Beiträge von lart

Danke - der Umgang hier wird mir ein bissl fehlen...

Ich bin gespannt, ob/wie sehr mir die Sicherheit im Zweifel noch Sprit im Tank zu haben, fehlen wird. Wobei der Sprit mit dem er jetzt nach Dorfmark kutschiert wurde, ist auch schon wieder 2 Monate alt (Urlaub über Karneval)... :D

Aber an die 80% habe ich mich (fast immer) gehalten... :P

Tja, mein Kugi ist nun auch von uns gegangen - die 3,5 Jahre Leasingzeit sind zu Ende gegangen...

Die Leasingrückgabe war irgendwie mehrfach unerwartet: Rückgabe in Dorfmark (und 99€ zahlen) fiel wegen Aufwand aus, Rückgabe beim Händler & Abholung bei mir waren gleich teuer (399€), daher die bequeme Variante gewählt. Die Terminvereinbarung war ein wenig herausfordernd, ALD ist da nicht der schnellste...

Auto wurde am Tag vor Vertragsende noch gereinigt/aufbereitet, ein paar Macken ließen sich leider nicht entfernen.

Am vereinbarten Tag kam ein rüstiger Rentner. Nach nem netten Plausch das Protokoll ausgefüllt & dem Auto nachgewunken. Die Mail mit dem Protokoll kam ca. 2h später, dabei dann gesehen, dass der Ladeziegel nicht erwähnt war - dem Fahrer noch ne SMS geschickt & am Donnerstagvormittag die Antwort bekommen, dass es ergänzt wurde.

Am Freitag kam dann schon die Abrechnung von ALD - 300€ Nachzahlung für das Ladegerät (?) und ~100€ für 2.100 Mehrkilometer - jetzt sind wir mal gespannt, wann/wie sie auf den Hinweis (Screenshots & Bilder der Vertragsbedingungen) reagieren, dass das Ladekabel dabei war & in den AVB steht, dass 2.500Km berechnungsfrei bleiben...

Die restlichen Nachforderungen für ein paar kleine Dellen & Lackplatzer/-kratzer (von 5 werden 3 berechnet) mit 3*159€ finde ich noch ok - da war Seat beim Leon vor 4 Jahren pingeliger & teurer...

Resumee zur Nutzung:

Von ca. 37Tkm bin ich gut 27Tkm elektrisch gefahren, idR daheim mit einem Ladeziegel an einer Schukosteckdose im Carport geladen, im Urlaub oder bei Fahrten in die Stadt rein auch schon mal an der AC-Ladesäule - mein Arbeitgeber hat es leider bisher nicht geschafft die vor 4 Jahren versprochenen Wallboxen in unserem Gebäude zu realisieren... :(

Mit dem Kugi war ich im großen & ganzen zufrieden (außer, dass die Heizung nach 3 Jahren nicht mehr wollte - was ein Glück, dass das Technikpaket enthalten war) - die Abwicklung bei unserem FFH war dagegen nicht immer ideal... (Ok, die Quaität, bzw. der Umgang mit Problemen, bzw. die Lösungen bei Rückrufen sind vielleicht ein bissl hemdsärmelig...)

Im Rückblick war es eine gute Heranführung an eine elektrische Fahrzeugnutzung - leider haben uns die elektrischen Modelle bei Ford nicht so zugesagt, so dass nach dem 4. Ford nun einmal ein Opel beweisen darf, wie es dort so als BEV läuft...

Hier werde ich immer wieder mal reinschauen, allein wegen des Rückrufs für den PHEV & ob es ne "gute" Lösung gibt...

Ich wünsche allen allzeit eine knitterfreie Fahrt!

Auch hier kam heute der Brief.

Mehr als die 80% Beschränkung nervt mich eigentlich die Auto-EV-Nutzung, weil ich sonst im Alltag eigentlich mit 50% Akku ausreichend elektrisch hinkomme (ok, im Winter vielleicht auch 60%) - bei den kürzeren Strecken leidet der Benzinmotor, der dann grad mal warm wird überproportional & der Ölwechsel kommt noch gefährlich nahe vor Leasingende...

Nachdem ich jetzt 1,5 Monate auf meinen Termin bei der Werkstatt gewartet habe, ist morgen der Tag der Entscheidung - ich bin gespannt...

Ich bin mal gespannt, ob zumindest ein Teil der Reparatur vom Technik-Paket des Leasingvertrages übernommen wird, dort heißt es immerhin "verschleißbedingte Reparaturen"...

Danke an hucky0611 nochmal für den Auszug aus den Fehlermeldungen...

Tja, die Stadt Bonn mit der grünen OB geht einen etwas anderen Weg: Es wird von der Stadt teilweise auf maximal 2h verkürzt.

Dazu dann bei Ad Hoc Ladung oder über TankE, was scheinbar der "eigene" Ladeverbund u.a. der Stadtwerke Bonn ist ab der 61. Minute die "Parkgebühren" an den DC Ladern (auch bei Nutzung der AC-Dose), egal was auf dem Schild steht...

Mit ÖPNV aus dem südlich angrenzenden Bereich mit ~5€/Person und Fahrt ist auch keine wirkliche Alternative.

Aber danke für die Tipps! EnBW werde ich mir nochmal neu zulegen, nach dem Aus der Aral-Kooperation, Shell, Maingau & EweGo sind schon vorhanden.

Btw: Grad mal für den Frankreichurlaub geschaut: mit Shell nur 36c/kWh, aber ab der 30. Minute 4c Blockiergebühr pro Minute - wtf soll denn an einer 22kW Dose in 29 Minuten ins Auto rein gehen, selbst bei schneller ladenden als unseren hier? 60Km im Idealfall!?

Woher weißt Du, dass es ein Kuga PHEV war?

Aus dem Fernsehen:

Korrekt, danke.

"Kuga Plug in Hybrid" wurde im Beitrag erwähnt (gibt es eigentlich einen Mild-Hybrid vom Kuga - das wäre ja noch möglich gewesen). Ich habe aber nicht drauf geachtet, ob das 2. Kläppchen vorn links zu sehen war, auch wenn das Auto von der Fahrerseite gezeigt wurde. Später nach dem Rausziehen checkte die Feuerwehr dann noch an der Rückbank Beifahrerseite mit der Thermobild-Kamera ob alles sicher war. Scheint also sehr glimpflich ausgegangen zu sein: Je nach Bericht nur ausgegast oder ausgegast und leichte Flammen und Rauchentwicklung an der Hochvoltbatterie - wobei ich erwartet hätte, dass bei Flammenbildung die Kettenreaktion eskaliert?!

Das ist ein ähnliches Gefühl wie zu Diesel-Laguna MK2 Zeiten, als die Turbos undicht wurden und das Öl in den Verbrennungsraum schaufelten, damit hoch drehten bis sie fest saßen. Dann fährt man mit seinem Laguna 2.2D auf der A3 an so einem Pannenfahrzeug vorbei, dass gerade eine Nebelwand aufbaut und denkt sich "Bitte nicht ich"... Unangenehm...