KFZ- Steuern PHEV

  • …es widerspricht aber der ursprünglichen Intention der Erschaffung eines PHEV - und genau deswegen wurden auch die Kaufanreize in Form der Kaufförderung gestrichen, und ich bin ziemlich sicher, auch die steuerlichen Vergünstigungen werden kurz über lang wegfallen…

    Aber du brauchst dich überhaupt nicht angegriffen zu fühlen, ich schrieb auch, muss jeder für sich selbst entschieden, wie er einen PHEV fährt, denn rechtlich ist ein solches Fahrverhalten als Vollhybrid nicht angreifbar…und genau deswegen setzte ich das Wort artgerecht auch in „…“…🥴

    Aber wenn du ausschließlich auf die Kosten anspielst:

    Diese Argumentation hinkt aber in meinen Augen, denn der Mehrpreis für das Auto, den du für die doppelte und kompliziertere Motorisierung im Aufbau und dessen Wartung bezahlst, nach wie vielen 10000km wird die Ersparnis im Zusammenhang mit 2 Litern günstigerem Verbrauch im Vergleich mit einem modernen Benziner erst amortisierend?

    Ganz ehrlich, dann finde ich den Kauf eines Vollhybriden sinnvoller…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ursprünglichen Intention der Erschaffung eines PHEV

    Die ist wie definiert?

    Bzw gibt es eine daraus zu schließende Nutzungsvorgabe aus dieser Intension?


    Der PHEV vereint einfach mehrere "Welten" und jeder sollte in seiner "Welt" reisen.

    Da dann von "nicht artgerechter Nutzung" zu sprechen halte ich für fragwürdig.

    Gruß der Andreas



    Kuga PHEV

    Titanium X

    Magnetic Metallic

    Assistenzpaket / Winterpaket II / Ganzjahresreifen auf 17Zoll / Ersatzrad und ein paar Kleinigkeiten


    Bestellt am: 13.01.2022 :thumbup:

    Baudatum geplant: 08.04.2022 :/  06.04.2022:/

    VIN erhalten am: 25.03.2022:thumbup:

    Geboren am: 05.04.2022 :thumbup:

    Anlieferung Händler: 10.05.2022 :6444:

    Übergabe an mich: 24.05.2022 :2352:

  • …so unterschiedlich können Meinungen sein…

    Wozu ist denn die Elektromobilität geschaffen worden? Nicht, weil sie so toll aussieht, oder im Winter so effizient arbeitet…der Hauptgrund im Ursprung ist imho die lokale Emissionsfreiheit… und das überwiegend sicherlich beim PHEV in Städten, da die Reichweite von 50-60km idR für das tägliche städtische Fahren ausreicht und die Effektivität eines Elektroantriebs in Städten (noch) am größten ist - daher finde ich, dass ein PHEV zumindest innerstädtisch nur rein elektrisch „artgerecht“ betrieben wird, weil er mit seinem Antriebskonzept dort am saubersten und effektivsten betrieben werden kann und die Kosten hinten anstehen.

    Und dann gerne noch einmal: Wenn ich aber gar keine Lademöglichkeit oder keinen Ladewillen (aus welchen Gründen auch immer) habe, wozu kaufe ich mir dann ein Fahrzeug, was aber genau über diesen emissionsfreien Betrieb verfügt und seine Stärke ausmacht?

    Sicherlich haben meine Argumentation irgendwas mit „Idealismus“ zu tun, und ich kann heutzutage auch den Gedanken, kostengünstigst zu fahren, aber für mich ist eben die Nutzen-Kosten-Rechnung geschummelt, wenn man argumentiert, dass Tanken ein paar Cent billiger sind als zu stromern…

    Aber wir verlieren uns in einem anderen Thema, sorry, TE, dass ich hier vom Thema abgeglitten bin…🥺


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ok.

    Dann sei mir bitte ein letztes OT erlaubt:


    daher finde ich, dass ein PHEV zumindest innerstädtisch nur rein elektrisch „artgerecht“

    Projekt Kuga PHEV

    Dies bildet also deine Meinung ab.


    Dann würde ich diese nicht nachweisbaren Behauptungen lassen.

    es widerspricht aber der ursprünglichen Intention der Erschaffung eines PHEV


    OT Ende.

    Gruß der Andreas



    Kuga PHEV

    Titanium X

    Magnetic Metallic

    Assistenzpaket / Winterpaket II / Ganzjahresreifen auf 17Zoll / Ersatzrad und ein paar Kleinigkeiten


    Bestellt am: 13.01.2022 :thumbup:

    Baudatum geplant: 08.04.2022 :/  06.04.2022:/

    VIN erhalten am: 25.03.2022:thumbup:

    Geboren am: 05.04.2022 :thumbup:

    Anlieferung Händler: 10.05.2022 :6444:

    Übergabe an mich: 24.05.2022 :2352:

  • Man muss bedenken, dass das Kabel dann in dieser Zeit auch ungesichert ist.

    Stimmt nicht.

    wenigstens nicht an den Säulen, an denen ich lade.

    Sobald das Kabel an beiden Seiten eingesteckt ist, wird es verriegelt.


    Ansonsten ists mir Scheißegal ob ein BEV Betreiber laden will oder nicht.

    Auch der muss sich halt rechtzeitig darum kümmern zu laden und eine gewisse Wegstrecke zur nächsten Säule einplanen.

  • Sobald das Kabel an beiden Seiten eingesteckt ist, wird es verriegelt.

    Ich kenne Säulen, da kann ich den Stecker erst einstecken, wenn ich mich per RFID oder App dort "angemeldet" habe.
    Da ist dann nichts mit "ich parke, aber tue nur so als ob ich lade".

    Hat aber auch nichts mit dem Topic zu tun, denn an der KfZ-Steuer für den PHEV ändert das auch nichts.. ;)

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelTE ()

  • ... Ich werde am Montag auf das Amt zugehen und das ansprechen. ...

    Um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:


    Konntest du deinen Steuerbescheid berichtigen lassen?

  • Wie hoch sollte die KFZ-Steuer denn eigentlich sein? Ich grübel weiterhin, ob es ein Diesel oder PHEV und soweit ich das herausgelesen hab, sollte die Steuer beim PHEV bei ca. 50 € liegen. Ist das richtig?

    Für unseren ST Line X Baujahr 10.2020

    werden 20 € abgebucht.

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.