Laden während der AB Fahrt.

  • hin bei 135kmh mit ACC liege ich zw. 8l/100km im Sommer und 9l/100km mit mäßiger Heizung

    Dann weiß ich nicht was du machst. Ich bin einer der keine Rücksicht nimmt auf den Verbrauch. Im Sommer wird ausreichend gekühlt und im Winter ausreichend geheizt. Autobahn bei mir auch immer um die 130- 140 km/h aber dein Verbrauch ist ja als wenn du den reinen Verbrenner fährst. Und dann wäre es bei 135 trotzdem zu viel.

    Oder beschleunigst du nur mit durchgetreten Gaspedal?

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Oder beschleunigst du nur mit durchgetreten Gaspedal?

    Bremsen und Beschleunigen das macht das ACC im Normal Modus da muss ich nichts dazutun. Da war ich ein paar mal von A nach Weiden 3/4 BAB und Rest kurz Stadt und sonst Landstraße. Mit vollem Tank Akku los und danach zum Tanken und waren es bei wären Temperatur 8l/100km und bei um die 0°C mit etwas Schneegriesel um Weiden 9l/100km und ja ich bin mit dem Verbrauch sehr unzufrieden das habe habe meinem FFH auch schon mitgeteilt aber der hat auch nur mit den Achseln gezuckt.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • So wir sind seit Gestern wieder da. AB fahrt fast 1200 km. Bin bei Konstanter Geschwindigkeit von 130Km/h Verbrauch lt. Display 7,9L.

    Nicht überladen nur ein Fahrradträger mit einem E Mountain Bike darauf.

    Bin Motor an und Batterie wird geladen gefahren.

    Bin ca. 450km gefahren und habe Österreich gehalten um nach zu Tanken, E Reichweite stand bei "0 km ".

    Als ich von der Tanke los fuhr, stand auf dem Display plötzlich E Reichweite "3 km". Wo kommen die auf einmal her?

    So habe dann die Ganze Zeit das Display beobachtet was passiert.

    Komisch manchmal ladet er und manchmal nicht.


    Bin auch verschiedene Geschwindigkeiten gefahren um zu sehen ob und wie schnell geladen wird. Bin der Meinung um so langsamer du fährst um so schneller ladet er den Akku.

    Was komisch ist, ist das er in der $ Stufe bei niedriger Geschwindigkeit den Motor ausmachen tut und in den E Modus springt.


    mir ist aber auch aufgefallen das der Wagen eine Ständige E Reichweite von 41% gehalten hat. Mal waren es 39% dann waren es mal wieder 41%. obwohl ich im 4 Modus war, also Motor an und Batterie laden.


    Seltsam.


    Oh je, ich und die Technik.

    Lasse den Wagen mal durchchecken.


    Er hat bis 79% aufgeladen. Hat auch einer hier geschrieben.


    Was ich noch anmerken muss wäre, bevor wir losfuhren, habe ich alles im Display Resettet. Habe aber immer wieder im Computer geschaut nach der gefahrenen Kilometern und nach dem Verbrauch. Obwohl die E Reichweite bei "0 km" stand, ist immer mehr Km in der Anzeige unter Elektrisch Gefahrene Kilometer gestanden.


    Schon Komisch. Ist aber auch Egal. Werde mal beim Freundlichen vorbeischauen und in mit den Fragen bombardieren.


    Danke nochmal und Entschuldigung nochmal wenn ich den einen oder anderen mit meinen Fragen genervt habe.


    Gruß

  • Deine Beobachtungen mit der geschwindigkeitsabhängigen Ladung ist völlig korrekt - je schneller, dest weniger wird geladen, weil die Energie für den Vortrieb benötigt wird…je langsamer, desto mehr kann in den Fahrakku geladen werden…

    Nutze mal die Sufu, alles schon mehrfach im Forum erörtert (Stichwort: EV-Laden).

    Die um 4-5kw schwankende Reichweite hängt mit dem „Vollhybridmodus“ zusammen, auch völlig korrekt, die Fahrbatterie wird während der Fahrt um 2-3km aufgeladen, dann wieder zum elektrischen Fahren verbraucht und schließlich, wenn er 2-3km unter dem EVSpäter-Stand gefallen ist, wieder auf +2-3km hochgeladen (Sufu Stichwort: EV-Später)


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bremsen und Beschleunigen das macht das ACC im Normal Modus

    Fahre mal ohne ACC und Tempomat. Der Mensch kann es immer noch am besten. Mit dem Schnickschnack verbrauche ich auch mehr. Das ist als wenn das Auto permanent am Gas hängt.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Ich hätte da mal eine Frage. In welchem Modus fährt man dann zum Beispiel am besten auf ca. 200km Autobahn. ECO und EV später?

    Ja, genau so und am besten mit einem Ladestand zwischen 40% und 60%.


    Zumindest ist das meine Meinung, basierend auf theoretischen Überlegungen und praktischer Erfahrung.

  • Auf Autobahnen nutze ich inzwischen den Sportmodus, wenn die die Bahn wirklich frei ist und ich zügig unterwegs sein muss.

    Wenn ich aber Zeit habe, dann fahr ich im ECO-Modus.


    Wer denkt, dass er bei 130 - 160 km/h seinen Akku aufladen kann, der wird enttäuscht sein. Das funktioniert am besten im Stau oder im Stadtverkehr. Also dann, wenn man eigentlich elektrisch fahren sollte.

    Denn je weniger Leistung das Auto braucht, umso mehr bleibt für die Ladung übrig.


    Ich nehme keine Rücksicht mehr auf den Verbrauch. Im Sommer wird gut gekühlt und im Winter wird geheizt. Der Verbrauch pendelt sich dann bei 6-7 Liter ein.

    Auch bei Fahrten auf der Autobahn bin ich eher selten bei 8 Liter oder mehr.


    Meinen Arbeitsweg kann ich zumindest im Sommer rein elektrisch fahren. Gerade gestern bin ich mit voll geladenem Auto nach Hause über ein Stück Autobahn gefahren und heut Morgen nur durch kleine Ortschaften hindurch, wieder ins Geschäft. Das sind genau 54km und ich hab nun noch 3 Km. Restreichweite.


    Und genau dafür mag ich meinen Kuga.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Start war heute in Baden-Württemberg und das Ziel liegt in Sachsen.

    Benzintank war voll und der Akku leer. So bin ich in Schorndorf gestartet. Das heißt, auf dem Weg nach Schorndorf bin ich rein elektrisch gefahren und habe dort Benzin getankt. Von da aus ging es auf die B29 -> A7 ->A6 -> A9 ->A72. Ich habe mich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten. Max. 10 Km/h drüber. Nur wenn die Begrenzung aufgehoben wurde, bin ich schnellstmöglich unterwegs gewesen.


    Ich finde, in Anbetracht der Fahrleistungen, kann sich der Verbrauch sehen lassen. Das zeigt auch, dass der Sportmodus für schnellere Autobahnfahrten die beste Wahl ist.20230921_003435.jpg

    20230921_003427.jpg

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Zitat

    sen. Das zeigt auch, dass der Sportmodus für schnellere Autobahnfahrten die beste Wahl ist.

    Uih, das ist mal ne „sportliche“ Aussage bei 8,3 L/100km…

    Um diese Aussage wirklich zu untermauern, wäre imho eine Fahrt der gleichen Strecke unter den gleichen Bedingungen im Eco/Normal vonnöten…

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Fahrt im Eco oder Normal deutlich niedrige Verbrauchswerte (>1L) erbringt…und dann ist die Frage, unter welchem Schwerpunkt bewerte ich den Ausdruck „die beste Wahl“:


    1. Verbrauch

    2. Spaß

    3. Sicherheit


    Beim „Spaß“ dürfte deine Aussage „beste Wahl“ sicherlich zutreffen…🤣


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!