzarbeit, das spart dann auch wieder etwas.

    Fakt ist wenn der Explorer nächstes Jahr auf den Mark kommt ist er eigentlich schon total veraltet und kann ja eigentlich jetzt schon mit den Mitbewerbern aus China, USA und Europa nicht mehr mithalten, das gleiche ist eigentlich auch so beim Facelift Kuga.

    Ein paar Verschönerungen hier und da machen noch kein neues Auto und die Kuga Konkurrenz hier in Deutschland schläft nicht, von der Innenausstattung sieht er jetzt schon eigentlich älter aus als seine Mitbewerber.

    Aber jetzt zurück zum Thema, ich hoffe das Ford es bald mal bei uns hinbekommt und den neuen Kuga auf den Markt bringt bevor er 2028 eingestellt wird.


    Ford verschiebt E-Explorer/Hier anklicken


    Kurzarbeit Ford Köln/Hier anklicken



    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo zusammen

    In Argentinien feiert der Kuga auch gerade Premiere und da hat er diese "Doppelflosse" nicht, auf den Bildern und dem Video unten ist noch die normale Flosse zu sehen.

    Auch wird da nur der Vollhybrid in der einen Ausstattungslinie Platinum angeboten, andere Motoren und Ausstattungslinien sind zurzeit nicht verfügbar.

    Der Vollhybrid hat jetzt 203 System-PS, der Plug -In wird nicht angeboten.

    Kleiner Auszug aus dem Prospekt:


    Modernste Hybridtechnologie


    Der neue Kuga Hybrid bietet dank seines Hybridmotors die perfekte Kombination aus Kraftstoffverbrauch, geringen Emissionen und hoher Leistung.

    Kombiniert zwei Motoren:


    · 2,5-Liter-Atkinson-Benzinmotor mit 165 PS und 210 Nm · Synchron-Elektromotor mit 130 PS und 235 Nm    


    Kombinierte Leistung von 203 PS



    Getriebe und Traktion


    · eCVT-Automatikgetriebe · Intelligente AWD-Traktion · Einzelradaufhängung hinten



    Vollständige LED-Beleuchtung

    Der neue Kuga Hybrid zeichnet sich durch seine Voll-LED-Beleuchtung aus. Es integriert eine beleuchtete Leiste in den 100 % LED-Zentralgrill.


    Weitere Außendetails

    • Panorama-Schiebedach mit zweifarbiger Oberfläche.
    • Beheizbare Außenspiegel in Wagenfarbe.
    • Auspuffrohr mit doppeltem Auslass und Chromoberfläche.
    • 100 % LED-Scheinwerfer und Rücklichter
    • LED-beleuchteter Grill-Mittelsteg.
    • Integrierter Heck- und Frontspoiler in Satingrau
    • Heckspoiler in Wagenfarbe
    • Schwarze untere Seitenleisten.



    Bei uns kommt er wohl erst Anfang nächsten Jahres zu den Händlern.

    Kleiner nachträglicher Zusatz, habe dazu noch ein Video gefunden.


    Neuer Ford Kuga Hybrid Argentinien/Hier anklicken


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo zusammen

    Hatte am Wochenende auch für zwei Tage den Drehzahlmesser im Display, war das erste mal seit ich den Wagen habe.

    Ist Samstag morgen beim ersten Starten sofort im Display aufgetaucht und ist selbst nach mehren Zwischenstopps nicht weg gegangen.

    Am Sonntag dann das gleiche Spiel, der Drehzahlmesser ist auch bei Zwischenstopps da geblieben.

    Hat mich persönlich etwas gestört da ich ja rein elektrisch unterwegs war und der Drehzahlmesser etwas nutzlos erschien aber wenn ich auf der Autobahn im Hybridmodus fahre wäre das ein nettes Extra.

    Am Montag war dann alles wieder normal.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo

    Das mit der Ersatzteilversorgung ist leider bei den meisten Autoherstellern so und kein alleiniges Ford Problem, keiner hält sich noch große Teilelager.

    Ich selber warte schon seit dem 13.August 2023 auf einen neuen Kabelbaum für den elektrischen Fahrersitz, am 31.10 kommt er beim Händler an und wird dann sofort eingebaut.

    Mal sehen ob er dann wirklich da ist.

    Die Händler sind da leider Machtlos und können nicht wirklich viel machen.

    Ist halt blöd für den Kunden .


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo zusammen

    Wollte mal nach den ganzen Monaten ein kleines Feedback mit meiner defekten Sitzverstellung geben.

    Der Händler hat einen Kabelbruch in den Zugangsleitungen fest gestellt und einen komplett neuen Kabelbaum für die elektrische Sitzverstellung bestellt, es war nicht der Motor selber wie vorher angenommen.

    Nach sehr langen warten auf den neuen Kabelbaum ist es am 31.10.2023 endlich soweit.

    Mal sehen ob alles gut über die Bühne geht.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo

    Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit einem Nachfolger, es sollte eigentlich der Kuga Facelift werden.

    Aber weil sich der Start hier in Deutschland immer weiter nach hinten verschiebt habe ich auch schon bei vielen weiteren Mitbewerben nach einem passenden PHEV Ersatz geschaut.

    Bei eigentlich fast allen Mitbewerben wurde einfach nur ein kleiner Turbomotor mit einem kleinen Elektromotor und einer zum teil altmodischen 6 Gang Wandlerautomatik gekoppelt

    Der Kuga hat für einen PHEV genau das richtige Motor/Getriebe System genau wie bei Toyota und Mitsubishi.

    Einen Hubraum starken Saugbenziner mit Atkinson Prinzip ohne Turbo und ein direkt mit den Elektromotoren verzweigtes Getriebe.

    Das System funktioniert wirklich sehr gut und man ist sehr sparsam unterwegs.

    Die vielen PHEV Mitbewerber von Kia, Hyundai, Peugoet usw sind da nur etwas halbherzig.

    Zumal bei vielen Mitbewerbern die Heizung und Klimaanlage nur über den Benzinmotor laufen, da hat man bei Ford schon etwas weiter gedacht.

    Ich hatte den Tucson auch in der engeren Auswahl hatte mich aber vorher im Tucson Forum gut belesen und beim Händler einen PHEV zur Probe gefahren.

    Also die Innenausstattung, Haptik und Sicherheitsausstattung ist beim Tucson schon eine andere Liga als im Kuga und hat mich echt positiv überrascht.

    Das mit dem Fahrgefühl kann ich selbst nach einer kurzen 1 Stündigen Probefahrt aber bestätigen, der Kuga kann diese Disziplin besser meistern und überzeugen.

    Nachteil beim Tucson ist wohl die Ölverdünnung des kleinen 1.6 Turbomotors, das wird im Tucson Forum diskutiert weil die Händler den Kunden empfehlen den Motor mindestens an 2 Tagen die Woche auf Benzin laufen zu lassen um das etwas zu verhindern.

    Ist halt ein ganz normaler Verbrenner mit Turbolader der eigentlich für einen PHEV nicht optimal geeignet ist.

    Hier mal der Link dazu:

    Ölverdünnung Tucson PHEV

    Deshalb hat mich persönlich der Hyundai aber auch Kia und Co nicht wirklich überzeug und ich werde noch etwas auf den Facelift Kuga warten oder vielleicht den neuen Mitsubishi Outlander kaufen.



    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Hallo

    @Bbkugaphe

    Zitat


    Ich habe keine physische Taste und/oder synchronisiere 3 Adas

    Der Kuga PHEV hat keinen extra Schalter für die Start/Stop Funktion und man kann sie auch nicht deaktivieren.

    Den Schalter dafür haben nur der 1.5 Benziner und die Diesel Modelle.

    Unten mal ein Foto wo der Schalter dafür sitzt.


    The Kuga PHEV does not have an extra switch for the start/stop function and you cannot deactivate it either.

    Only the 1.5 petrol and diesel models have the switch for this.

    Below is a photo of where the switch is located.





    Gruß

    Kuga Mike 8)