Beiträge von Kuli

    pasted-from-clipboard.png

    Du gehst auf die Ford Seite, folgst dem Weg wie im Bild, tippst deine Fahrgestellnummer ein und dann sollte Dir schon was angezeigt werden.
    Ein USB Stick mit 16GB, Zip runterladen, entpacken, in dein Auto stecken und warten. Da sind aber auch Anleitungen bei,
    Man kann das Update unterbrechen... bei hat's je nach Update zwischen 30 Minuten und 2 Stunden gedauert.

    Update: Habs jetzt mit dem Stick gemacht. Innerhalb einer 10-minütigen Fahrt war das Update beendet. Habe jetzt 23188.

    Wichtig ist, so zu fahren das er rollt. Bremsen und Beschleunigen ist kontraproduktiv. Also sehr vorausschauend fahren und nicht nur das Auto vor einem, sondern die beiden davor ebenfalls im Auge behalten.

    Also zusammengefasst: So, wie bei jeder anderen Antriebsart auch.


    Ich sag ja immer wieder: Einfach ganz normal fahren ohne darüber nachzudenken. Die Autos sind mittlerweile intelligent genug oder gar intelligenter als wir, zu entscheiden, wann sie welchen Antrieb nutzen wollen.

    Da bringt es auch nichts, zwischendurch immer wieder zu provozieren, dass der Verbrenner abschaltet. Oder könnt ihr mit Sicherheit (besser als das Auto) sagen, ob ein Verbrennerbetrieb im optimalen Wirkungsbereich mit Überschussabgabe in den Akku in diesem Moment nicht vielleicht besser wäre als ein alleiniger Betrieb des E-Motors?

    Mit diesem "Gaspedal lupfen" verfälscht man die tatsächlichen Gegebenheiten für die Elektronik. Ich würde diese ganzen Spielchen gar nicht erst machen. Das, was man E verfährt, muss später sowieso wieder vom Verbrenner erarbeitet werden. Da ist nichts gewonnen.


    Einzige Ausnahme vielleicht, ich wüsste, dass gleiche eine 3km Talfahrt beginnt, dann klar, vorher Akku leer machen, Platz für Rekuperation schaffen. Aber das sind ja Spezialfälle.

    Aber woran soll sich denn der Sensor im Kuga sonst richten

    An den Scheinwerfern / Rückleuchten ist schon in Ordnung. Aber selbst da dauert es immer 1-2 Sekunden, bis die Bildverarbeitung durch ist oder was weiß ich. Hätte man halt einen schnelleren Prozessor verbauen müssen, oder was weiß ich.

    die Automatik wird es schon machen. ||

    Das ist, wofür eine Automatik im Normalfall da ist.

    ...und so sieht mein Kuga 5 Tage nach der Abholung beim Händler aus, nachdem jemand mir im Kreisverkehr die Vorfahrt nahm :) :) :)


    Wie auch immer, dem ersten Anschein nach sind es nur äußerliche Schäden (mal sehen was der Gutachter sagt?), das Fahren damit macht immer noch mega Spaß :thumbup:


    Bin hier zu 90% elektrisch unterwegs, habe ein kleines Kind welches dauernd zu irgendwelchen Kursen oder in die Kita muss, teilweise auch in den Nachbarort (20km), alles kein Problem. Kurve den ganzen Tag in EV only rum und abends kommt er wieder an die Wallbox. Teilweise auch zwischendurch, wenn ich noch eine längere Fahrt vor mir habe. Das Anstöpseln geht ja wirklich innerhalb von maximal 3 Sekunden.

    Der Verbrenner lief nur einmal auf einer längeren Autobahnstrecke, dort habe ich auch den Sportmodus mal probiert :thumbup: Tank ist noch 75% gefüllt, mal schauen wie oft ich tatsächlich nachtanken muss.


    So bis 50km/h ist die elektrische Beschleunigung mega, mehr als man normalerweise bräuchte. Und auch auf der Landstraße bei 70 bis 100 hätte ich bei meinem alten Auto mit frühem Hochschalten auch nicht schneller beschleunigt. Bei 143 springt der Verbrenner an, aber das war nur zum Testen, ich weiß, dass es bei der Geschwindigkeit ineffizient ist, elektrisch zu fahren.


    2x ging schon der Pre Collision Assistant bei parkenden Fahrzeugen an.

    Den Spurhalteassistenten (Knopf am Blinker) mag ich sehr, er gibt mir ein gutes Feedback wenn ich mit dem Reifen auf der Linie fahre. So wie teilweise im Ausland, wenn die Linie perforiert ist. Ich mag das, meine Frau schaltet ihn meistens aus.


    Mit der Heizleistung bin ich bisher zufrieden, mal sehen wie es wird wenn es kälter wird. Auch das Vorheizen per Fernstart klappt tadellos, auch die App funktioniert generell, hat aber ewig lange Ladezeiten.


    Verkehrszeichenerkennung klappt bisher gut. Erkennt sogar Spielstraßenschilder, aber komischerweise keine Ortseingänge. Innerorts steht dann noch eine zeitlang 70.


    Womit ich gar nicht zufrieden bin ist der Fernlichtassistent beim statischen LED-Licht. Blendet immer deutlich zu spät ab, habe schon einige Lichthupen kassiert. Macht man besser selbst.


    Ansonsten ein sehr schickes Fahrzeug, wir sind auch sehr zufrieden mit der Farbe und der Ausstattungslinie. Das schwarz mit dem ST-Line X Bodykit und den getönten Scheiben, ein Traum. Sogar der Dachhimmel und die A-Säulen sind schwarz, das hat mich überrascht und das finde ich auch übelst geil :thumbup:

    Update: Nach aufschrauben der Wallbox, natürlich von einem zertifizierten Elektriker, ist ja logisch :saint: , habe ich ääähh er gesehen, dass sie tatsächlich falsch eingestellt war.


    Nach Einstellung auf 16A stehen in der App jetzt auch (gerundete) 3KW.


    Danke!

    Man steinige mich nicht, dass ich nicht alle 101 Dalma..Seiten durchgelesen habe.


    Habe gestern meinen Kuga abgeholt und auf diesem läuft 3.4.22200. Ich glaube das ist die fehlerhafte Version, oder?

    Ich will schleunigst updaten, wie mache ich das denn am einfachsten?


    Ich könnte mittels Hotspotfunktion übers 5G-Netz ein WLAN aufspannen, oder auch einen USB-Stick bespielen.

    Was wäre die einfachste und schnellste Methode und wie lange dauert das Update dann?

    Und ich meine ich hatte gelesen, man müsse das Update hinterher noch irgendwo online einpflegen? Oder macht das Fahrzeug das automatisch?