Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Heute Vollgeladen auf 70km und nur 1km zum Supermarkt gefahren. Beim abstellen noch Anzeige 68km. Nach 20min. gestartet und Anzeige auf 57km. Das ist doch Mist.

    … das ist nicht „Mist“, das ist „Stand der Technik“😂

    Ob das Mist ist, mag jeder sehen wie er will. Definitiv ist es erklärbar: Wenn Du das Auto startest, 1 km fährst, abstellst und nach dem Einkauf im Supermarkt wieder neu startest, dann muss innerhalb dieses einen Kilometers der Akku zweimal vorgewärmt werden. Das kostet also zweimal viel Energie, welche dann rechnerisch für die Reichweite verloren geht, das sollte eigentlich klar sein.


    Darüber hinaus sagst Du mit Deinem Nutzungsverhalten dem Kuga, dass Du nun innerhalb kürzester Strecken immer wieder das Auto startest und deshalb immer wieder vorgewärmt werden muss. Da die Reichweitenanzeige aber eine reine Prognose aufgrund statistischer Erfahrungswerte ist (das ist nun mal "nur" ein Computer), bleibt ihm garnix anderes übrig. Man stelle sich einmal vor, der würde immer schön erst 72, dann 71, dann 70, dann irgendwann 68 Kilometer anzeigen, dabei das benötigte Vorheizen nicht "kalkulieren", und Deine tatsächliche Reichweite wäre dann plötzlich viel niedriger als die angezeigte ... Das wäre doch noch viel mehr Mist, oder?


    Weil das aber so ist, und weil ich das weiß, und weil ich damit umzugehen weiß, bezeichne ich zumindest das nicht als Mist.


    Zwei Beispiele zum Vergleich:


    Wenn ich kaltes Wasser für einen bestimmten Zeitraum erhitzen möchte, kostet das am Anfang (in der Erwärmungs-Phase) sehr viel Energie. Ist das Wasser aber einmal warm, muss ich nur noch wenig Energie aufwenden, damit es warm bleibt.


    In meiner Bundeswehrzeit war ich Besatzung auf einem Kampfpanzer M48. Dieser hatte einen V12-Benzinmotor (!), in den Tank passten 880 Liter Sprit. Einmal "nur" Motoranlassen, ohne einen einzigen Meter damit zu fahren, kostete je nach Situation (Kalt- oder Warmstart) 80 - 120 Liter Sprit !!! Morgens sieben- oder achtmal Motor-Anlassen = Tank leer. Ohne zu fahren ... Eine Woche fester Standort auf der Schießbahn bedeutete einmal Volltanken, obwohl der Bagger nicht bewegt wurde ...


    Ähnlich ist es mit E-Autos ganz allgemein, nicht nur mit dem Kuga: Ein Motorstart kostet nun mal Energie zum Vorheizen, im Winter mehr, im Sommer weniger, ohne auch nur einen Meter zu fahren ... Du kannst ja mal den Selbstversuch starten: Du machst einen Tag lang zu jeder vollen Stunde den Kuga an und nach 5 Minuten wieder aus, ohne zu fahren, am besten im eiskalten Winter ... Da kannst Du sehen, wie die Reichweite runtergeht ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Nicafe

    Grundsätzlich alles richtig. Aber wenn es ein Computer ist, müsste er doch auch aufzeichnen das ich diese Kurzstrecken fast jeden Tag mehrmals fahre. Dann kann er doch erstmal kurze Prozentzahlen/Kilometer abziehen und wenn er dann eine längere Strecke fährt nimmt er halt mehr runter. Ich fahr halt nur Berlin Stadtverkehr. Sehr selten sieht der Wagen mal eine Landstraße geschweige denn eine Autobahn. Es gibt eigentlich nur 2x Änderungen im Fahrverhalten. Wenn wir in den Urlaub fahren oder zur Schwägerin 60km südlich von Berlin. Aus emotionaler Sicht wäre das eben geschilderte wesentlich besser.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Und da muss heute einer der größten Kritiker des Kuga PHEV mal eine Lanze brechen (selbst, wenn es ein Einzelfall sein sollte):


    Heute morgen nach Vollladung bei einer Garagentemperatur von 11 Grad mit im Bc angezeigten 76km losgefahren (gestartet im „Normal“-„Auto“-Modus (Verbrenner bleib aus, Bordspannung 15V) und eine Strecke von 11 Kilometern (3 innerstädtisch, 8 Landstraße zwischen 70-80km/h) gefahren, der Bc zeigte beim Abstellen 65km elektrische Restreichweite an. Nach 10 Minuten die Fahrt wieder fortgesetzt, beim Starten zeigte der Bc 66km elektrische Restreichweite an(!), die gleiche Strecke wieder zurück, beim Abstellen des Fahrzeugs 54km Restreichweite lt. Bc…

    Zugegeben, ein solche Übereinstimmung zwischen BC und real gefahrenen Kilometern im Ergebnis habe ich in 1 Jahr Kuga PHEV noch nie gehabt, er zeigte bis dato immer genau das Verhalten, das Glatze heute schilderte…

    Für die heutige Performance würde ich meinem Kuga PHEV 10 von 10 möglichen Punkten geben!!!


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich fahre immer mit Lichtautomatik und Navi Radio etc. Nur Klima aus und Schiebedach sobald es warm wird. Bin sehr zufrieden...

  • Hier möchte ich mal einhaken.

    Wo , und wie wird diese Darstellung "Energieffizienz " eingestellt ?

    Ich habe heute im Menue rechts am Lenkrad und auf dem rechten Bildschirm hin und her

    geklickt. ich finde es nicht.Kuga Energieffizienz.jpg


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Hab mal den Test gemacht nachdem ich vor 1 Woche das Update für die Wallbox bekommen habe. Also wenn man nach Ladeende nicht das Kabel abzieht uns das erst Stunden später macht.

    Habe den Wagen vollgeladen auf 72km und das Kabel drangelassen und dann 5 Tage nicht gefahren. Es wurden mir trotz eingestecktem Kabel 22 Km abgezogen :cursing:. Nach 5 Tagen nur noch 50km auf der Uhr. Auto hat nicht automatisch nachgeladen. Dann Wagen per Fernentriegelung gestartet. Daneben gestanden und beobachtet. Wagen zog sofort wieder Strom aus der Wallbox. Ich würde sagen Update für den Ar....!!! :evil: .

    Im allgemeinen sollte man nach Volladung immer eine längere Strecke fahren sonst zieht der BC eine Menge ab. Heute Vollgeladen auf 70km und nur 1km zum Supermarkt gefahren. Beim abstellen noch Anzeige 68km. Nach 20min. gestartet und Anzeige auf 57km. Das ist doch Mist.

    vollkommen normal :(

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14