Beiträge von RalfCux

    Die Steuervergünstigung endet spätestens am 31.12.2025.


    (1) Die Steuer für das Halten von besonders emissionsreduzierten Personenkraftwagen mit Fremd- oder Selbstzündungsmotor und Kohlendioxidemissionen bis zu 95 Gramm je Kilometer wird für fünf Jahre ab dem Tag der erstmaligen Zulassung zum Verkehr in Höhe von jährlich 30 Euro nicht erhoben, wenn das Fahrzeug in der Zeit vom 12. Juni 2020 bis zum 31. Dezember 2024 erstmals zugelassen wird.

    (2) Für die Feststellung der Kohlendioxidemissionen nach Absatz 1 durch die Zulassungsbehörde gilt § 9 Absatz 1 Nummer 2 Buchstabe c Satz 2 entsprechend.

    (3) Die Steuervergünstigung ist jeweils begrenzt auf die Jahressteuer nach § 9 Absatz 1 Nummer 2 Buchstabe c und bei Saisonkennzeichen auf den Bruchteil des Jahresbetrages, der sich aus ihrem jeweils auf dem Kennzeichen angegebenen Betriebszeitraum ergibt. Sie endet spätestens am 31. Dezember 2025.

    (4) Soweit die Steuervergünstigung bei einem Halterwechsel noch nicht abgelaufen ist, wird sie dem neuen Halter gewährt.

    Moin :)


    also bisher läuft es ausgezeichnet. Keine Fehler oder sonstige Probleme. Ist ganz interessant, direkt zu vergleichen zwischen Kuga und RAV4. Ich versuch es mal in einer Kurzfassung, über Dinge die mir aufgefallen sind:


    1. Das Thema Multimedia gewinnt der Kuga eindeutig. Wirkt beim RAV4 etwas Altbacken, es funktioniert alles - aber man könnte es etwas moderner gestalten.

    2. Verkehrsschilderkennung ist auch nicht gerade eine Stärke vom RAV4 (da soll es aber ein Update geben, da muss ich mal nachfragen)

    3. Elektrische Reichweite ist bereits jetzt bei ca. 5° Aussentemperatur so um die 80km. Der RAV4 startet immer im EV-Modus (entspricht beim Kuga EV-Jetzt) wenn genug im Akku drin ist. Die Wärmepumpe hilft gut beim Energie sparen, der RAV4 ist auch ruckzuck muckelig warm im Innenraum. Das Vorklimatisieren funktioniert per App und per Funkschlüssel sehr gut und zuverlässig.

    4. Die Sitze sind eine Klasse besser wie im Kuga!

    5. Dann gibt es noch das Thema Leistung, kann man schlecht beschreiben. Einfach mal selbst eine Probefahrt machen, und im Spiegel beobachten wie das Grinsen immer breiter wird. ;)


    Über Verbräuche kann ich noch nicht wirklich was sagen, dazu brauch ich noch ein paar Kilometer. Wenn irgendwelche Fragen aufkommen, versuche ich gerne sie zu beantworten.


    rav4.jpg

    Auch wenn es niemanden hilft, aber trotzdem: Am Donnerstag habe ich meinen neuen RAV4-PHEV übernommen. Da mußte ich auch gleich überprüfen, was sich im Motorraum abspielt wenn der Motor läuft und der Wählhebel auf N steht. Naja - nix - alles ruhig, so wie man es erwartet. Auch zu mir hatte Ford gesagt, das es Stand der Technik sei. Nunja, dann hat Toyota wohl was falsch gemacht...:/