KFZ- Steuern PHEV

  • Also bei den Verkehrszeichen "während des Ladevorgangs" muss man unmittelbar nach Beendigung selbigen wegfahren, würde ich jetzt meinen, rein vom Wortlaut her.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Da gibts aber noch einen Trick.
    Einfach das Kabel anschließen und den Ladevorgang nicht starten.

    In Fü kann man 4 Stunden an der Ladesäule stehen. Dann ist das Fahrzeug halt schon fertig mit dem Laden. Man muss ja nicht unmittelbar nach dem Ladevorgang wegfahren

    Wow, tolle Einstellung!!!

    Ford Kuga PHEV ST Line X in Weiß

    Alle Pakete und Schwenkbare AHK - kein Panodach

    Bestellt am 26.6.23

    Bestätigung durch Leasinggeber 13.7.23

    Aktuell geplanter Liefertermin: Weiß keiner!!! :cursing:

  • Man muss bedenken, dass das Kabel dann in dieser Zeit auch ungesichert ist.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • …na ja - mit dem Unterschied, dass BEVs auf Ladesäulen angewiesen sind, PHEV-Fahrer nicht… Insofern finde ich deine Aussage darüber, dass DU dich über BEVs ärgerst, ziemlich unpassend.

    Du würdest dich sicherlich auch mit Recht ärgern, wenn BEVs Benzin-Zapfsäulen blockieren würden, um stundenlang Luft zu tanken, aber sich über jemanden zu ärgern, der auf Strom zum Fahren angewiesen ist, naja…

    Und ja, ich weiß, auch PHEV haben das gesetzliche Recht, an öffentlichen Säulen zu laden, dennoch hätte ich auch als PHEV-Fahrer einem BEV immer den Vorrang gelassen und hätte die 2 Euro fürs Parkticket bezahlt.

    Aber diese „Einsicht“ kommt zumeist erst dann, wenn man selbst mal betroffen war…

    Ist zwar OT, aber es soll ja gerüchteweise sogar PHEV-Fahrer geben, die keine eigene Lademöglichkeit haben und daher auf öffentliche Säulen angewiesen sind. Die BEV-Fahrer haben eh alle eine Wallbox am Eigenheim (ups, eine Provokation ;) ).

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Du kannst mich damit nicht provozieren, ich habe meine Meinung, ihr habt eure Meinung dazu und gut ist…👍🏼

    Und wenn ich hier meine Meinung zu den Steuervergünstigungen für PHEV ohne Kontrolle der tatsächlichen Nutzung von elektrischem Fahren äußern würde, würde ich hier wahrscheinlich einen shitstorm vom feinsten ernten, als Mod entlassen und aus dem Forum fliegen…(und dieser Meinung war ich übrigens auch schon, als ich noch einen PHEV gefahren habe…😉)


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also bei den Verkehrszeichen "während des Ladevorgangs" muss man unmittelbar nach Beendigung selbigen wegfahren, würde ich jetzt meinen, rein vom Wortlaut her.

    Deswegen haben die neueren Säulen vermutlich auch alle eine sehr gut sichtbare farbliche Kennzeichnung, um Laden und Nicht-Laden sehr gut unterscheiden zu können.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Du kannst mich damit nicht provozieren, ich habe meine Meinung, ihr habt eure Meinung dazu und gut ist…👍🏼

    Und wenn ich hier meine Meinung zu den Steuervergünstigungen für PHEV ohne Kontrolle der tatsächlichen Nutzung von elektrischem Fahren äußern würde, würde ich hier wahrscheinlich einen shitstorm vom feinsten ernten, als Mod entlassen und aus dem Forum fliegen…(und dieser Meinung war ich übrigens auch schon, als ich noch einen PHEV gefahren habe…😉)


    Grüße

    Glaub ich nicht. Ich nehme die Steuerbefreiung gerne mit, würde aber auch eine auf tatsächlicher Nutzung basierende bevorzugen.
    Ich sehe da aber auch massive Bürokratie und Datenaustausch. Kann z.B. Ford die Daten überhaupt liefern?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ich glaube schon, dass es technisch machbar wäre.

    Dagegen werden aber die Oberverdachtsdatenschützer sein, die hinter einer solchen technischen Maßnahmen Spionagemaßnahmen des Staates sehen und die rote Alarmglocke wegen Verstoßes gegen Persönlichkeitsrechte leuten…

    Andererseits finde ich es, nenne ich es mal „moralisch“ befremdlich, wenn auf den Gedanken und die gute Absicht eines PHEV des lokalen emissionsfreien Betriebs geschi**en wird, die Vergünstigungen mitgenommen werden aber letztendlich auf das Laden verzichtet wird, weil Strom zu teuer ist und/oder Benzin eben billiger ist und die Kosten unter Benzinbetrieb 1€ auf 100km günstiger als mit Strom sind

    Aber gut, der Gesetzgeber will das so, also spielt es rechtlich keine Rolle, wie wer einen PHEV mit welchem Gedanken und Hintergrund einen PHEV fährt…

    Es gibt ja aber glücklicherweise auch hier viele PHEV-Besitzer, die einen PHEV auch so viel wie es geht elektrisch fahren, also artgerecht betreiben, egal, ob der Strom ein paar Cent teurer ist oder nicht…👍🏼


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • also artgerecht betreiben

    Wenn ich soetwas lese.


    PHEV!

    Ich fahre den PHEV 75% im Hybridmodus weil ich damit einen geringeren Benzinverbrauch gegenüber meinen Vorgängerfahrzeugen habe.

    Fakt.

    Im Kurzstreckenbetrieb um die Ecke fahre ich elektrisch, (ja, dazu muß auch mal geladen werden), weil ich damit den Motor und dazugehörige Komponenten schone.

    Fakt.



    Die Steuervergünstigungen habe ich natürlich mitgenommen (konnte man glaube ich auch nicht abwählen).

    Am Ende zählt doch nur das was im Geldbeutel übrig bleibt.

    Dazu stehe ich und viele anderen auch.

    Gruß der Andreas



    Kuga PHEV

    Titanium X

    Magnetic Metallic

    Assistenzpaket / Winterpaket II / Ganzjahresreifen auf 17Zoll / Ersatzrad und ein paar Kleinigkeiten


    Bestellt am: 13.01.2022 :thumbup:

    Baudatum geplant: 08.04.2022 :/  06.04.2022:/

    VIN erhalten am: 25.03.2022:thumbup:

    Geboren am: 05.04.2022 :thumbup:

    Anlieferung Händler: 10.05.2022 :6444:

    Übergabe an mich: 24.05.2022 :2352: