Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

  • … Wie schaut es aus, wenn ich diese 120€ fordere ( 2 mal) nehme ich dann auch indirekt den Schaden in Kauf , bzw. Habe keine Ansprüche mehr? …

    Da du ja von Dr. Stoll und Sauer vertreten wirst, solltest du besser dort einmal nachfragen.

  • Das scheint aber eher nicht die Regel nach dem Update zu sein, du bist der Erste von dem ich lese, dass er ein solches Verhalten nach dem Update hat.

    ...danke für den Hinweis! Deshalb habe Ich nochmal meine Unterlagen kontrolliert und festgestellt, dass mein erstes Reklamationschreiben über das Ladeverhalten bereits im März 2025 rausgegangen ist. Das Update wurde erst Ende Mai aufgespielt. Zum Ladeverhalten hatte ich damals sogar eine vorher-nachher Doku für die Werkstatt gemacht (Anlage). Entschuldigung für meine falsche Erinnerung, das Problem hatte ich tatsächlich VOR dem Update festgestellt und dokumentiert!

    Die "Laderaten" in der Anlage sind NICHT zutreffend gemessen, sondern werden offenbar in der App oder vom Bordcomputer aus der ANSCHLUSSdauer an Wallbox bzw. Stromnetz "errechnet" und nicht aus der tatsächlichen LADEdauer.

  • Da du ja von Dr. Stoll und Sauer vertreten wirst, solltest du besser dort einmal nachfragen.

    peinlich wenn ich es zugebe aber wirklich überzeugt bin ich nicht von den. Am Anfang bis sie dich geworben haben sind sie freundlich und danach ist die Kommunikation gleich null. Schicken Briefe raus ohne es abzusprechen. Kenne das so nicht.

  • Nachdem das 1. Update nichts gebracht hat bin ich beim 2. Update doch sehr skeptisch. Hier wird doch mit der Stange im Nebel gestochert, mal hören wo es klappert. Try and error?

    Man darf auch nicht vergessen, dass der Akku altert und keiner weiss wie sich der Akku dann verändert. Braucht es dann wieder ein neues Update? . Ich will eine dauerhafte und verlässliche Lösung. Ich habe ja auch nicht mit Falschgeld bezahlt und deshalb will ich auch kein mangelhaftes Auto. Ich will das Auto auch nicht zurück geben, sondern fahren bis dass der TÜV oder Tod uns scheidet. Ich pfeif auf die Statistik. Dieser Hinweis geht an der Sache vorbei . Es geht hier um Kaufrecht. Mangelhafte Ware muss nachgebessert werden. Ist das nicht möglich, dann kann ich die Ware zurückgeben oder Minderung des Kaufpreises verlangen. Dass Ford nicht weiss wo der mangelhafte Akku verbaut wurde ist deren Problem. Klassisches Organisationsversagen, genau wie bei den Motoren mit schlechtem Pleuellager. Im digitalen Zeitalter hätte man die Seriennummern aller wichtigen Bauteile erfassen können, dann wüsste man heute wer konkret betroffen ist.

  • Dass Ford nicht weiss wo der mangelhafte Akku verbaut wurde ist deren Problem. Klassisches Organisationsversagen, genau wie bei den Motoren mit schlechtem Pleuellager.

    Ich komme aus der Luftfahrtdokumentation und meiner Meinung nach kann eine Fehlerhafte Charge Pleuellager und mangelhafte HV-Akku Komponenten nicht so einfach gegenübergestellt werden.

    Sind bei den HV-Akkus die eigentlichen Subkomponenten fehlerhaft, oder ein Isoliermaterial von der "Rolle" bei der Montage in das Gehäuse, oder liegt schlicht ein (menschlicher) Montagefehler vor?

    Grüße

    Jörg21279


    WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

  • da bin ich mal gespannt wie das Ablaufen wird, zumindest die HV-Akkus, welche in Köln zusammengebaut, werden, sind verklebt (Ober und Unterschale.

    Hmm ist der Akku evtl.doch reversibel?

    Habe im Netz Fotos gesehen auf welchen zusehen ist das der 14KWh Akku des Kuga Schraubenköpfe am Äußeren Rand hat.

    shopping.jpg

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

    Induktive Ladestation,

    Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km


    Best : 13.08.2021 :)

    Bestätigung : 25.08.2021 :thumbsup:

    Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

    Beim FFH angekommen: 18.01.2022

    Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022


    .

  • Hmm ist der Akku evtl.doch reversibel?

    Habe im Netz Fotos gesehen auf welchen zusehen ist das der 14KWh Akku des Kuga Schraubenköpfe am Äußeren Rand hat.

    Das hatte ich auch schon gesehen. Bleibt die Frage ob alle Varianten geschraubt sind und welches Dichtungsmittel verwendet wurde. Gibt da wirklich böses Zeug zur Abdichtung. In der Flugzeugproduktion haben wir das Zeug immer Bärenscheiße genannt, klebt / schmiert überall und geht fast nicht mehr auseinander.

    Grüße

    Jörg21279


    WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

  • zumindest die HV-Akkus, welche in Köln zusammengebaut, werden, sind verklebt (Ober und Unterschale.

    Kuga PHEV wird doch in Valencia zusammengeschraubt?

    Von woher kommen die HV-Akkus?


    Die individuelle Zellen von Samsung SDI...


    In 2022:

    Ford continues to move its Valencia plant towards electrification
    Ford continues to move its Valencia plant towards electrification
    www.investinspain.org

    war schon die Rede von PHEV Produktion in Almusafes/Valencia mit HV-Akku.


    The new Duratec 2.5-litre hybrid engine is currently manufactured in Chihuahua (Mexico). Almusafes will be the first plant in Europe to produce this type of component, which will supply models such as the Kuga, Galaxy and S-MAX. Its production will be accompanied by an increase in the assembly capacity of battery packs at these same facilities.

  • ... Von woher kommen die HV-Akkus? ...

    Bei den osteuropäischen online "Autoverwertern" habe ich HV-Akkus gesehen die vom Zulieferer Piston in Michigan stammen oder von Ford in Valencia.


    HVAkkuMichigan.jpg


    HVAkkuValencia.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()