Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Supertaxi

    Kein Wunder, mit deinem letzen Post wird es klar, warum du 10km morgens weniger auf der Uhr hast…

    Deine 1,2km-Fahrt zur Garage lässt den Bc diesen Start und die 1,2km-Fahrt wieder in die Neuberechnung einfließen - und schwups, sind 10km weg - für E-Autos ein völlig normales Verhalten (übrigens beim Verbrenner ja auch, da sind die ersten Kilometer ja auch irrsinnige Verbräuche spürbar).

    Das gleiche Verhalten habe ich zB, wenn ich mit dem vollgeladenen Auto 3km zum Einkaufen fahre… da fehlen mir automatisch bei der Abfahrt vom Supermarkt auch die von dir genannten 10km…

    Insbesondere nach einer Vollladung ist gerade nach kurzen Strecken der Reichweitenverlust exponentiell negativ😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Es gibt m.E. noch eine weitere Erklärung für dieses Verhalten: Der Wagen analysiert deinen Fahrstil und rechnet damit die Akkuladung in Reichweite um. Wenn du dann tatsächlich losfährst, stellt er fest, dass außerdem noch Klimaanlage, Scheibenwischer, Radio, etc. laufen. Darauf erfolgt eine neue Schätzung umgerechnet auf den gesamten Akkuinhalt und schon hast du 6 oder 7 km verloren.

    Gruß

    KUGA PHEV Vignale in Silber mit allem außer Panodach

    Bestellt und bestätigt am 19.7.21

    Gebaut am 8.3.22

    Eintreffen beim Händler evtl. am 9.4.22 (angekündigt am 16.2.22)

    Tatsächlich beim Händler eingetroffen: 11.4.22

    Übergabe geplant am 20.4.22 aber 2 Std vor Termin Auslieferungssperre wg Lenksäulenproblem

    Ersatzfahrzeug bekommen

    Übergabe endgültig am 4.5.22

  • Also nach dieser Theorie müsste ich plötzlich mehr KM bekommen da ich Abends immer mit Klima fahre und morgens die Ganze Strecke ohne Klima. Trotzdem verschwinden von meinen beim losfahren 68 km plötzlich nach halt beim Bäcker 8 - 10 km


    Also ich kann dieser Theorie daher wenig abgewinnen.

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • Gerd

    Imho stimmt dein Ansatz nur teilweise…direkt mit dem Anlassen registriert die Elektronik zwar, setzt es aber noch nicht um. Man merkt dann aber während der ersten Kilometer sehr schnell, wie der Bc auf die Stromverbraucher reagiert und die Reichweite „korrigiert“ - bei eingeschalteter Klima zB mit schnellerer Reeduzierung der Reichweite, bei ausgeschalteten Großstromverbrauchern mit verzögerter Reduzierung.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Was sich hier so Gedanken über diese Anzeige gemacht werden.

    Wichtig ist, wieviel Km am Ende rauskommen, wenn der Akku leer ist.

    Ich schau mir nur noch das Batteriesymbol an, um den Akkustand abschätzen zu können. Die angezeigten Km sind mir völlig egal, weil ohne jeden Belang.

    Ist wie mit der Tankanzeige. Wichtig ist der Füllstand, nicht die fiktive Anzeige der Reichweite.

  • …imho alles richtig, was du schreibst - aber es ist eben manchmal durch aus interessant und wissenswert, wie so ein System funktioniert und warum es funktioniert, wie es funktioniert🥴


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ... Als Gesamtsystem hat FK2021 damit 3,6L/100km + 12,3 kwh verbraucht ...

    Ja, man muss bei dem im Kuga PHEV verwendeten Antriebskonzept die Verbrauchswerte immer auf die Gesamtkilometer beziehen. Es handelt sich hier ja um einen echten Hybridantrieb mit Leistungsverzweigung durch ein Überlagerungsplanetengetriebe. Nur mit dem Verbrenner und ohne Strom kann das Auto gar nicht fahren. Notfalls macht es sich den Strom selbst, dafür gibt es ja zwei elektrische Maschinen. Im Gegenzug werden Strecken, in denen das Fahrzeug zum Verzögern den Verbrennungsmotor unter Schubabschaltung mitlaufen lässt, nicht als "voll elektrisch" gerechnet, auch wenn dabei kein Benzin verbraucht wird. Strecken, bei denen zum Verzögern rekuperiert wird oder die Scheibenbremsen zum Einsatz kommen, ohne dass sich der Verbrennungsmotor dreht, werden aber als "voll elektrisch" gewertet. Als "voll elektrisch" bezeichnet der Bordcomputer also alles, bei dem der Verbrennungsmotor still steht. Und wenn sich der der Verbrennungsmotor dreht ist es immer eine Hybridfahrt. Eine reine Verbrennerfahrt gibt es bei diesem Fahrzeug nicht.


    Davon abgesehen finde ich die Verbrauchswerte mit 3,6 l/100km zzgl. 12,3 kWh/100km trozdem schon recht hoch, was aber von Fahrweise und Streckenprofil abhängt.

  • reine Verbrennerfahrt gibt es bei diesem Fahrzeug nicht.

    Ist ja klar. Um den spezifischen Verbrauch des Verbrenners zu berechnen nehm ich die Differenz zw. gesamt und elektr. Kilometer.

    Ich will es nicht genau auf den cl wissen aber das scheint am realistischsten.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Aber ganz ehrlich, was bringt dir das, wenn du den “reinen Benzinverbrauch” einerseits und den “Stromverbrauch” andererseits aus dem Gesamtsystem herausrechnest? Dann müsstest du ja auch noch die 3. Größe herausrechnen, nämlich die Rekuperationsleistung - aber die lässt sich ja gar nicht feststellen…

    Du bist doch eine Strecke X im Gesamtsystem gefahren, die du mit beiden Antriebsarten zurückgelegt hast…🤔

    ICH kann dieser Art von Verbrauchsdarstellung nichts abgewinnen, weil es für MICH nicht realitätsnah ist…aber muss jeder für sich entscheiden, wie er seinen Verbrauch berechnen und darstellen möchte…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Aber ganz ehrlich, was bringt dir das

    Das meine ich ja. Was hier manchmal gerechnet wird ist mir zu hoch. Benzinverbrauch/ Stromverbrauch auf 100km in den verschiedenen Modi und mit oder ohne Verbaucher ist interessant. Und natürlich solche Sachen wie Fahrt mit Wohnwagen oder bergiges Fahren. Oder längere Urlaubsreisen wo man nicht immer laden kann.

    Und selbst das ist dann irgendwann nicht mehr neu.

    Den Verbrauch des reinen Verbrenners rechne ich nur mal zum Spaß aus weil er nicht angezeigt wird.


    Und natürlich ist der Verbrauch in den verschiedenen Jahreszeiten interessant.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil