KFZ- Steuern PHEV

  • Für unseren ST Line X Baujahr 10.2020

    werden 20 € abgebucht.

    Aber nur noch bis nächstes Jahr, danach dann 50 €.

  • Wie hoch sollte die KFZ-Steuer denn eigentlich sein? Ich grübel weiterhin, ob es ein Diesel oder PHEV und soweit ich das herausgelesen hab, sollte die Steuer beim PHEV bei ca. 50 € liegen. Ist das richtig?

    Ja, das ist richtig. Allerdings werden davon bis Ende 2024 noch 30 € als Steuerfreibetrag für emissionsarme Kraftfahrzeuge abgezogen.


    2 Mal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Die Steuervergünstigung endet spätestens am 31.12.2025.


    (1) Die Steuer für das Halten von besonders emissionsreduzierten Personenkraftwagen mit Fremd- oder Selbstzündungsmotor und Kohlendioxidemissionen bis zu 95 Gramm je Kilometer wird für fünf Jahre ab dem Tag der erstmaligen Zulassung zum Verkehr in Höhe von jährlich 30 Euro nicht erhoben, wenn das Fahrzeug in der Zeit vom 12. Juni 2020 bis zum 31. Dezember 2024 erstmals zugelassen wird.

    (2) Für die Feststellung der Kohlendioxidemissionen nach Absatz 1 durch die Zulassungsbehörde gilt § 9 Absatz 1 Nummer 2 Buchstabe c Satz 2 entsprechend.

    (3) Die Steuervergünstigung ist jeweils begrenzt auf die Jahressteuer nach § 9 Absatz 1 Nummer 2 Buchstabe c und bei Saisonkennzeichen auf den Bruchteil des Jahresbetrages, der sich aus ihrem jeweils auf dem Kennzeichen angegebenen Betriebszeitraum ergibt. Sie endet spätestens am 31. Dezember 2025.

    (4) Soweit die Steuervergünstigung bei einem Halterwechsel noch nicht abgelaufen ist, wird sie dem neuen Halter gewährt.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Die Steuervergünstigung endet spätestens am 31.12.2025. …

    Hiernach befristet bis Ende 2024:


    https://www.bundesregierung.de…ehenden%20Betrag%20zahlen.


    :/

  • Mein Steuerbescheid ist ähnlich dem von Ralf. Halt nur vom Rechenmodell wegen anderem Zulassungsdatum im Jahr 2025 leicht abweichend.

    Ich bestätige das die 20 € Ende 2025 auslaufen und ab 2026 50 € fällig werden.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Da habe ich doch auch mal schnell meinen Steuerbescheid rausgekramt. Und ja, tatsächlich ist auch da die Steuervergünstigung von 30,- € bis 31.12.2025 berücksichtigt.


    Dann sieht es wohl so aus: Die Anmeldung muss bis 31.12.2024 erfolgt sein, damit man noch in den Genuss der Steuervergünstigung kommt. Die Steuervergünstigung selbst läuft dann aber bis 31.12.2025.