Ich glaube auch, ihr redet ein bisschen aneinander vorbei.
Gemeint ist denke ich das hier (Vorausgesetzt immer absolut identisches, unverändertes Fahr- und Streckenprofil): Wer vollgetankt und mit 0% Akku losfährt, kommt, egal ob mit EV-Später oder EV-Laden, immer exakt gleich weit.
Mit EV-Später fährt man die 600km am Stück (das System setzt die elektrisch gewonnene Energie sofort wieder um).
Mit EV-Laden fährt man 540km mit durchgehend laufendem Verbrenner und anschließend noch 60km rein elektrisch.
Verbrauch in beiden Fällen: Genau die eine Tankfüllung vom Anfang.
Das ist aber nur Theorie. In der Praxis könnte man mit EV-Laden und EV-Jetzt im Wechsel die elektrischen Kilometer manuell auf Abschnitte legen, die sich elektrisch besonders effizient zurücklegen lassen, und in Abschnitten, wo der Verbrenner effizienter ist, wieder vollladen.
Ob sich der Aufwand wirklich rechnet, ist aber fraglich. Bequemer fährt man einfach im EV-Später und gut ist.