Beiträge von Kuli

    Also bei den Verkehrszeichen "während des Ladevorgangs" muss man unmittelbar nach Beendigung selbigen wegfahren, würde ich jetzt meinen, rein vom Wortlaut her.

    …na ja - mit dem Unterschied, dass BEVs auf Ladesäulen angewiesen sind, PHEV-Fahrer nicht… Insofern finde ich deine Aussage darüber, dass DU dich über BEVs ärgerst, ziemlich unpassend.

    Du würdest dich sicherlich auch mit Recht ärgern, wenn BEVs Benzin-Zapfsäulen blockieren würden, um stundenlang Luft zu tanken, aber sich über jemanden zu ärgern, der auf Strom zum Fahren angewiesen ist, naja…

    Seh ich wirklich zu 100% anders.


    Zuerst mal muss man unterscheiden zwischen Ladesäulen in der Innenstadt und Ladeparks zum Beispiel an Autobahnabfahrten.

    Erste sind rechtlich schlicht Parkplätze, an denen auch geladen werden kann.

    Zweitere sind schon eher mit klassischen Tankstellen vergleichbar.


    Und auf die Ladesäule in der Innenstadt bin ich als PHEV-Fahrer mehr angewiesen als ein BEVler. Der kommt nämlich mit seiner elektrischen Reichweite locker wieder nach Hause, was bei mir längst nicht der Fall ist, insbesondere wenn man vom Dorf in die Stadt fährt. Und wer will mich zwingen, schmutziges Benzin zu tanken?

    (und bevor jetzt jemand fragt, warum ich mir dann nicht direkt einen BEV kaufe: spielt keine Rolle, damit würde ich ja genauso auf diesem Parkplatz vor der Ladesäule stehen, damit wär nichts gewonnen. Gegenfrage: Warum hat der andere sich keinen PHEV geholt, wenn er der Meinung ist, dass Benzin tanken so praktisch und einfach ist?).


    Anders sieht es aus bei den Schnellladeparks. Darauf sind die BEVler tatsächlich angewiesen, und die bringen mir aufgrund der geringen Ladeleistung des Kugas auch nichts. Und nur dort wäre auch mit deinem Beispiel der blockierten Tankstelle vergleichbar.



    (Das mit dem "ich ärgere mich über BEVler" war natürlich überspitzt dargestellt. Ich halte nichts von einer Hierarchie unter E-lern. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, da bin ich keinem böse und da darf mir auch keiner böse sein. Wir alle haben das gleiche Ziel: elektrisch fahren)

    ...und ich ärgere mich, wenn dort BEV-Fahrzeuge stehen.


    Für den Ausbau der Ladeinfrastruktur und Bewirtschaftung des öffentlichen Parkraums bin ich nicht zuständig.

    In Mönchengladbach darf man mit E-Kennzeichen in Parkscheinbereichen auch bis zu 2 Stunden mit Parkscheibe kostenfrei parken.


    Und überhaupt kann man ja an fast jeder öffentlichen Ladesäule auch kostenfrei parken. Teilweise nur "während des Ladevorgangs", aber für diesen Fall führe ich ein Typ2-Ladekabel unter der Kofferraumabdeckung mit. Dann lade ich halt zu 54ct/kWh, ist allemal günstiger als ein Parkschein und ich habe hinterher einen vollen Akku.

    Mir ist natürlich klar, warum: Es soll die Motorbremse beim Verbrenner simulieren, um ein ähnliches Fahrverhalten zu erzeugen.


    Warum das dann aber ausgerechnet im ECO Modus verstärkt wird, finde ich halt nicht nachvollziehbar.


    Und dieses Feingefühl im Gasfuß, da genau auf ±0 rauszukommen, muss man auch erstmal haben

    Ich hab heut nochmal spaßeshalber rumgetestet, und zumindest beim PHEV ist es wie folgt:


    - Normal

    - ECO (Gaspedal weniger empfindlich als bei Normal; stärkere Rekuperation)

    - Sport (Gaspedal empfindlicher als bei Normal; stärkere Rekuperation; Verbrenner läuft mit; Lenkunterstützung steifer als Normal)

    - Rutschig (Gaspedal weniger empfindlich als bei Normal; Bremspedal weniger empfindlich als bei Normal; schwächere Rekuperation)

    - Schnee/Sand-Assistent (ESP abgeschaltet; Verbrenner läuft mit)


    Mehr Unterschiede konnte ich jetzt nicht ausmachen.

    Mich wundert die stärkere Rekuperation in ECO, das ist eigentlich alles andere als Eco, da jede Energieumwandlung Verluste mit sich bringt. Am besten wäre, so viel wie möglich zu segeln, also in etwa so wie der "Rutschig"-Modus das macht. Den finde ich auch von der Farbgebung des digitalen Cockpits sehr schön.

    Gewundert hat mich auch, dass sich sogar das Ansprechverhalten des Bremspedals ändern kann. Finde ich aber auf rutschiger Oberfläche tatsächlich auch sehr sinnvoll.