Beiträge von Kuga-Stromer

    Seitdem fährst du jetzt mit dem Auto? Ohne Probleme? Seltsam

    Wieso ist das seltsam? Du fährst doch auch schon 1000 km mit einem Kuga PHEV, der das Update installiert hat. Und ich hatte auf 1500 km auch nur einen Aussetzer, der nach Reboot (ausschalten, abschließen, warten, aufschließen und starten) wieder weg war. Das Problem tritt eben sehr selten auf und kommt dann aus heiterem Himmel.

    Manche FFH rechnen wohl lieber direkt mit dem Kunden ab, statt eine Kundenbeschwerde bei Ford einzureichen und darüber abzurechnen.


    Ich wollte gern auch nochmal ein Foto posten, nur um zu zeigen, …

    Falscher Thread. Der richtige wäre dieser hier:



    oder, wenn man den Verbrauch aus dem HV-Akku vernachlässigen kann, dann dieser hier:


    Der Bordcomputer zeigt ja die gefahrenen km als „rein elektrisch“ an, bei denen such die Kurbelwelle des Verbrennungsmotors nicht gedreht hat. Zieht man diese von den gesamten km ab, hat man den gewünschten Wert. Das einzige Problem ist, dass die Angaben nur vierstellig sind und zurückgesetzt werden können. Ob auch der Gesamtwert irgendwo gespeichert wird und ausgelesen werden kann, weiß ich nicht.


    Ich setzte den BC 1 bei jedem Volltanken zurück und halte die Werte in meiner Excel-Tabelle für die Verbrauchsberechnung fest. Von daher, könnte ich diesen Wert ermitteln. Aber wozu ist das wichtig? Der Verbrennungsmotor legt ja nicht die km zurück, sondern das gesamte Fahrzeug.

    … hat das Update auch drauf. Er läuft aber unauffällig. Mittlerweile bin ich damit auch über 1000km gefahren.

    Das heißt aber gar nichts. Mein Wagen war nach dem Update auch ein Monat lang und über 800 km unauffällig. Und nach dem Zwischenfall bin ich auch schon wieder fast 700 km störungsfrei gefahren. Das macht es vermutlich auch recht schwierig, die Ursache für das Problem zu finden.

    Ein schwacher Trost, aber wir sind hier Europa nicht alleine. In den USA tritt der Fehler auch auf. Aktuell wird er vermehrt von Besitzern des Maverick PHEV MY22/23 gemeldet, die auch von diesem Rückruf mit dem Software-Update betroffen sind. Ich bin darauf gestoßen, als ich nach dem DTC U1011 auf aboutautomobile.com gesucht habe:


    https://www.aboutautomobile.com/Consumer-Complaint/2023/Ford/Maverick/Electrical-System


    https://www.aboutautomobile.com/Consumer-Complaint/2022/Ford/Maverick/Electrical-System


    Eindeutige Merkmale sind offensichtlich:

    - Leistungsabfall (elektrischer Notlauf)

    - Eine Kaskade von zusammenhanglosen Warnmeldungen erscheint

    - LED im Gangwahlschalter bei "D" blinkt

    - Beim Ausrollen wird die Getriebesperre eingelgt ohne auf "P" geschaltet zu haben

    - Im Fehlerspeicher des PCM wird U1011 und U1028 abgelegt

    Einige hatten auch das automatische Beschleunigen des elektrischen Antriebs, das nur mit der Fußbremse gedrosselt werden konnte.