Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Aus reiner Neugierde hab ich die Reichweitenleistung auch schon mit 15 Kwh/100km (Akku voll 81km) getestet :), dauerhaft ist das für mich nix. Da wird’s schon recht langsam und morgens aktuell auch noch was frisch im Auto😬….

  • Hab meinen gestern 100% vollgeladen,81 km Reichweite, 2km gefahren ganz sinnig,ohne Heizung usw. ,nach 2km angekommen nur noch 75 km.Heute früh sind es nur noch 69 km,obwohl er stand und nicht bewegt wurde.

    Ich bin nicht zufrieden mit diesem Verlust von der Akkuleistung.

    ...dann musst Du ihn wohl komplett lahm legen, nachdem Du ihn hingestellt hast. Natürlich zieht FordPass, Funkfernbedienungsempfänger, etc. immer was. Und die tatsächlichen Werte stimmen tatsächlich oft nicht mit denen des BC überein, denn sonst würde ich nun auch ständig um die 80 km Reichweite haben. Ich bin sehr zufrieden wie weit ich mit dem doch recht kleinen Akku komme. Dass situationsbedingt immer wieder nachgerechnet wird sollte Dich nicht stören. Bin auch schonmal in der Stadt ca. 5 km gefahren und die Reichweite ist einfach nicht runtergegangen.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Ich hatte tatsächlich mal einen 3-Liter-Lupo. Der hat am Ende aber auch um die 4,8 Liter gerbaucht ohne Klima, Servo, el. Fensterheber, quasi nackt.


    Klima ist wirklich der Stromfresser. Ich mache immer wenn es geht das Schiebedach auf und die Klima aus. Lenkrad- und Sitzheizung lass ich mir nicht nehmen. Oft nur Stadt. Da sind 13kWh auch ohne Verzicht locker drin.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Ich mache den Verbrauchsvergleich immer wenn ich tanke, weil ich nur dann real die Verbräuche auf Basis der zugeführten Energie berechnen kann.

    Da ich bislang 4 x getankt habe, habe ich im Screenshot nur die relevanten Zeilen eingeblendet.

    pasted-from-clipboard.png


    Mein durchschnittlicher Verbrauch je 100 km liegt bei bei 13,37 kWh und dazu habe ich 3,22 l Sprit verbraucht.

    Mein Stadtanteil dürfte bei 55%, Land bei 35% und Autobahn bei 10% liegen, mit normaler vorausschauender Fahrweise und auf der Autobahn bei freier Fahrt mit 130 - 150 km/h, sonst immer 10 km/h über der Vorgabe. Bei unter 12 Grad habe ich immer Heizung auf 21-22 Grad auf Auto, morgens um 0 - 4 Grad gerne auch mit Sitz- und Lenkradheizung.


    Ich hoffe meine Tabelle ist soweit verständlich, sie ist eben nicht professionell gestaltet.


    Mit dem Verbrauch bin ich jedenfalls sehr zufrieden und im Vergleich zum Vorgänger MK2 mit 150 PS Benziner mit Ø 9,2 l ( 55 Monate und 85000 km) bin ich begeistert!


    LG Jens-Fred

    KUGA VIGNALE PHEV - Chrome Blue Metallic :love:

    Pakete: Fahrer-Assistenz/Technologie

    Ausstattung: AHK elektr./Pano/Ganzjahresreifen

    Bestellt 28.07.2021 - Preisbasis: Preisliste Ford Kuga Vignale D gültig ab 22.07.21 (MY: 2022.00)

    Lieferdatum FFH: Ende 11-2021

    VIN erhalten: 30.11.2022

    Produktionsdatum: 17.12.2021

    Beim FFH: 27.01.2022

    Übergabe: 08.02.2022

    BAFA Antrag: 27.02.2022

    Zuwendungsbescheid: 16.03.2022

    Geldeingang: 28.03.2022

  • Ich hatte tatsächlich mal einen 3-Liter-Lupo. Der hat am Ende aber auch um die 4,8 Liter

    jetzt weiß ich gar nicht, soll ich Dich beneiden oder eher bedauern. für die Fahrzeugwahl. :D ;) :(

    Aber das mit dem Lupo fiel mir nur ein, da gestern ein Bericht zum 3 Liter Auto kam.

    Allerdings haben die behauptet er hätte tatsächlich 3-3,5l verbraucht! Reine Lügenpresse!!! X(


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Was hast du denn gegen den Lupo…😬


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also bei 20 grad brauche ich weder klima noch sitz und lenkrad heizung, mein radio ist immer an und mit licht fahre ich tatsächlich auch im dunkeln :) ich hab halt einfach nicht so einen bleifuß und nutze viel die rekuperation

    Gruß Kenzo

    PHEV ST Line X in Obsidian Schwarz, Volle Hütte bis auf AHK

    Bestellt: 20.07.2021

    Übergabe: 30.03.2022

    FordPass auf IPhone 12 Pro mit IOS 15

  • Hab mal den Test gemacht nachdem ich vor 1 Woche das Update für die Wallbox bekommen habe. Also wenn man nach Ladeende nicht das Kabel abzieht uns das erst Stunden später macht.

    Habe den Wagen vollgeladen auf 72km und das Kabel drangelassen und dann 5 Tage nicht gefahren. Es wurden mir trotz eingestecktem Kabel 22 Km abgezogen :cursing:. Nach 5 Tagen nur noch 50km auf der Uhr. Auto hat nicht automatisch nachgeladen. Dann Wagen per Fernentriegelung gestartet. Daneben gestanden und beobachtet. Wagen zog sofort wieder Strom aus der Wallbox. Ich würde sagen Update für den Ar....!!! :evil: .

    Im allgemeinen sollte man nach Volladung immer eine längere Strecke fahren sonst zieht der BC eine Menge ab. Heute Vollgeladen auf 70km und nur 1km zum Supermarkt gefahren. Beim abstellen noch Anzeige 68km. Nach 20min. gestartet und Anzeige auf 57km. Das ist doch Mist.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • … das ist nicht „Mist“, das ist „Stand der Technik“😂

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!