Laden während der AB Fahrt.

  • Zitat

    Um diese Aussage wirklich zu untermauern, wäre imho eine Fahrt der gleichen Strecke unter den gleichen Bedingungen im Eco/Normal vonnöten…

    Da ich diese Strecke dieses Jahr noch ein paar mal fahre, werde ich das auch noch testen. Ich hoffe nur, dass dann die Witterungsverhältnisse noch passen und die Straßen auch so frei sind. Hinzu kommt noch, dass ich jetzt noch Sommerreifen drauf habe.


    Zumindest macht bei einer solchen Fahrt der EV-Laden Modus (um den geht es ja laut Überschrift) gar keinen Sinn. Es sollte auch nur eine Erweiterung und Untermauerung meines vorherigen Beitrags sein, dass der Verbrauch von um die 8 Liter auf 100 km reale Angaben sind. Vor allem dann, wenn man mit 0% elektrischer Reichweite startet und somit diese Unterstützung beim Beschleunigen fehlt. Sie kommt später hinzu, wenn man etwas durchs Rekuperieren dazu gewonnen hat.


    Zitat


    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Fahrt im Eco oder Normal deutlich niedrige Verbrauchswerte (>1L) erbringt

    Auf das Ergebnis bin ich selbst auch gespannt. Schließlich muss auch in diesen Modi ein 2 Tonnen Fahrzeug unter gleichen Voraussetzungen ( ca. 400km in fast 3,5 Std.) bewegt werden.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Zitat

    Zumindest macht bei einer solchen Fahrt der EV-Laden Modus (um den geht es ja laut Überschrift) gar keinen Sinn.

    …da bin ich 100% aufgrund eigener Erfahrungen bei dir…👍🏼

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • 8.3 l kann man gut finden. Finde aber meine 5,9 l + eine Akkuladung von gestern aber besser auf 522 km. 95% Autobahn, Geschwindigkeit wie angezeigt +10, wenn frei dann 140-150, zzgl. 1 Stunde Stau. Fahre immer im EV-Auto und Normalmodus.

  • Habe gestern auf der BAB mit 8km Restreichweite zum ersten Mal auf EV Laden gestellt.

    Ich wusste, dass bei hohen Geschwindigkeiten kaum was bei rumkommt, aber wenigstens noch ein paar km wollte ich erzielen, um auf der Landstraße und im Ort elektrisch bis zum Ziel zu fahren.


    Ich bin dabei Geschwindigkeiten zwischen 130 und 200 gefahren und nach einer halben Stunde hat er mir den Akku komplett leergesaugt. Fand ich schon frech. Hätte erwartet, dass er zumindest im Vollhybridmodus arbeitet, wenn kein Strom produziert werden kann.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Habe gestern auf der BAB mit 8km Restreichweite zum ersten Mal auf EV Laden gestellt.

    […]

    Ich bin dabei Geschwindigkeiten zwischen 130 und 200 gefahren und nach einer halben Stunde hat er mir den Akku komplett leergesaugt.

    Dieses Verhalten kenne ich nicht.

    Bei meinem sinkt der Akkustand unter den Bedingungen nicht.

  • …wie soll denn das Fahrzeug rekuperieren oder der Verbrenner Energie zum Aufladen liefern, wenn er über das getretene Gaspedal die gesamte Energie des Systems und noch ein tick darüber hinaus (elektrische Energie) benötigt???

    Also Freunde, das ist doch klar, dass das nicht funktionieren KANN…🤷🏻‍♂️

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Habe gestern auf der BAB mit 8km Restreichweite zum ersten Mal auf EV Laden gestellt.

    Ich wusste, dass bei hohen Geschwindigkeiten kaum was bei rumkommt, aber wenigstens noch ein paar km wollte ich erzielen, um auf der Landstraße und im Ort elektrisch bis zum Ziel zu fahren.

    Probier es besser mal die letzten 10 oder 20 km Autobahnstrecke mit ca. 100-110 km/h.
    Da kommt ganz sicher elektrische Ladung hinzu.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • …wie soll denn das Fahrzeug rekuperieren oder der Verbrenner Energie zum Aufladen liefern, wenn er über das getretene Gaspedal die gesamte Energie des Systems und noch ein tick darüber hinaus (elektrische Energie) benötigt???

    Also Freunde, das ist doch klar, dass das nicht funktionieren KANN…🤷🏻‍♂️

    Wie gesagt, ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich unter diesen Bedingungen elektrische Energie dazugewinnen kann. Aber dass er sie unbedingt braucht, ist Quatsch. In "Ev Später" hätte er sie auch nicht gebraucht. Oder mit leerem Akku. Auch mit 0km Restreichweite kann ich 200 fahren.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • …noch einmal, das ist imho kein Quatsch:


    Ein Plug-In kann seine Höchstleistung nur in Verbindung mit dem GESAMTSYSTEM liefern, das Fahrzeug braucht die komplette Energie des GESAMTEN SYSTEMS bei Vollgas/Vollstrom, um die gewünschte Leistung (Druck auf das Gaspedal) zu liefern - und da ist es völlig wurscht, in welchem Fahrmodus das Fahrzeug bewegt wird - ab einer bestimmten Leistungsabforderung wird immer das Gesamtsystem gefordert (und das ist bei 200km/h mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so).

    Und dann greift das System, je mehr das Gaspedal durchgetreten wird, eben auch auf die Ressourcen der „elektrischen Antriebsabteilung“ zurück - deswegen heißt es beim Plug in ja auch GESAMTLEISTUNG, die Summe aus elektrischer und fossiler Energie.

    Ich weiß nicht genau, wie das Motormanagement bei „EV-Später“ geregelt ist - aber auch da wird, soweit ich mich erinnere, die volle Systemleistung (zB beim Durchtreten des Gaspedals) abgerufen und du wirst sehen, dass die elektrische Energie auch dann sinken wird…

    Der logische Umkehrschluss daraus wäre, dass, würde das System im „EV-Später“ auch bei hoher Leistungsabforderung den elektrischen Energiestand beibehalten, würden die ausschließlich die 152PS des Verbrenners zur Verfügung stehen - und du würdest damit sicherlich keine angegebene Höchstgeschwindigkeit von >200km/h erreichen können.

    (ein Formel 1-Bolide erreicht auch nur die Höchstleistung, wenn die Batterie aufgeladen ist und beide Energiequellen zur Verfügung stehen und leergesaugt werden können😉) - so jedenfalls meine laienhafte Denke…🤷🏻‍♂️

    Aber es gibt hier sicherlich den einen oder anderen „Fordinternen“, der das technisch erklären kann.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ich brauche auch die HV Batterie auf der BAB, die ist leer

    nach 400 Km, dafür fahre ich auch nicht unter 130 KMH.

    Die Berge rauf die volle Leistung .

    Schau doch mal auf deine Leistungsanzeige

    bei wenig Leistung ist die Anzeige GRAU,

    Gas durchtreten, dann kommt BLAU in der Anzeige dazu,

    das ist die Leistung aus der Batterie.

    Auf die Dauer hilft nur Power.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup: