Spurhalteassistent

  • Für den Spurhalteassi habe ich zwei Tasten: am Blinkerhebel und auf der linken Lenkradspeiche. Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen den beiden ist und wozu man zwei braucht? Die Suche hat kein Ergebnis gebracht.

    Mit Dank im Voraus

    KUGA PHEV Vignale in Silber mit allem außer Panodach

    Bestellt und bestätigt am 19.7.21

    Gebaut am 8.3.22

    Eintreffen beim Händler evtl. am 9.4.22 (angekündigt am 16.2.22)

    Tatsächlich beim Händler eingetroffen: 11.4.22

    Übergabe geplant am 20.4.22 aber 2 Std vor Termin Auslieferungssperre wg Lenksäulenproblem

    Ersatzfahrzeug bekommen

    Übergabe endgültig am 4.5.22

  • Am Blinkerhebel: Spurhalte-Assistent, sprich reagiert nur wenn du ungewollt die Fahrspur verlässt, also ohne zu blinken, durch Warnung und/oder Lenkeingriff


    auf dem Lenkrad: Fahrspurassistent, hält selbstständig die Fahrspur, eine Vorstufe des autonomen Fahrens, du musst nur die Hände am Lenkrad halten, das Fahrzeug lenkt von alleine. Lässt sich nur aktivieren, wenn auch der Abstandstempomat aktiv ist.


    Für beides müssen Fahrbahnmarkierungen vorhanden sein.

  • Am Blinkerhebel: Spurhalte-Assistent, sprich reagiert nur wenn du ungewollt die Fahrspur verlässt, also ohne zu blinken, durch Warnung und/oder Lenkeingriff


    auf dem Lenkrad: Fahrspurassistent, hält selbstständig die Fahrspur, eine Vorstufe des autonomen Fahrens, du musst nur die Hände am Lenkrad halten, das Fahrzeug lenkt von alleine. Lässt sich nur aktivieren, wenn auch der Abstandstempomat aktiv ist.


    Für beides müssen Fahrbahnmarkierungen vorhanden sein.

    UND... der Fahrspurassistent geht nur in Verbindung mit dem Spurhalteassistenten. D.h. erst am Blinkerhebel den Spurhalteassistenten aktivieren (grünes Symbol im Cockpit leuchtet), dann den Fahrspurassistenten am Lenkrad aktivieren...


    Gruiss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Es gibt ja sogar noch eine dritte Stufe.


    In der Preisliste gibt es Fahrspurassistent, Fahrspurhalteassistent und Fahrspur-Pilot.


    Ich leite es mir so her, dass der Fahrspur-Pilot selbst die Fahrspur halten kann, wohingegen der Fahrspurhalteassistent nur eingreift und der Fahrspurassistent nur warnt. Aber das ist auch nur geraten. Ich finde es sehr undurchsichtig.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • UND... der Fahrspurassistent geht nur in Verbindung mit dem Spurhalteassistenten. D.h. erst am Blinkerhebel den Spurhalteassistenten aktivieren (grünes Symbol im Cockpit leuchtet), dann den Fahrspurassistenten am Lenkrad aktivieren...


    Gruiss

    Das ist Quatsch, der Fahrspurassistent ist nur vom ACC abhängig, der Spurhalteassistent ist bei mir abgeschaltet und so eingestellt, das er sich nicht bei jedem Fahrzeugstart wieder aktiviert.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Das ist Quatsch, der Fahrspurassistent ist nur vom ACC abhängig, der Spurhalteassistent ist bei mir abgeschaltet und so eingestellt, das er sich nicht bei jedem Fahrzeugstart wieder aktiviert.

    Hab ich das tatsächlich verwechselt?...

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • ... der Fahrspurassistent ist nur vom ACC abhängig ...

    Nach den weiter oben von mir verlinkten Informationen von Ford, heißt das vom ACC abhängige System "Fahrspur-Pilot".

    Zitat

    Der Fahrspur-Pilot ist in Verbindung mit einem Automatikgetriebe eine Zusatzfunktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage.


    Der "Fahrspur-Assistent" warnt nur bei Spurwechsel ohne Blinken durch Vibration, der "Fahrspurhalte-Assistent" unterstützt durch einen zeitlich begrenzten Lenkeingriff.

  • Die Funktionen scheint Ford im Laufe der Zeit umbenannt zu haben und aus 2 wurden 3 gemacht...

    In meiner BA gibt es nur den "Spurhalteassistent" und den "Spurführungsassistenten"


  • Die Funktionen scheint Ford im Laufe der Zeit umbenannt zu haben und aus 2 wurden 3 gemacht...

    In meiner BA gibt es nur den "Spurhalteassistent" und den "Spurführungsassistenten"


    So kenne ich das auch und habe mich im Wortlaut daran orientiert.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.