Beiträge von Gerd

    inzwischen habe ich meinen KUGA vom Händler zurück und das aufgespielte Update S51616 getestet. Alles funktioniert perfekt. Auch eine Leistungsanforderung deutlich über den früheren Grenzwert von 60kW hinaus führt nicht zu einem Anspringen des Verbrenners. Es kommen auch keine zu quittierenden Meldungen ins Display. "EV jetzt" heißt endlich "EV immer". Warum der Händler sich anfangs verweigert hat bleibt mir ein Rätsel. Dank nochmal an Kuga-Stromer, der mir die "Munition" geliefert hat, mein Anliegen bei FORD durchzusetzen.

    Gerd

    Ich habe so etwas in der Türtasche untergebracht (nicht im Kofferraum!!!). Hab's zwar noch nie gebraucht, beruhigt aber ungemein - besonders wenn man unterwegs betroffen wäre. Da der Motor von der HV-Batterie gestartet wird, reicht auch schon ein relativ schwaches - also preiswertes - Teil, das nur die Relais' anzieht.

    Gerd

    hucky0611

    Mit genau deinem Vorschlag habe ich mein Gespräch beim Händler eröffnet. Darauf wurde mir mitgeteilt, dass dass das Anspringen des Verbrenners bei Kälte erwünscht sei und bewusst programmiert um den Antrieb zu schonen. (Der Grund erschließt sich mir nicht. Schließlich wird ein stehender Motor optimal geschont.) Mit der Strategie komme ich also nicht weiter. Es bleibt mir weiterhin nur der "Durchschalttrick". Vielleicht werde ich es mal bei einer anderen Werkstatt versuchen.

    Ich komme gerade von meinem FFH, wo ich mir das Update SSM51616 aufspielen lassen wollte. Das wurde mir verweigert mit der Begründung, das sei in Deutschland durch FORD (noch) nicht zugelassen und man könne deshalb die "Verantwortung nicht übernehmen". Das wundert mich sehr, da ich z.B. in #1181 lese, dass andere Stellen das ohne weiteres machen. Kann mir da jemand zusätzliche Info geben? Danke

    Wenn ich mein Galaxy S10 wegen Navigation am Kabel hängen habe und in die Ladeschale lege, wird es so heiß, dass es die Leistung herunterfährt. Am Kabel allein funktioniert es einwandfrei und lädt auch auf 100% auf. Das geht auch mit zuätzlich parallel laufenden Apps.

    Für den Spurhalteassi habe ich zwei Tasten: am Blinkerhebel und auf der linken Lenkradspeiche. Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen den beiden ist und wozu man zwei braucht? Die Suche hat kein Ergebnis gebracht.

    Mit Dank im Voraus

    Mein Ladeziegel hat auf der Rückseite eine Aufnahme für einen Schraubenkopf - geformt wie ein Schlüsselloch. Da brauche ich keinen Halter. Funktioniert einwandfrei. Da das Auto jeden Tag mindestens 12 Stunden neben der Steckdose steht, sehe ich auch keinen Grund für die Anschaffung einer Wallbox. Ist doch egal, ob er in 2, 4, oder 6 Stunden voll geladen ist. Da spare ich mir den ganzen Aufwand und ein kleiner Zwischenzähler (7,95€ Sonderangebot bei ALDI) informiert mich über alles, was beim Laden abläuft.

    Ich verhindere den Kurzbetrieb des Verbrenners zuverlässig, indem ich vor dem Losfahren eine Checkliste wie ein Airliner-Pilot abarbeite. ;) Man nähert sich dem Wagen von hinten und dann:

    1. Kameralinse wischen,

    2. Ladekabel ziehen,

    3. Tür auf, setzen, Tür wieder zu, anschnallen,

    4. Startknopf ohne Bremse,

    5. EV-Modi durchschalten bis Anzeige "EV-Jetzt" blau,

    6. Startknopf mit Bremse,

    7. Tageszähler nullen,

    8. Reichweite merken,

    9. rückwärts aus der Garage und los...(zum Einkaufen etc. innerhalb der Reichweite)

    Seit einer Fernfahrt vor Weihnachten hat sich der Verbrenner nicht mehr gedreht. Ob das Einfluss auf die Ölanzeige hat weiß ich auch nicht....