Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Wir sind gestern Überland 2 x 36,5 = 73 km mit einer Akkuladung gefahren.


    Am Anfang hatten wir eine elektrische Reichweite von 81 km auf der Anzeige.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Jetzt wäre noch richtig interessant, was für die gefahrenen Kilometer denn nun wirklich getankt wurde

    Ich wollte heute tanken fahren, kam aber nicht dazu. Bis jetzt hat meine Anzeige eigentlich immer gut funktioniert und ich musste nie viel korrigieren.

    Der Tank ist erstaunlicherweise immer noch knapp viertelst voll. Ich bin selbst über das gute Ergebnis erstaunt. ich war auch eher wieder zu hause als es mir das Navi vorausgesagt hatte.

    Es war aber auch eine entspannte Fahrt. Trotz einiger Baustellen.

    Ich war ja im eisigen Februar an der Ostsee. Winterreifen und natürlich immer Heizung an. Da war ich mit 7,8 Liter/ 100Km Gesamtverbrauch auch schon überrascht.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Danke! Gibts den Wert evtl. auch für den MHEV als Diesel? Sprich Realverbraucher für den 150 PS Diesel MHEV mit einem großen Autobahnanteil?

    Dieselverbrauch: Ford - Kuga - Spritmonitor.de

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13

  • Ich kann hier nicht mit konkret errechneten E-Verbrauchswerten und Dezimalstellen beim Benzinverbrauch aufwarten.

    Zum einen läßt mich meine Ford Connected Wallbox leider keine verlässlichen Werte auslesen, zum anderen ist mein Benzin-Verbrauch so vernachlässigbar, dass mich da keine errechneten Werte mehr so richtig kümmern. Meine BC-Werte decken sich aber mit den hier errechneten Werten.

    Was mich dagegen schon interessieren würde, ist der reale Stromverbrauch. Nur, wie gesagt „Connected“… ist leider nicht.


    Aber - oder deshalb - zu einer Frage:

    Nachdem ich das Update zur Vermeidung des ungewollten Verbrenner-Starts in EV Jetzt aufgespielt bekam, stellte ich fest, dass die Reichweiten-Anzeige wohl nicht unerheblich nach unten korrigiert wurde. Während mir bei 80% sonst um die 70 km angezeigt wurden, sind es jetzt noch um die 50 km (die ich dann in etwa auch erreiche).

    Brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, dass die Reichweiten-Anzeige schon bisher keine realen Werte waren.

    Aber gleichzeitig korreliert damit auch ein nicht unwesentlich erhöhte Verbrauchsanzeige von bisher um die 13-14 kWh auf nun 18-19 kWh.


    Interessant wäre also, ob auch andere dieselbe Beobachtung haben und sich seit Update evtl. der Verbrauch erhöht hat?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Die Frage des Mehrverbrauches nach dem Update würde mich auch sehr interessieren. Ich stehe nämlich kurz davor, dieses durchführen zu lassen.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Im Zusammenhang mit dem Update zur Vermeidung des Verbrenner Starts im EV Jetzt Modus werden zwangsläufig (!) mehrere andere Updates gemacht, welche mit der Motoren-Steuerung zu tun haben. Laut meiner Werkstatt sind es vier weitere, damit verbundene, Updates. Da gibts keine Auswahl - dieses ja, dieses nein.

    Und klar, wer kein Problem mit dem Verbrenner-Start hat, bekommt das Update dafür nicht (SSM 51616).

    Wem der Verbrenner-Start egal ist, muss auch nicht hin.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS