Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Warum ladet Ihr nur so wenig auf? Der Kuga hat - im Gegensatz zu rein elektrischen Fahrzeugen - nach oben ca. 15 % Puffer. D. h., wenn ihr bis 100 % ladet, ist die Akkukapazität gerade mal zu 85 % ausgenutzt - also eigentlich optimal. Eine weitere Akkuschonung sehe ich da nicht…

    Ich lade z.B. nur bis 85%, da ich kurz nach dem Losfahren ca. 1,5Km Gefälle als Fahrstrecke habe. wenn ich bis 95 oder 100% lade, rekuperiert er beim Bremsen nicht mehr.

    Auf gerader Strecke bilde ich mir ein, dass er beim Rollen (oder Segeln) auch weniger rekuperiert und abbremst, mir also quasi unter dem Pedal wegrollt...

    Ford Kuga PHEV Cool & Connect Chromeblue-Metallic

    Ganzjahresreifen

    AHK abnehmbar

    Bestellt: Mitte 02.2022 beim örtlichen Händler

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: ca. KW32


    Info vom 04.07.22:

    geplante Produktion am 17.07.22

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: 06.08.22

    aktualisierter LT (Stand 12.8.): 23.8.22

    Tatsächlich angekommen beim Händler irgendwann Anfang September, der Brief dann irgendwann in KW 40/41.

    Zulassung 19.10.22

    Abholung 21.10.22

  • Interessant wäre also, ob auch andere dieselbe Beobachtung haben und sich seit Update evtl. der Verbrauch erhöht hat?

    Ich habe eine andere Vermutung, als den Einfluss des aufgespielten updates, zu der reduzierten Angabe der Reicherte oder andersrum der Angabe

    eines höheren Verbrauchs als gewohnt.

    Bei mir stelle ich es fest nach dem die Verbrauchsanzeige genullt worden ist. Dann muss sich die software erst wieder mit einer zum Fahrstil

    passenden Prognose einpendeln.

    Das dauert ein paar Fahrten bzw. Ladevorgänge.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Bei mir ist es so das wenn ich den Akku komplett leer fahre dass er dann wieder einen höheren Verbrauch annimmt ... warum auch immer.


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Ich lade z.B. nur bis 85%, da ich kurz nach dem Losfahren ca. 1,5Km Gefälle als Fahrstrecke habe. wenn ich bis 95 oder 100% lade, rekuperiert er beim Bremsen nicht mehr.

    Auf gerader Strecke bilde ich mir ein, dass er beim Rollen (oder Segeln) auch weniger rekuperiert und abbremst, mir also quasi unter dem Pedal wegrollt...

    So mache ich das auch. Meine Gefällstrecke ist morgens mindestens 5km. Deshalb lade ich nicht ganz voll.

    Ford Kuga PHEV Titanium X Magnetic-Metallic

    18 Zoll

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation


    Bestellt: 11.2.2022 :thumbup:

    VIN: :thumbup:

    Baudatum: 28.4.2022 :thumbup:

    LT: KW22 :thumbup:

  • Ich habe eine andere Vermutung, als den Einfluss des aufgespielten updates, zu der reduzierten Angabe der Reicherte oder andersrum der Angabe

    eines höheren Verbrauchs als gewohnt.

    Bei mir stelle ich es fest nach dem die Verbrauchsanzeige genullt worden ist. Dann muss sich die software erst wieder mit einer zum Fahrstil

    passenden Prognose einpendeln.

    Das dauert ein paar Fahrten bzw. Ladevorgänge.

    Davon gehe ich inzwischen auch aus. Mit den Updates sind wohl alle bisherigen Werte gelöscht worden.

    Die Anzeigen scheinen sich wieder „etwas erholt“ zu haben, komme aber trotz vergleichbarer Fahrten nicht mehr (oder immer noch nicht) auf die bisherigen Anzeige-Werte.


    Solange es nur die Anzeige-Werte betrifft, könnte es uns ja egal sein.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Nachdem ich das Update zur Vermeidung des ungewollten Verbrenner-Starts in EV Jetzt aufgespielt bekam, stellte ich fest, dass die Reichweiten-Anzeige wohl nicht unerheblich nach unten korrigiert wurde. Während mir bei 80% sonst um die 70 km angezeigt wurden, sind es jetzt noch um die 50 km (die ich dann in etwa auch erreiche).

    Jetzt die Frage, hast du die 70 km denn vorher auch erreicht?

    Für mich liest sich das so, als hättest du vor den Updates zwar 70 km angezeigt bekommen, diese aber nicht erreicht, wohingegen die jetzt angezeigten 50 km eine realistischere Vorhersage zu sein scheinen. Wenn das so der Fall ist, verbraucht das Auto doch aber nicht mehr, nur die Berechnung der Restreichweite ist genauer geworden.


    Oder habe ich das komplett falsch verstanden?

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Servus Ben-LDK,

    Ja, falsch verstanden.

    Die vorher angezeigten 70 km hatte ich erreicht. Wie schon geschrieben, die Anzeigewerte könnte man getrost (fast) vergessen, bei 100% Vollladung. Bei meinen 80 % ging das immer relativ gut hin, bei 100% dagegen nie.

    Mein aktuelles Problem ist, dass wir zu selten den Akku komplett leer fahren. Meine Frau nutzt den Wagen überwiegend im Kurzstrecken-Betrieb.

    Wenn ich fahre, dann auch mal längere Strecken und über die E-Reichweite hinaus. Dann fahre ich aber kombiniert und teile mir die E-Reichweite auf die passenden Strecken-Abschnitte ein.

    Deshalb die hier gestellte Frage an die Erfahrungen seit dem Update.


    Wenn die Anzeige-Werte nur „ehrlicher“ wären, wovon Du ausgehst, wäre alles gut. Das würden die 100% Volladung-Fahrer dann am ehesten merken.

    Ich kann’s abschließend noch nicht sagen.


    Davon unabhängig gingen bei mir ja auch die Anzeige-Werte für die Elektro-Effizienz von 13-14 durchschnittlich auf nun 17-18 kWh hoch, mittlerweile zwischen 15 und 16 kWh, bei bewusst äußerst zurückhaltender Fahrweise.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Das ist für mich jetzt nichts neues, aber vielleicht für die, die den PHEV noch nicht so lange haben:
    Aktuell bei so 5 bis 10 Grad brauche ich rund 40 bis 50 % mehr elektrische Energie als im Sommer, derzeit knapp 24 kWh/100km.
    Passend dazu kam ja heute auch die Hinweismail von Ford..

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • ....
    Passend dazu kam ja heute auch die Hinweismail von Ford..

    Einen Hinweis hat Ford in dieser Schwachsinnsmail vergessen:


    Lassen Sie Ihr Fahrzeug am besten stehen um die Reichweite nicht zu verringern.


    Als an öffentlichen Ladestationen Lader, ist bei den derzeitigen Benzinpreisen das fahren ohne zu laden billiger. Und das führe ich auch durch.