Beiträge von Kuga-Stromer

    … Wie auch immer, was macht Ihr da mit Eurer Frontscheibe?

    Ich nehme schon seit Ewigkeiten und diversen Autos nur Spiritus-Glasreiniger und Papiertücher von der Küchenrolle. Funktioniert auch bei meinem Kuga mit Heizdrähten in der Frontscheibe ohne Schlieren. Und ja, eine Frontscheibe mit Geschmiere und Schlieren bei tiefstehender Wintersonne geht gar nicht!

    Hab ich gerade auch festgestellt, passt unter die Plastikdinger trotz (extra) Notrad. ...

    Interessant, da hätten wir also wieder einen Unterschied je nach Kuga. Bei meinem Kuga mit Notrad passt der Laderaumboden garantiert nicht unter die Halterungen, denn diese sind in die eingeklebten Polystyrolfächer, auf denen der Laderaumboden aufliegt, eingelassen.


    LadebodenHalterungLi.jpg  LadebodenHalterungRe.jpg


    Von daher besteht auch nicht die Gefahr, dass sie abbrechen. Zudem sind auch nur zwei davon, rechts und links in Fahrtrichtung vorne, vorhanden.

    definitiv, sogar bei größtenteils Autobahn

    über den Jahreswechsel ca 600km zur Ostsee aus Brandenburg

    Das ist sehr interessant, weil dann die elektrische Heizung gar nicht die Ursache für den hohen Energiebedarf sein kann. Somit liegt der hohe Verbrauch beim elektrischen Fahren wohl doch eher am schlechteren Wirkungsgrad des HV-Akkus bei niedriegen Temperaturen.

    …aber das bringt doch dann überhaupt nichts ...

    Das sehe ich genauso, es sei denn der jetzige Schwingungsdämpfer hat wirklich einen Defekt.


    Ich frage mich, ob der Schwingungsdämpfer überhaupt das primäre Problem ist. Vielmehr vermute ich, dass die Regelung des Starter/Generators (MG1) die Leerlaufschwankungen des Verbrennungsmotors nicht ordentlich kompensiert, falls es so eine Regelung gibt und MG1 nicht einfach im Leerlauf frei mitläuft. Oder die Schwungscheibe hat einfach zu wenig Masse.


    Hat eigentlich mal jemand getestet, ob die Geräusche verschwinden, wenn man auf "EV laden" wechselt. Dann belastet MG1 ja den Verbrennungsmotor und unter Last rasselt es doch offensichtlich nicht. Wenn sich bei mir die Gelegenheit ergibt, werde ich das mal testen. Der Fall tritt bei mir nur sehr selten auf, da ich mit laufendem Verbrennungsmotor kaum stehen bleibe. Und wenn ich den Verbrennungsmotor mal auf dem Weg zur Autobahn zum Warmfahren dazuschalte und dabei eine rote Ampel erwische, ist meist der HV-Akku noch zu voll für "EV laden". Ich weiß auch nicht, ob "EV laden" überhaupt eine Wirkung zeigt, solange der Verbrennungsmotor noch kalt ist. Und wenn er warm ist, geht er ja beim Anhalten des Fahrzeugs aus. Aber wenn sich die Situation ergibt, dass der Ladezustand des HV-Akkus unter 80% beträgt, der Verbrennungsmotor kalt ist und ich anhalten kann, probiere ich das mal aus.

    ... dass der km-Zähler auf Null stand … weil es schlichtweg eine „Täuschung“ ist …

    Diese "Täuschung" ist bei heutigen Fahrzeugen meist schon ab Werk aktiviert und nennt sich "Transportmodus". Im Transportmodus ist die Funktion und Geschwindigkeit des Fahrzeugs (meist auf 30 km/h) beschränkt. Beim Deaktivieren des Transportmodus wird bei vielen Fahrzeugen der Kilometerstand automatisch genullt, wenn eine Höchstgrenze (meist 100km oder 200km) nicht überschritten wurde. Man weiß dann in der Regel also höchstens, wie weit das Fahrzeug nach dem Deaktivieren des Transportmodus gefahren ist. Wie es im Detail beim Kuga aussieht und gehandhabt wird, weiß ich aber auch nicht.