Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Die Frage von FordLader bleibt bestehen. Könnt Ihr nach dem Update SSM 51616 erhöhte Verbrauchswerte bzw. eine geringere elektrische Reichweite feststellen?

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Wenn mein FFH vor 4 Wochen das Update tatsächlich aufgespielt hat, kann ich aktuell keinen Reichweitenverlust oder erhöhten Verbrauch feststellen.


    Erst wenn die Temperaturen wieder dem Gefrierpunkt nahe kommen, weiß ich es genau....


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ich kann in dieser Hinsicht auch nix negatives berichten



  • Ich hatte gestern zu Beginn 63km elektrische Reichweite . Ich lade den Akku nur zu 80%. Bin dann 44,3km gefahren, davon 18km Landstraße. Das ganze ohne Klimaanlage. Am Ende standen noch 11km restliche elektrische Reichweite an. Zusammen also 55,3km und nicht wie am Anfang angezeigt 63km. Finde das aber absolut in Ordnung. Im reinen Stadtverkehr hätte ich vermutlich den angegebenen Wert erreicht.

    Gruß Bulli

  • Ich hatte gestern zu Beginn 63km elektrische Reichweite . Ich lade den Akku nur zu 80%. Bin dann 44,3km gefahren, davon 18km Landstraße. Das ganze ohne Klimaanlage. Am Ende standen noch 11km restliche elektrische Reichweite an. Zusammen also 55,3km und nicht wie am Anfang angezeigt 63km. Finde das aber absolut in Ordnung. Im reinen Stadtverkehr hätte ich vermutlich den angegebenen Wert erreicht.

    Gruß Bulli

    Bei mir fast genauso so. Lade bis 85 %😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Warum ladet Ihr nur so wenig auf? Der Kuga hat - im Gegensatz zu rein elektrischen Fahrzeugen - nach oben ca. 15 % Puffer. D. h., wenn ihr bis 100 % ladet, ist die Akkukapazität gerade mal zu 85 % ausgenutzt - also eigentlich optimal. Eine weitere Akkuschonung sehe ich da nicht…

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Warum ladet Ihr nur so wenig auf? Der Kuga hat - im Gegensatz zu rein elektrischen Fahrzeugen - nach oben ca. 15 % Puffer. D. h., wenn ihr bis 100 % ladet, ist die Akkukapazität gerade mal zu 85 % ausgenutzt - also eigentlich optimal. Eine weitere Akkuschonung sehe ich da nicht…

    Du hast recht. War schon vor langer Zeit hier ein Thema. Das BMS endet die Ladung eh bei 85 % der BC zeigt 100%

    Entladung endet bei 10%

    Ich hatte das gar nicht mehr im Kopf.

    Bin wieder auf 95% gegangen. Danke für deinen Hinweis.

    Werde jetzt halt doch schon 72 🤪

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Warum ladet Ihr nur so wenig auf? Der Kuga hat - im Gegensatz zu rein elektrischen Fahrzeugen - nach oben ca. 15 % Puffer. D. h., wenn ihr bis 100 % ladet, ist die Akkukapazität gerade mal zu 85 % ausgenutzt - also eigentlich optimal. Eine weitere Akkuschonung sehe ich da nicht…

    Das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. :thumbup:

  • Ich bin heute auch mal wieder weiter gefahren - insgesamt waren es ca. 105 km mit zwei Zwischenstops - die ersten 77 km bin ich komplett elektrisch gefahren.


    ca. die Hälfte der Strecke war ein leerer 750 kg Anhänger hinten dran.


    Angezeigt hat er um die 80-82 km bzw. nach dem Aufladen zeigt er jetzt 79 km.


    Das passt ganz gut - zumindest wenn die Strecken eben sind.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox