Beiträge von Nicafe

    Heute Vollgeladen auf 70km und nur 1km zum Supermarkt gefahren. Beim abstellen noch Anzeige 68km. Nach 20min. gestartet und Anzeige auf 57km. Das ist doch Mist.

    … das ist nicht „Mist“, das ist „Stand der Technik“😂

    Ob das Mist ist, mag jeder sehen wie er will. Definitiv ist es erklärbar: Wenn Du das Auto startest, 1 km fährst, abstellst und nach dem Einkauf im Supermarkt wieder neu startest, dann muss innerhalb dieses einen Kilometers der Akku zweimal vorgewärmt werden. Das kostet also zweimal viel Energie, welche dann rechnerisch für die Reichweite verloren geht, das sollte eigentlich klar sein.


    Darüber hinaus sagst Du mit Deinem Nutzungsverhalten dem Kuga, dass Du nun innerhalb kürzester Strecken immer wieder das Auto startest und deshalb immer wieder vorgewärmt werden muss. Da die Reichweitenanzeige aber eine reine Prognose aufgrund statistischer Erfahrungswerte ist (das ist nun mal "nur" ein Computer), bleibt ihm garnix anderes übrig. Man stelle sich einmal vor, der würde immer schön erst 72, dann 71, dann 70, dann irgendwann 68 Kilometer anzeigen, dabei das benötigte Vorheizen nicht "kalkulieren", und Deine tatsächliche Reichweite wäre dann plötzlich viel niedriger als die angezeigte ... Das wäre doch noch viel mehr Mist, oder?


    Weil das aber so ist, und weil ich das weiß, und weil ich damit umzugehen weiß, bezeichne ich zumindest das nicht als Mist.


    Zwei Beispiele zum Vergleich:


    Wenn ich kaltes Wasser für einen bestimmten Zeitraum erhitzen möchte, kostet das am Anfang (in der Erwärmungs-Phase) sehr viel Energie. Ist das Wasser aber einmal warm, muss ich nur noch wenig Energie aufwenden, damit es warm bleibt.


    In meiner Bundeswehrzeit war ich Besatzung auf einem Kampfpanzer M48. Dieser hatte einen V12-Benzinmotor (!), in den Tank passten 880 Liter Sprit. Einmal "nur" Motoranlassen, ohne einen einzigen Meter damit zu fahren, kostete je nach Situation (Kalt- oder Warmstart) 80 - 120 Liter Sprit !!! Morgens sieben- oder achtmal Motor-Anlassen = Tank leer. Ohne zu fahren ... Eine Woche fester Standort auf der Schießbahn bedeutete einmal Volltanken, obwohl der Bagger nicht bewegt wurde ...


    Ähnlich ist es mit E-Autos ganz allgemein, nicht nur mit dem Kuga: Ein Motorstart kostet nun mal Energie zum Vorheizen, im Winter mehr, im Sommer weniger, ohne auch nur einen Meter zu fahren ... Du kannst ja mal den Selbstversuch starten: Du machst einen Tag lang zu jeder vollen Stunde den Kuga an und nach 5 Minuten wieder aus, ohne zu fahren, am besten im eiskalten Winter ... Da kannst Du sehen, wie die Reichweite runtergeht ...

    Oder hast Du Deine Haushaltsgeräte auch alle doppelt im Keller stehen?

    Ne, weil ich bei kaputten (großen) Haushaltsgeräten einen Techniker kommen lasse und dann ist gut. Oder sie fliegen gleich raus und werden ersetzt.


    Das hat aber auch eine ganz andere, deutlich kleinere Dimension als ein Auto mit Listenpreis 54.000 €. Da ist der Preis für eine neue 12V-Batterie im Verhältnis ja wohl nichts gegen. Wenn beim Schuh, den ich täglich trage, nach fünf Monaten der Schnürsenkel reißt, dann reklamiere ich das ja auch nicht beim Verkäufer, sondern mache einen neuen rein. Nur mal so, um die Verhältnismäßigkeit zu verdeutlichen.


    Wenn viele hier im Forum beim Kuga den ganzen Zeitaufwand und die Kosten aufaddieren und vielleicht noch den Ärger berücksichtigen, das alles für sich selbst, für den Pannenservice, für den Händler, nur wegen einer Autobatterie, dann ist das eine sehr teure Batterie, und wüsste ich nicht, was mir in meiner persönlichen Priorität lieber wäre ...


    Genauso wie ich denkt übrigens mein Händler: Als ich im April 2021, also vor nun schon über einem Jahr, in der Werkstatt war wegen diverser Updates, da hat er von sich aus gleich den BMS getauscht, rein vorsichtshalber, ohne den überhaupt geprüft zu haben, und nur bevor der BMS vielleicht die Batterie kaputtmacht. Und natürlich um des geringeren Ärgers für alle Beteiligten wegen ... Seither hatte mein Kuga keinen Tiefschlaf mehr ... Und um im Endeffekt massiv Kosten zu sparen ... Und um einen zufriedenen Kunden zu haben ... Es gibt viele Gründe.


    Was ich nicht verstehe: Es scheint ja funktionierende BMS zu geben, in meinem Kuga ist ja offensichtlich einer drin. Weshalb diese "guten" BMS nicht längst in der Serie verbaut werden, weshalb immer noch kaputte eingebaut werden, kann ich nicht nachvollziehen.

    Hab ja keine, das war nur so ein Gedankenspiel. Aber dieses Spiel scheidet ja dann aus.


    Dennoch würde ich mir wahrscheinlich vom Händler ein Angebot machen lassen über den Tausch von Batterie, BMS und dessen Kalibrierung.

    …also diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen🤔

    Grundsätzlich hast Du Recht.


    Aber wenn ich all den Aufwand sehe, den manche von uns betreiben müssen, um morgens den Kuga in Bewegung setzen zu können, ihn in die Werkstatt zu bringen, dort um einen Termin zu betteln, mit dem Meister um das Thema Updates und BMS und Batterietausch herumzudiskutieren, letztlich entnervt wieder zuhause zu sein, immer mit der Befürchtung leben zu müssen, dass mein Auto am nächsten Morgen wieder keinen Mucks von sich gibt ... Nein danke.


    Dann wähle ich für mich persönlich den Weg des erheblich kleineren Übels und tausche die Batterie auf meine Kosten ... Das ist mir ein erheblich stressfreieres Leben und ein funktionierender Kuga wert. Und wenn es nur darum geht, der Werkstatt zu beweisen, dass es doch an der Batterie gelegen hat ...

    Weiß jemand, wie man an die Nebelschlussleuchte herankommt, um die Glühlampe zu tauschen? Muss dafür der hintere Stoßfänger komplett abgebaut werden? In der Bedienungsanleitung ist das nicht beschrieben.


    Aus dem Radkasten kommt man auch nach dem Lösen der Radhausverkleidung nicht dran ... habe ich gestern Abend bem Reifenwechsel gepüft ...

    Eine Frage an die KFZ-Elektriker:


    Kann man die die 12V-Batterie im Kuga einfach mal so selbst tauschen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dann der BMS neu programmiert werden muss und ein Batterietausch deshalb zwingend Werkstatt-Arbeit wäre ...

    In der Garage meines Elternhauses steht seit ungefähr 1983 ein alter Winterreifen meines Opel Ascona an der Wand ... da lassen wir seit Generationen unsere Autos sanft gegenlaufen und die Kiste steht. Ob damals noch die Asconas, Kadetts und Rekords mit Stahl-Stoßstänge oder eben danach die Omegas, Kadetts, Corsas und Jaguars mit Plastik-Verkleidung.


    Sieben Autos haben diese Vorgehensweise bisher kratzer- und schadlos überstanden ... und der Reifen auch ... ;)