Laden während der AB Fahrt.

  • Hallo liebe Leute eine Frage an euch betreffend der Ladung während fer fahrt auf der Autobahn.


    Als erstes entschuldige ich mich wenn dieses Thema schon behandelt wurde.

    Aber saß Forum ist so ziemlich Groß und weiß nicht nach was ich schauen soll.


    So nun die Frage: Wird der Akku nicht im Modus 4 also Motor läuft und ladet den Akku? Ich fuhr im "Normal " Modus.


    Mir ist aufgefallen das der Akku nur beim Verzögerung und beim Bremsen geladen wurde aber während der Fahrt nicht.

    Laut Anzeige im Display, leuchtete bzw. Blinkte der Akku " Grün" und ein golden farbiger Balken oder Strich ging in Richtung des Akkus.


    Wenn gebremst wurde ging ein Grüner Balken zum Akku.


    Jetzt meine Frage ist das Normal?


    Ich erwarte natürlich nicht das der Akku schnell geladen wird aber eine Steigerung habe ich schon erwartet.


    Ich stelle es mir halt so vor als ob irgendwo ein Dynamo sitzt und schön fleißig Strom in einer bestimmten Menge produzieren tut und zugleich den Akku füllt.


    Kann mir das jemand d erklären oder einen Link schicken das ich das nachlesen kann.


    Danke an euch alle für die Hilfe.

  • Beim Lademodus wird dem Verbrenner etwas mehr Leistung abgefordert, die dann in den Akku fließt.

    Bei Autobahnfahrten muss der Verbrenner aber aufgrund der hohen Geschwindigkeit (Luftwiderstand etc) schon so viel leisten, dass nichts mehr zum Laden des Akkus übrig bleibt.

    Theoretisch schon, aber dann müsste der Verbrenner so hoch drehen, das wäre sehr laut und würde niemand wollen.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Beim Lademodus wird dem Verbrenner etwas mehr Leistung abgefordert, die dann in den Akku fließt.

    Bei Autobahnfahrten muss der Verbrenner aber aufgrund der hohen Geschwindigkeit (Luftwiderstand etc) schon so viel leisten, dass nichts mehr zum Laden des Akkus übrig bleibt.

    Theoretisch schon, aber dann müsste der Verbrenner so hoch drehen, das wäre sehr laut und würde niemand wollen.

    Ist ja irgendwie ein Schwachsinn. Aber trotzdem Danke für die Antwort.

  • …was ist daran „Schwachsinn“?

    Der 150PS-Benziner muss ja 2t Lebendgewicht vorantreiben…je höher die Geschwindigkeit, desto mehr Leistung muss er für den Vortrieb aufbringen, desto weniger Reserven bleiben für das parallele Laden des Fahrakkus.

    Bei niedrigen Geschwindigkeiten und Bergabfahrten muss der Verbrenner weniger für den Vortrieb an Leistung aufbringen und kann somit deutlich mehr und damit deutlich schneller den Fahrakku aufladen - bei einem solchen Streckenprofil kann man eben sehr schnell mir dem „EV-Laden“ den Fahrakku aufladen (s.z.B. meinen Fahrbericht aus Mallorca). Auf ebener Strecke mit Stadtgeschwindigkeit hatte ich einen Mehrverbrauch von ca. 0,5L beim „EV-Laden“ und relativ schnell einen gut zugeladenen Fahrakku.

    Auf Autobahnen bringt der „EV-Laden“ imho nichts…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Im Prinzip ist dann ein PlugIn nutzlos.

    Du hast Recht das der Verbrenner viel zu tun hat.

    Es fehlt der Turbolader meiner Meinung nach.

    Aber OK.

    Bin Heute Permanent 133Km/H gefahren. Verbrauch lag bei 7.7Liter.


    Meine ist irgendwie viel zu viel.


    Aber OK.


    Danke für deine Meinung.

  • Was soll der Turbo denn bringen, außer den Spritverbrauch nach oben zu treiben? Der Motor hat 2,5 l Hubraum, da braucht es keinen Turbo...

  • …ich habe vor der Entscheidung für den 2,5L-Sauger den 1,6L Peugeot 2008 PHEV gefahren - ich würde den Sauger immer vorziehen, der Turbo bringt da in diesem Fahrzeugkonzept imho nix

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Stimmt, ein Plug In ist nutzlos, wenn man nur durch Motorleistung und Rekuperation den Akku füllen will.
    Da ist ein Full Hybrid besser geeignet.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Da ist ein Full Hybrid besser geeignet.

    Meine Rede von Anfang an.

    Wer deutlich mehr als 30 % Langstrecke fährt (und auch noch jenseits der 130) ist beim Vollhybrid besser aufgehoben.

    Plugin machen nur im Kurzstreckenbetrieb (gern innerstädtisch) wirtschaftlich Sinn, am besten kombiniert mit eigener Solaranlage zum Laden.

    Gruß Jens

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ich habe ja nicht erwartet das der Akku schnell oder irgendwie vo geladen wird.

    Es hat mich nur gewundert das der Akku immer den gleichen Ladebereich hatte.

    Bei Übergabe wurde uns erklärt das der Akku langsam geladen wird.

    Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, kann natürlich auch sein.

    Was den Motor angeht hätte man auch einen Turbo aufgeladenen 2 Liter einbauen können.

    Also ob es Wirtschaftlich ist einen 2.5l hoch zu drehen bei dem Gewicht, na ja ich weiß nicht. Eher nicht.

    Bei Konstant 130Km/H und 7.7l Verbrauch gestern auf der AB.

    Ist für mich schon ein wenig zu viel aber OK. Ist ja kein Diesel.

    Mein E400 d 4 Matic Daimler braucht Bei Konstant 150Km/H nicht mal 7.5l eher weniger.

    Für die reine Stadt fahrt Ist der Kuga Super.

    Meine Frau spart definitiv an Sprit.

    Wollte mich nicht beschweren sondern war nur verwundert das nicht geladen wird auf der AB.


    Bin von einem Bedienungs Fehler oder Defejt ausgefangen.


    Aber Gott sei Dank gibt es Keute hier im Forum die es einem erklären.


    Danke an euch.