Beiträge von Kuli

    Die kalte Jahreszeit ist da und für meinen Kuga ist es der erste Winter.


    Da es ein 2023.75 Kuga ist, hätte ich gedacht, dass das Update zur Verhinderung des Verbrennerstarts bei Temperaturen unter 0 Grad automatisch schon drauf ist.

    Dem ist aber offenbar nicht so, denn mein Verbrenner hat heute bei 1°C gestartet.


    Randinfo: Der Akku war voll, Kuga an der Wallbox, und bereits ferngestartet. Der Motor startete dann aber erst mit Drücken des Powerknopfes.


    Habe demnächst eh einen Werkstatttermin, werde ich dann mal ansprechen. Wobei es hier am Niederrhein sowieso selten unter 0 Grad ist.

    Man kann es ja so einstellen, dass man immer Kurz, Eco und Schnell zur Auswahl hat und kann sich die einzelnen Routen dann sogar auf der Karte anschauen und selbst entscheiden. So mache ich es immer.


    Teilweise nehmen die Navis die schnellste Route, die vllt 2 Minuten schneller ist, aber 10km länger. Gerade mit einem Hybriden, wo es auf Reichweite ankommt, nehme ich die 2 Minuten zusätzlich gerne in Kauf.

    Nein, kann nicht sein, der Adapter braucht ja eine dauerhafte kabelgebundene Verbindung zum Fahrzeug (SYNC 3).

    Und ich dachte bisher, die hinteren USB-Anschlüsse hätten keine Verbindung zum SYNC.

    Sowas habe ich da hinten drin. Gibt's bei Amazon für ca. 50€ und funktioniert fehlerfrei

    Die Dinger gibts bei Amazon zu hauf, ist immer die gleiche Technik drin. Einfach den billigsten nehmen.


    Aber: Hast du den wirklich hinten, also auf der Rückbank, eingesteckt? Ich dachte immer, die USB-Steckplätze sind nur zum Laden. Und gemäß Signatur ist dein Kuga von 2020, der müsste dort doch noch die Steckdose verbaut haben.

    Nutze ich LiveTrafic nicht, erscheinen alle Straßen lediglich in gelb, ohne Bezug zum Verkehrsaufkommen.

    Müsste das Navi nicht auch die kostenlosen Stauinfos übers Radiosignal auswerten? Das kann jedes 40€ Garmin-Navi von 2005

    Ich habe heute etwas entdeckt, was mir 100 Test- und POV-Videos bei Youtube nicht zeigen konnten, nämlich weil diese entweder a) maximale Beschleunigung oder b) möglichst sparsames Fahren testen.


    Aber beschleunigt man einfach ganz normal bis zügig im Hybridmodus, hört man, wie das eCVT künstlich Schaltvorgänge und Gangwechsel simuliert 😂 Die Motordrehzahl sinkt dann kurz ab und wird durch zusätzliche E-Power kompensiert, damit die Beschleunigung gleich bleibt.


    Hätte ich persönlich jetzt nicht gebraucht, fand ich aber ganz amüsant

    Was ich meine ist die „horizontale Kalibrierung“ des Scheinwerfers zB beim Start bzw. Einschalten des Scheinwerfers, da sieht man ja wunderbar, wie der Scheinwerfer sich in der Horizontalen Ebene justiert, das hat ja nix mit einem adaptiven Licht zu tun.

    Doch, auch: Beim statischen LED-Licht gibt es diese Kalibrierung nicht, dort gibt es noch den klassischen 0-4 Regler neben dem Lichtschalter.