Beiträge von Gerd
-
-
So, jetzt steht er in der Garage - und zwar in meiner! Die Übergabe an mich erfolgte nach 289 Tagen seit Bestellung heute morgen, nachdem sich das Lenksäulenproblem, das zu einer Auslieferungssperre geführt hatte, offensichtlich in Luft aufgelöst hat. Man teilte mir mit, dass meine VIN nicht betroffen sei. Mein FFH hat mich die ganze Zeit hervorragend begleitet. Auf ihn lasse ich nichts kommen. Die Kommunikation mit FORD hat noch viel Luft nach oben. Damit verabschiede ich mich aus diesem Thread. Habt Geduld.
-
Ich erlaube mir mal, den englischen Text der Mitteilung 22S28 "per Hand" zu übersetzen. Vielleicht wird er dann noch etwas klarer:
Focus & Kuga - Verkaufs- und Vorführ-Stop - Lenksäule
Neufahrzeuge (unabhängig davon ob verkauft, unverkauft, zugelassen oder nicht zugelassen) dürfen nicht an Kunden übergeben werden. Diese Fahrzeuge müssen einbehalten und dürfen nicht verkauft oder zu Vorführzwecken benutzt werden bis weitere Anweisungen veröffentlicht sind.
Ersatzteile und Händleranweisungen werden für Mitte Mai erwartet.
-
Das betrifft auch ausgelieferte Fahrzeuge, meines z.B., das fertig zugelassen beim Händler steht und nicht an mich übergeben werden darf.
-
Ich setze meinen Text hier auch noch mal rein:
"Heute nachmittag war der Übergabetermin für meinen PHEV geplant. Er ist bereits zugelassen. Zwei Stunden vorher ruft mich mein Verkäufer an und teilt mit, dass Ford einen Auslieferungsstop erlassen hat. Es soll um fehlerhafte Hardware gehen. Morgen mittag will er erneut anrufen und weiteres mitteilen, nachdem er sich bei Ford schlau gemacht hat. Nach 9 Monaten Wartezeit ist das natürlich ein Tiefschlag. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Hat jemand ähnliche Nachrichten?"
-
Heute nachmittag war der Übergabetermin für meinen PHEV geplant. Er ist bereits zugelassen. Zwei Stunden vorher ruft mich mein Verkäufer an und teilt mit, dass Ford einen Auslieferungsstop erlassen hat. Es soll um fehlerhafte Hardware gehen. Morgen mittag will er erneut anrufen und weiteres mitteilen, nachdem er sich bei Ford schlau gemacht hat. Nach 9 Monaten Wartezeit ist das natürlich ein Tiefschlag. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Hat jemand ähnliche Nachrichten?
-
Seit gestern steht mein Vignale beim Händler!!! Ich habe also 267 Tage gewartet. "Where is my...." funktioniert nicht zuverlässig. Zwar sind die Fahrzeugdaten korrekt, aber als Verschiffungsdatum wird immer noch der 30.4. angezeigt, was erwiesenermaßen falsch ist, da ich vorhin schon das Steuerrad in der Hand hatte.
Nach Ostern erfolgt die Zulassung und dann kanns endlich los gehen. HURRA!
Damit verabschiede ich mich hier aus dem Wartesaal und wünsche allen Geduld.
-
Meine Info bezgl. der Zusammenarbeit Toyota/Ford stammt von hier: https://energydigital.com/smar…as-electric-hybrid-system also aus Mai 2020. Ich dachte, das wäre noch aktuell, zumal sogar der 2,5l-Atkinson-Verbrenner mit im Spiel ist. Aber ich lasse mich gern aufklären.
-
Hallo KUGA-Freunde,
ich hatte nur verschwommene Vorstellungen davon, wie das CVT-Getriebe im Hybrid funktioniert. Vor Jahrzehnten gab es im holländischen DAF etwas unter diesem Namen, das mit einem Riementrieb lief. So etwas hatte ich mir vorgestellt.
Jetzt habe ich im Internet eine exzellente Erklärung über die komplexe Funktionsweise dieses genialen Teils gefunden - leider nur auf Englisch, aber wer sich das zutraut, wird anschließend mächtig schlauer sein. Unter diesem Link findet ihr den Vortrag:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Fröhliches Studium!
-
Es gibt Neuigkeiten: Nach meiner Bestellung am 19.7.21 und langer Sendepause habe ich gestern einen Ausdruck von meinem FH bekommen, der sowohl die VIN als auch die Nachricht enthält, dass der Wagen am 8.3.22 gebaut wurde und jetzt in Valencia auf die Verschiffung wartet. Die Ankunft beim FH ist für die Woche vor dem 9.4. geplant. Es tut sich also nach langer Zeit endlich was!
In froher Erwartung
Gerd