Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Selbst wenn es neue Akkus geben sollte, könnten die den nächsten Fehler mit verbaut haben.

Man muss bei allen Autos immer bedenken, dass jedes Teil vom billigsten Zulieferer kommt.

Da wundert man sich eigentlich, dass es nicht mehr Pannen und Rückrufe gibt ...

Auf so einen unausgereiften Mist mit potentieller Brandgefahr selbst nachts in der Garage habe ich keine Lust.

Alle Statistiken, die ich so in letzter Zeit zu Fahrzeugbränden gesehen habe, zeigten ein ausgeglichenes Bild bei der Brandgefahr bzgl. des Antriebs.

Fazit war meist, dass Elektro-Autos nicht öfter oder seltener brennen als Verbrenner-Fahrzeuge.

• Ich kann einfach nicht verstehen, dass sich manche jetzt wegen des Rückrufs dermaßen in die Hosen scheißen dass sich der Fahrersitz nicht mehr reinigen lässt.

Leute, leute, 1% ist gefährdet. Bei wieviel verkauften Kugas?

Was macht ihr, wenn ihr bei lidl einkauft?

Könnte einfach ein Gurkenglas ausm Regal auf euren Fuß fallen.

Lasst ihr jetzt einkaufen und sitzt den ganzen Tag nur noch in eurem Bürostuhl?

Halt, geht ja nicht, eine der Rollen könnte ja brechen.

Mann, mann

• Mit Statistik kann ich alles " beweisen". Und überhaupt, wer weiss ob das mit dem 1% stimmt. Gibt es dafür auch eine Statistik? Natürlich ist das Leben gefährlich und endet meist tödlich 😉

Es geht aber doch nicht nur um die Brandgefahr sondern auch darum, dass das Auto mit einen Mangel behaftet ist der sich nur durch Akkutausch wirklich beheben lässt. Die Software dient nur der Risikominderung. Wenn ich aber ein mangelhaftes Auto habe und der Mangel nicht vollständig behoben werden kann, dann kann ich das Auto entweder zurückgeben oder eine Minderung des Kaufpreises verlangen. Das dumme dabei ist, dass keiner von uns weiss ob er zu dem 1% gehört und damit tatsächlich geschädigt ist und somit Ansprüche an FORD hat. Das ist alles sehr unbefriedigend.

• Ich bin mir bewusst, das hier ist OT, aber dieser Aspekt darf in dieser Entwicklung nicht untergehen.

Selbst wenn sich die erfreulichen Zulassungszahlen der BEV und PHEV nicht so positiv entwickelt hätten, bliebe uns mittelfristig keine andere Wahl als die E - Mobilität.

Ernstzunehmende Klimaforscher prophezeien uns - bei einfach weiter so machen - dass die nördliche Hemisphäre der Erde ab südlich der Alpen um das Jahr 2100 lebensfeindlich sein wird.

Das möchte ich meinen 3 Enkelkindern und deren Kindern wirklich nicht zumuten.

Ein Stück weit haben wir es alle, mit der Wahl unserer Mobilität, in der Hand.

Um dieser Entwicklung gegenzusteuern habe ich mich vor 3 Jahren für einen Kuga PHEV entschieden. Ein zurück zum Verbrenner käme für mich absolut nicht in Erwägung.

Und ab 2035 hat die Politik, mit dem für dann beschlossen Verbrenner aus, vor einigen Jahren ohnehin eine Grenze gesetzt.

Ich ertrage nun den für mich 2. Rückruf bzgl. der Akkuproblematik und selbst mit den gebotenen Einschränkungen genieße ich nach wie vor meinen ansonsten perfekten Kuga.

Ich schaue erwartungs - und hoffnungsvoll auf die dbzgl. Entwicklung und lamentiere nicht permanent rum. 😉

Grüße aus dem Ruhrpott

• Es geht aber doch nicht nur um die Brandgefahr sondern auch darum, dass das Auto mit einen Mangel behaftet ist der sich nur durch Akkutausch wirklich beheben lässt.

Leider... durch Akkutausch ist auch (!) nichts 100% sicher(er).

Technik kann immer versagen...