Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Meiner steht auch mittlerweile wieder seit ner Woche in der Werkstatt, mal schauen ob es dieses mal ne neue Batterie gibt, zweimal war er schon wegen nicht funktionierendem Start/Stopp in der Werkstatt, außerdem darf die Werkstatt sich noch um die klebende Lenkung und beschlagen der Frotkamera kümmern.

    Dann musst Du ja nur noch 2x hin😉


    Erst wenn Ford die Freigabe erteilt, oder der Batterietester die Batterie als defekt identifiziert gibt es eine neue.

    Vorher wird ewig und erfolglos herumprobiert...

  • Und das völlig Unverständliche dabei:

    Es kostet dadurch wesentlich mehr. Ford bezahlt vom 1. bis zum letzten Versuch ja auch den Werkstätten den gesamten Aufwand.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich habe von meinem FFH die Zusicherung, dass die Batterie bei diesem Aufenthalt getauscht wird, egal ob Ford will oder nicht, also im Zweifel auf seine Kosten. Ich habe bei meinem FFH bisher aber auch immer einen kostenfreien Leihwagen bekommen, ohne Diskussion und ohne, dass ich mich dafür hätte abschleppen lassen müssen.

    Kuga Mk3 ST-Line X 2.0l EcoBlue

    Einmal editiert, zuletzt von FrankR ()

  • SSM 50560 - CX482 Kuga PHEV - additional info to GSB 22-7017. Kuga PHEV 12V Battery Drain Issue Guide. As communicated via GSB 22-7017 about a new Software fix, please be aware, it is now available a new SOBDM module upgrade to the Software Part Number L1M8-14F476-AP.

  • So, jetzt hat es mich auch getroffen, nach 14 Monaten ist die 12V Batterie kaputt und das Auto lies sich nicht mehr öffnen.

    Interessanterweise hing der Kuga an der Wallbox und wurde auf 100% geladen, lies sich aber heute Morgen nicht mehr öffnen. Laut ADAC ist die Batterie kaputt und muss ausgetauscht werden, das hat der Händler heute auch direkt auf Garantie erledigt, so das ich jetzt eine neue Batterie habe. Ich bin sehr gespannt, ob auch die nötigen Software Updates gemacht wurden...


    Leider kann man auch nach knapp 19.000km ohne 12v Probleme immer noch davon betroffen sein :)

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Eine Frage an die KFZ-Elektriker:


    Kann man die die 12V-Batterie im Kuga einfach mal so selbst tauschen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dann der BMS neu programmiert werden muss und ein Batterietausch deshalb zwingend Werkstatt-Arbeit wäre ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Eine Frage an die KFZ-Elektriker:


    Kann man die die 12V-Batterie im Kuga einfach mal so selbst tauschen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dann der BMS neu programmiert werden muss und ein Batterietausch deshalb zwingend Werkstatt-Arbeit wäre ...

    Moin, ich bin zwar nicht der Elektriker, aber der Serviceberater meines FFH hatte erklärt, dass BMS und Batterie softwaretechnisch aufeinander abgestimmt werden müssen

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Das würde dann heißen: Batterietausch nur in der Werkstatt.


    Oder anders ausgedrückt: Selbermachen ist nicht ...


    Ach was war es früher doch schön.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Das würde dann heißen: Batterietausch nur in der Werkstatt.


    Oder anders ausgedrückt: Selbermachen ist nicht ...

    Hallo Niko,

    und was machst Du jetzt mit der Batterie im Keller?

    Mit in die Werkstatt nehmen?


    Ach nee geht ja nicht, der fährt ja leider nicht! ;( 8o


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

    Einmal editiert, zuletzt von joe63 ()