Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • …es betrifft bei Ford auch nicht nur den Kuga…🥴

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das Problem mit der leeren Starterbatterie meines Kugas kann ich um ein weiteres unerfreuliches Erlebnis erweitern.

    Wie mir meine Werkstatt bei dem letzten Update empfahl, sollte ich das Ladekabel nach dem Laden abziehen. Dies habe ich auch schon mehrmals gemacht. Nun hatte ich am Mittwoch spätabends das Laden unterbrochen und das Kabel abgezogen. Am nächsten morgen wollte ich losfahren und was war - keine Reaktion mehr. Damit wieder das alte Spielchen, ADAC über den Pannendienst kommen lassen, das Auto aufwecken und wieder mal zur Werkstatt. Ford weigert sich wieder einmal, einen Ersatzwagen zu stellen. Miserabler Service von Ford und auch der Werkstatt. Laut Werkstatt und dem ADAC müsste die Batterie jedesmal an ein Ladegerät und 15 h wieder aufgeladen werden - unzumutbar.

    Beim nächstes Mal wird es darauf hinauslaufen, dass ich den Fall an einen Rechtsanwalt übergebe und versuchen werde, den Wagen zu wandeln. Ich bin es leid und habe kein Vertrauen mehr darin, das Ford das Problem mit der leeren Starterbatterie in den Griff kriegt.

    Schade eigentlich, denn es ist ein schönes Auto und ich fahre den Wagen gerne.


    Viele Grüße

    Ulrich

    Kuga 2020-, 2.5L DURA D4 IVCT ATK HEV/PHEV, Obsidian-Schwarz Metallic

    Zulassung Juni 2020

  • …hilft dir nicht weiter, aber ich kann dich gut verstehen🥴


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Gibt es denn eine Systematik bei diesem Problem mit der leeren Starterbatterrie?

    Welche Baujahre, Modelle oder Varianten am meisten betroffen sind oder

    trifft das eher zufällig den einen oder anderen?

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach

  • Servus Ulrich,

    da gäbe es eine ganze Latte abzuhaken, was als Ursache in Frage käme… und als Lösung.

    Du schreibst von einer Empfehlung der Werkstatt anlässlich letztem Update.

    Wann war denn das Update?

    Lädst Du am Ladeziegel oder an einer Wallbox?

    Falls Updates erst vor Kurzem aufgespielt wurden, müsste das Update zur Behebung der Entladung an der Wallbox behoben sein (hoffentlich…). Dann wäre die Empfehlung der Werkstatt veraltet.

    Batterie-Sensor gewechselt?

    Und erste Batterie?

    Wie oft schon Total-Entladung?


    In allen Fällen Druck machen und/oder Werkstatt wechseln.

    Erst danach würde ich an Deiner Stelle entscheiden.

    Ich kann Deinen Frust nachvollziehen, nach vier Mal Totalausfall mit unserem Wagen.

    Seit Batterietausch und Updates habe ich, jedenfalls damit, keine Probleme mehr.

    Es gibt noch einiges, aber zumindest kann man einsteigen und fahren. Toi, Toi, toi…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • FordLader

    Danke für Deine Rückmeldung. Das letzte Softwareupdate war am 22.3., wo lt. meiner Werkstatt mehrere Updates geladen wurden. Trotzdem sollte ich das Ladekabel der Wallbox nicht über Nacht stecken lassen, da ein neues update noch ausstünde. Mein Eindruck ist nun, dass durch das Update es schlechter geworden ist, da dieser Effekt -Wagen stromlos ohne eingestecktes Ladekabel - bisher nicht aufgetreten ist.

    Den Tausch der Batterie hat die Werkstatt bislang immer abgelehnt, da diese laut Testsoftware ok sei. Kann ich nicht beurteilen. Der Batteriesensor ist nicht getauscht worden.

    Die Totalentladung hatte ich mit diesem Ausfall das 5. mal.

    Auf meine Frage - auch bei Ford - wie die Batterie geladen wird, habe ich bisher keine zufrieden stellende Antwort bekommen. Meines Wissens wird die Starterbatterie durch einen Wandler der HV-Batterie geladen. Mit maximal möglicher Leistung, gedrosselt oder nur während der Fahrt? Nur ein Laden von 15 h an einem Ladegerät kann doch nicht dessen Ernst sein. Ich sehe bei diesem Fehler einen massiven Programmierfehler oder auch Konstruktionsfehler.

    Bei meinem letzten kurzen Gespräch mit der Werkstatt wurde mir gesagt, dass die Starterbatterie über Nacht 25 % der Ladung verloren hätte. Sie wären jetzt auf der Suche warum.

    Soweit so schlecht

    Viele Grüße

    Ulrich

    Kuga 2020-, 2.5L DURA D4 IVCT ATK HEV/PHEV, Obsidian-Schwarz Metallic

    Zulassung Juni 2020

  • Aktuellste Updates:

    Am 22.03. müsstest Du eigentlich alle aktuellen Updates erhalten haben.


    Ich war am 22.03. und dabei war - nach bestätigter, qualifizierter Auskunft unseres Kollegen hucky0611 hier im Forum - auch das Update für das Entladeproblem an der Wallbox enthalten.

    Da bleiben für Dich jetzt nur drei mögliche Varianten übrig.

    Entweder hätte die Werkstatt bei Dir nicht alle Updates aufgespielt oder der Rat der Werkstatt ist falsch, weil nicht mehr aktuell.

    An die dritte Variante - Ford hätte dieses Update bei Dir nicht frei gegeben - glaube ich nicht, da es seitens Ford ja dringlich gemacht wurde, um unnötigen/teuren Batterie-Tausch zu vermeiden.

    Also lass den Wagen mal ruhig an der Nabel-Schnur.


    Batterie-Tausch:

    Nach fünfmaligem Total-Ausfall ist die Batterie geschädigt und - im besten Fall - jedenfalls nicht mehr zuverlässig belastbar.

    Da helfen dann auch die aktuellsten Updates nicht mehr; genauso umgekehrt.

    Bestehe auf einem Tausch der Batterie.


    Natürlich kann bei Dir auch ein weiterer Fehler vorliegen, ein defektes Modul, das nicht in den Ruhezustand gehen will.


    Wenn auch dies - als dann ggf. schon dritte Komponente - nicht baldmöglichst von der Werkstatt gelöst wird… stünde evtl. ein Werkstatt-Wechsel an.


    Aber als Sofort-Maßnahme zumindest eine neue Batterie ! Kostenübernahme von Ford oder Werkstatt wäre mir jetzt in Deinem Fall auch egal, um da endlich mal ein zuverlässiges Fahrzeug zu haben. Dann kann alles andere in Ruhe angegangen werden.

    Das ist allemal auch kaufmännisch günstiger für den Händler als eine Rückabwicklung.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Solange nicht die Batterien getauscht werden, wird es immer wieder solche Probleme geben.


    Ein User hatte hier mal eine Excel Tabelle erstellt, wo die Softwarestände einzelner Module aufgelistet waren.


    Vielleicht findet sich ja noch mal jemand, der eine Tabelle erstellt, wo jeder einzelne User aufgelistet wird mit


    Kauf/Übernahmedatum


    Erster Ausfall

    -was wurde gemacht

    -Batterie gewechselt ja oder nein


    zweiter Ausfall

    - was wurde gemacht

    - Batterie gewechselt ja oder nein


    usw.


    Eventuell noch diverse andere Daten und Updateinfos, um so ein Bild zu bekommen.


    Ich kann meinen Kuga wochenlang stehen lassen (mit 0% elektrische Reichweite und ohne am Ladegerät angeschlossen zu sein).

    Natürlich geht er dann in den Tiefschlaf. Aber sowie ich wieder am Auto bin, ist er wach und startet auch.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Hallo in die Runde,

    Nachdem ich gestern über die Schwächen bei der Ford Pass App berichtet habe und die folgende Benachrichtigung Screenshot_20220411-115500_FordPass.jpg

    erhalten hatte war das Wecken heute morgen dann nur durch die gelben Engel möglich. 4,1 Volt bei der 12 V Batterie . Erneute Tiefenentladung. Jetzt kümmert sich der FFH wieder um das Problem. Angeblich gibt es ein Softwareupdate. Aber wie schon beim 2. u d 3. Mal wird das wieder nur von kurzer Dauer sein. Ich sehe es ja auch so, dass nur der Tausch der Batterie und des BMS helfen wird. Aber solange die Fachexperten immer noch denken, dass es an der Software liegt wird da nichts passieren.

    KUGA PHEV, ST-line, Obsidian Schwarz Metallic, Technikpaket, Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, Panoramadach, Ganzjahresreifen

    Bestellt 23.07.2020, Zulasung 16.01.2021.

    :!:3 Wochen Werstattaufenthalt unmittelbar nach Auslieferung durch defekten Klimakompressor.