Beiträge von Kuga-Stromer

... damit erreichst du den gleichen Effekt ...

Davon bin ich nicht wirklich überzeugt. Im Fahrmodus "Normal" steigt die Drehzahl beim Beschleunigen in simulierten Schaltstufen proportional zur Geschwindigkeit, im Modus "Eco" proportional zur angeforderten Leistung. Man sollte also auch im Eco-Modus das Gaspedal etwas vorsichtiger treten, damit der Verbrennungsmotor geschwindigkeitsunabhängig im optimalen Drehzahlbereich bleibt.

Erst bei annähernd konstanter Geschwindigkeit wird auch im Normal-Modus auf den optimalen Drehzahlbereich geregelt. Dann müsste man aber mit 30 km/h durch das Sauerland fahren. Oder meinst du das mit "Gaspedal etwas vorsichtiger treten"? ;)

... bei den derzeitigen Temperaturen ... einen Verbrauch von 25 KW je 100 KM. ...

Der Händer meint das ist NORMAL bei den Temperaturen. ...

Wie hoch sind denn die derzeitigen Temperaturen? Das ist regional sehr unterschiedlich, beeinflusst aber stark den Verbrauch. Dann ist der Verbrauch auch noch deutlich von der Heizungsnutzung abhängig. Und wie Gururom hinterfragt hat: Sind die 25 kWh/100km der gemessene Verbrauch mit Ladeverlusten oder der angezeigte Wert "Elektrische Effizienz" im Display?

Ich habe diesen Winter bei -7 Grad schon rein elektrische Verbräuche incl. Ladeverlust von um die 29 kWh/100km gemessen. Und ich gehe mit der Heizung sehr sparsam um. Die geschätzte elektrische Reichweite beträgt dann also nur noch ca. 30 km, im Gegensatz zum Sommer, wo es bei mir 65 km sind.

Und ja: Das ist normal.

... bei den derzeitigen Temperaturen ... einen Verbrauch von 25 KW je 100 KM. ...

Der Händer meint das ist NORMAL bei den Temperaturen. ...

Wie hoch sind denn die derzeitigen Temperaturen? Das ist regional sehr unterschiedlich, beeinflusst aber stark den Verbrauch. Dann ist der Verbrauch auch noch deutlich von der Heizungsnutzung abhängig. Und wie Gururom hinterfragt hat: Sind die 25 kWh/100km der gemessene Verbrauch mit Ladeverlusten oder der angezeigte Wert "Elektrische Effizienz" im Display?

Ich habe diesen Winter bei -7 Grad schon rein elektrische Verbräuche incl. Ladeverlust von um die 29 kWh/100km gemessen. Und ich gehe mit der Heizung sehr sparsam um. Die geschätzte elektrische Reichweite beträgt dann also nur noch ca. 30 km, im Gegensatz zum Sommer, wo es bei mir 65 km sind.

Und ja: Das ist normal.

... quer durchs Sauerland ... Offensichtlich ist ein Hybrid-Betrieb im ECO-Modus auf der Landstraße besonders "ergiebig" ...

Kurvenreiche, bergige Landstraßen mit Dorfdurchfahrten und die sich daraus ergebenden stetig wechselden Geschwindigkeiten sind das ideale Streckenprofil für den Eco-Modus. Das ist auch meine Erfahrung, die ich hier schon öfter kund getan habe. Der Grund ist, dass der Verbrennungsmotor beim Beschleunigen im Eco-Modus immer nahe der für den Atkinsonzyklus optimalen Drehzahl arbeitet, also mit einem möglichst hohen Wirkungsgrad. Hinzu kommt noch die häufige Rekuperation.

Auf der Autobahn bei nahezu konstanter Geschwindigkeit über längere Strecken, gibt es keinen Unterschied zwischen den Fahrmodi "Normal" und "Eco". Eventuell ist dabei sogar "Normal" geringfügig effektiver.

Also: Alles richtig genmacht!

... Sprich deine Karosserie ist stärker geschrumpft, wie das Kunststoffteil. ...

Wohl kaum, der Längenausdehnungskoeffizient von Kunstoffen ist um Faktor fünf bis zwanzig höher als von Stahl. Die Kunstoffleiste könnte sich also bei Hitze abheben aber nicht bei Kälte.