Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Sorry, aber ich finde das schlichtweg ne Schweinerei, nach dem 2. kompletten Liegenbleiber überhaupt noch einen Gedanken daran zu verschwenden, die Batterie und den BMS nicht zu tauschen und upzudaten …😡


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Für eine defekte Batterie gibt es kein Update. Die muss ausgetauscht werden.


    Solange das Ford nicht begreift, wird es weiterhin unzufriedene Kunden geben, die wegen diesem Problem liegenbleiben.


    Ich hätte ehrlich gesagt da schon lange die Nase voll und die Batterie selbst bezahlt.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • ch hätte ehrlich gesagt da schon lange die Nase voll und die Batterie selbst bezahlt.

    dito


    Nach den Erfahrungen mit den Ausfallerscheinungen, wie sie hier immer wieder beschrieben werden, hätte ich schon nach dem ersten Vorfall eine neue Batterie in Reserve im Keller.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • …also diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen🤔

    Ich habe ein neues Auto, dieses bleibt wegen irgendeinem Fehler im „System“ mit leerer 12V-Batterie mehrfach liegen, der ADAC misst nur noch 4V und dann soll ich mir auf eigene Kosten in der Garantiezeit eine neue Batterie kaufen?

    Nee, das kann nicht sein - es ist immer noch der Händler gefordert, ggü. dem ich meine Ansprüche völlig rechtens durchsetzen kann und muss - und nicht mein eigenes Portemonaie, wir reden hier schließlich nicht von einem 1€ Gegenstand, weder beim Auto noch bei der Batterie.

    Und was ist, wenn ich nur die Batterie getauscht habe, wie lange hält die dann durch, 1 Jahr, 18 Monate, kaufe ich dann alle Jahre wieder eine neue Batterie, ist denn nur die Batterie alleine der Schwachpunkt???


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …also diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen🤔

    Grundsätzlich hast Du Recht.


    Aber wenn ich all den Aufwand sehe, den manche von uns betreiben müssen, um morgens den Kuga in Bewegung setzen zu können, ihn in die Werkstatt zu bringen, dort um einen Termin zu betteln, mit dem Meister um das Thema Updates und BMS und Batterietausch herumzudiskutieren, letztlich entnervt wieder zuhause zu sein, immer mit der Befürchtung leben zu müssen, dass mein Auto am nächsten Morgen wieder keinen Mucks von sich gibt ... Nein danke.


    Dann wähle ich für mich persönlich den Weg des erheblich kleineren Übels und tausche die Batterie auf meine Kosten ... Das ist mir ein erheblich stressfreieres Leben und ein funktionierender Kuga wert. Und wenn es nur darum geht, der Werkstatt zu beweisen, dass es doch an der Batterie gelegen hat ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • hätte ich schon nach dem ersten Vorfall eine neue Batterie in Reserve im Keller.

    Da ich mein Geld nicht selbst drucke bzw. auch nicht einfach in den Briefkasten gesteckt bekomme, erwarte ich immer noch eine Art von Gewährleistung (auch von Ford für den Kuga) und bin bereit selbige einzufordern!


    Gruß Joe

    PS: Oder hast Du Deine Haushaltsgeräte auch alle doppelt im Keller stehen?

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Oder hast Du Deine Haushaltsgeräte auch alle doppelt im Keller stehen?

    Ne, weil ich bei kaputten (großen) Haushaltsgeräten einen Techniker kommen lasse und dann ist gut. Oder sie fliegen gleich raus und werden ersetzt.


    Das hat aber auch eine ganz andere, deutlich kleinere Dimension als ein Auto mit Listenpreis 54.000 €. Da ist der Preis für eine neue 12V-Batterie im Verhältnis ja wohl nichts gegen. Wenn beim Schuh, den ich täglich trage, nach fünf Monaten der Schnürsenkel reißt, dann reklamiere ich das ja auch nicht beim Verkäufer, sondern mache einen neuen rein. Nur mal so, um die Verhältnismäßigkeit zu verdeutlichen.


    Wenn viele hier im Forum beim Kuga den ganzen Zeitaufwand und die Kosten aufaddieren und vielleicht noch den Ärger berücksichtigen, das alles für sich selbst, für den Pannenservice, für den Händler, nur wegen einer Autobatterie, dann ist das eine sehr teure Batterie, und wüsste ich nicht, was mir in meiner persönlichen Priorität lieber wäre ...


    Genauso wie ich denkt übrigens mein Händler: Als ich im April 2021, also vor nun schon über einem Jahr, in der Werkstatt war wegen diverser Updates, da hat er von sich aus gleich den BMS getauscht, rein vorsichtshalber, ohne den überhaupt geprüft zu haben, und nur bevor der BMS vielleicht die Batterie kaputtmacht. Und natürlich um des geringeren Ärgers für alle Beteiligten wegen ... Seither hatte mein Kuga keinen Tiefschlaf mehr ... Und um im Endeffekt massiv Kosten zu sparen ... Und um einen zufriedenen Kunden zu haben ... Es gibt viele Gründe.


    Was ich nicht verstehe: Es scheint ja funktionierende BMS zu geben, in meinem Kuga ist ja offensichtlich einer drin. Weshalb diese "guten" BMS nicht längst in der Serie verbaut werden, weshalb immer noch kaputte eingebaut werden, kann ich nicht nachvollziehen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Niko,

    Deine Intention hatte ich schon verstanden und kann ich auch teilweise nachvollziehen.

    Nur leider scheint selbige genau hier ja nicht aufzugehen (siehe auch Thread "zum zweiten mal Batterie leer), oder?


    Es würde sich doch genau ins Gegenteil verkehren, wenn ich mir eine Batterie in die Garage / den Keller stelle und damit noch mehr Probleme verursache (von Erlöschen der Gewährleistung will ich gar nicht reden).


    Deswegen bin ich mit solchen Tipp`s eher vorsichtig!


    Gruß Joe

    PS: Der Teil mit den Haushaltgeräten war auch eher sarkastisch gemeint!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Hallo Mitleidende

    Es gibt was Neues von meiner Werkstatt. Mein Wagen steht nun seit Donnerstag letzter Woche in der Werkstatt. Heute bekam ich die Info, dass die abgeklemmte Batterie stark an Leistung verloren habe. Daraufhin hat der Meister messerscharf geschlossen, dass die Batterie einen Schaden hätte. Das Testprogramm würde aber die Batterie als ok ausgeben. Kann ich nur sagen - Tolles Testprogramm! Der Meister hat aber jetzt eine neue Batterie eingebaut und lässt nun noch einige Tests laufen - um z.B. Verbraucher zu finden, die nicht abgeschaltet sind obwohl diese aus sein sollten.

    Die Ford-Zentrale macht aber wohl immer noch Schwierigkeiten, die defekte Batterie zu akzeptieren.

    M.E. kein gutes Verhaltens seitens der Zentrale.

    Ein Test mittels eingestecktem Ladekabel an einer Wallbox ist in der Werkstatt nicht möglich, da diese keine Wallbox haben.

    Gruß

    Ulrich

    Kuga 2020-, 2.5L DURA D4 IVCT ATK HEV/PHEV, Obsidian-Schwarz Metallic

    Zulassung Juni 2020

  • M.E. kein gutes Verhaltens seitens der Zentrale.

    Es ist leider das eher typische Verhalten des zentralen Kundenservice von Ford Deutschland!

    Abwimmeln, Bagatellisieren, Hinhalten! Einfach zum Kotzen!


    Solange Du ein potenzieller Käufer bist, wirst Du umworben. Wenn Du gekauft hast, wird alles getan, um die "Folgekosten" gering zu halten.

    Und dies fatalerweise / bedauerlicherweise sogar zulasten der Kundenzufriedenheit!


    Sorry, aber das musste ich loswerden!


    Gruß Joe

    PS: Und jetzt bitte keine Kommentare "Machen doch alle Hersteller so"! Erstens stimmt das so nicht und zweitens wäre es selbst wenn immer noch zum k....!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021