Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Hallo,

    Aktuell bei so 5 bis 10 Grad brauche ich rund 40 bis 50 % mehr elektrische Energie als im Sommer, derzeit knapp 24 kWh/100km.
    Passend dazu kam ja heute auch die Hinweismail von Ford..

    ich liege momentan bei 20 kWh/100km bei nur Sitz+ Lenkradheizung und wenn nötig mal kurz die Heizung wenn Scheiben beschlagen sind.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Ich nutze die Heizung wie in einem Verbrenner und fahre und lade trotzdem weiter wie bisher.

    Will auf den Komfort nicht verzichten für ein paar Cent/Euro Ersparnis.


    Und zum Komfort zählt nicht nur eine wohlige Wärme, sondern auch der Luxus, nicht zur Tankstelle fahren zu müssen.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Ich nutze die Heizung wie in einem Verbrenner und fahre und lade trotzdem weiter wie bisher.

    Will auf den Komfort nicht verzichten für ein paar Cent/Euro Ersparnis.


    Und zum Komfort zählt nicht nur eine wohlige Wärme, sondern auch der Luxus, nicht zur Tankstelle fahren zu müssen.

    Genau, so sehe ich das auch. 😉👍

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Und zum Komfort zählt nicht nur eine wohlige Wärme, sondern auch der Luxus, nicht zur Tankstelle fahren zu müssen

    Den Komfort kannst allerdings nur genießen wenn du Hause mit billigen Hausstrom laden kannst und nicht 1 km zur überteuerten öffentlichen Ladesäule zu fuß gehen musst.

    Da ist Komfort an die Tanksäule zu fahren und nicht zu laufen.


  • Als an öffentlichen Ladestationen Lader, ist bei den derzeitigen Benzinpreisen das fahren ohne zu laden billiger. Und das führe ich auch durch.

    …zumal die BEV mit den gleichen Reichweitenproblemen zu kämpfen haben wie die PHEV - mit dem Unterschied, dass die BEV auf die Ladesäulen angewiesen sind und bei diesen Temperaturen doppelt so viel laden müssen als im Sommer und nicht auf den guten alten Verbrenner bauen können.

    Ganz ehrlich, der Winter ist ein Graus, Verbräuche von 25-30kwh sind, will man es halbwegs warm im Auto haben, leider „Stand der Technik“…und bei den gepfefferten Strompreisen, die in Deutschland aufgerufen werden, wird E-Autofahren zum Luxus (danke Herr H. für Ihre Bestrafung derjenigen, die Ihrem Ruf auf lokale Emissionsfreiheit beim Autofahren gefolgt sind…🤮)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hier ein, wie ich finde, recht guter und informativer Artikel aus der WirtschaftsWoche zum Thema E-Mobilität im Winter:


    E-Autos im Winter: Wie winterfest sind Elektroautos? Ein Praxistest

  • der Bericht ist gar nicht schlecht - vermutlich relativ nahe an der Realität.


    Beim Plugin fallen so Themen wie Heizung durch den relativ kleinen Akku vermutlich einfach etwas stärker ins Gewicht.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Im Verhältnis gesehen denke ich nicht… der prozentuale Mehrverbrauch durch die fordsche EHeat ist auch beim BEV enorm😳

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ja das Zauberwort heißt hier wohl Wärmepumpe - alles andere ist nicht so effektiv vermute ich ...

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • …die Wärmepumpe scheint auch nicht das Allheilmittel zu sein. Die Ersparnis scheint im Verhältnis zu den Mehrkosten marginal.

    Glaubt man einschlägigen Erfahrungsberichten, sind das höchstens 10%, die an Heizenergie eingespart werden können.

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!