Spurhalteassistent: Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    Vor dem Kuga hatte ich zuerst einen S-Max als Leihwagen, danach einen Mondeo. Die beiden Fahrzeuge haben den Spurhalteassi erst ab 70(?) eingeschaltet, der Eingriff war recht gering (bei maximaler Einstellung). Vorher hatte ich nur 3 Jahre Erfahrung mit dem Abstandsassi des Focus. Dieser mochte keine Fahrradfahrer auf dem Fussgängerweg rechts von ihm (sinnlose Vollbremsung), Bremsen in Kurven, wenn das Kollosionsobjekt zwei Spuren weiter ist, kein Regen (Ausfall) und keine Zweiräder vor ihm (Abschaltung des Systems für 10 Minuten).


    Beim Kuga nervt es.


    Manche Kurven kann ich freihändig fahren (z.B. auf der B5). Er lenkt artig dem Kurvenverlauf folgend.


    Fatal: Schraffierte Sperrflächen, dort will er reinfahren (B5, Brücke über A10 Richtung Westen). Er lenkt dann in der Linkskurve plötzlich nach rechts über die durchgezogene Linie, versucht die Leitplanke durchbrechen und die Böschung runter zu fahren. Vielleicht liegt seine Freundin noch da? Kein Plan. Dicke weisse Linie ist dicke weisse Linie, egal ob Kuga oder nicht.


    Schlecht: Schatten in Linienbreite (z.B. durch Spurrillen) neben den Linien z.B. durch feuchte Fahrbahn nach Regen.


    Ganz schlecht: Mittelinseln (eigentlich alle die von Landstraßen in kleine Orte führen und zum ausbremsen gedacht sind): Beispiel: die Mittelinseln innerhalb von Beelitz versucht er grundsätzlich zu rammen. Der Lenkeingriff ist dabei aussergewöhnlich stark (für ein Assistenzsystem) und dazu noch grob falsch. Dieser bescheuerte Fahrradschutzstreifen zwingt ihn zu einem Schlenker nach links, er findet dann aber keine Zeit mehr nach rechts zu lenken und bricht den Assi bei der nun kommenden Frontalkollosion ab (ausser man reisst das Lenkrad wieder nach rechts).


    Schmale Fahrspuren mag er auch nicht, z.B. B5 runter auf A10 Richtung Beelitz in der Baustelle: Links Betonsperre. Eine zeitlang geht es gut, dann bricht er, allerdings ohne die Lenkung zu verreissen, ab.


    Nach 27 Jahren Führerschein bin ich doch überrascht, wie intensiv, und vor allem falsch, das System in die Lenkung eingreift. Ich würde hier eigentliche mehrstündige Einweisung des jeweiligen Fahrers erwarten, bevor sowas auf die Fahrer losgelassen wird.


    Wie sieht das bei euch aus? Ist das auch so oder gibt es da ein Update (für den Focus hätte es sicher auch ein Update gegeben, so wie ich den Bananen-Kuga nun kenne)?

  • wenn Fahrstreifen gut markiert sind, klappt der Assistent imho ganz gut. Mit Mittelinseln hat er seine Probleme, aber das scheint mir auch logisch, dass mit dem jetzigen Stand der Technik das noch nicht einwandfrei funktionieren kann. Ich wage aber zu bezweifeln, dass andere Autos dieser Preisklasse das viel besser machen können.

    Das Auto meiner Frau, ein „Qualitätsprodukt“ aus Wolfsburg, macht das Ganze noch schlechter, da ist der Funktionsumfang des spurhalteassi des Kuga PHEV um einiges besser...

    Ich denke, man muss das auto erst gut kennenlernen und sich einfach darauf einstellen, dann kann man alle Assistenten sicherlich auch sinnvoll einsetzen, wenn’s einfach auch zur Situation passt.

    Man kann nicht erwarten, dass die als Unterstützung dienende Systeme jetzt schon das Autofahren abnehmen, der Kuga ist nach autonomen Fahren 1 klassifiziert, soweit ich mich erinnere.
    wie auch immer, mir reicht das völlig aus, was der Spurhalteassi leistet, ich kenne die Schwächen und verhalte mich entsprechend, verlassen darauf tue ich mich ganz sicher nicht.

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ... ich bin mit dem Spurführungsass. super zufrieden und überrascht, wie gut er das macht. Mit fehlt aber auch der Vergleich. Es ist mein erstes Fahrzeug mit einer derartigen Flut von Assis.

    Laut diesem Test macht der Kuga seine Sache im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ja auch ganz gut:


    https://www.adac.de/rund-ums-f…eme/pkw-assistenzsysteme/


    Hier schön hervorgehoben: Die Assis sind keine Autopiloten, d.h. ich muss jederzeit eingreifen können, eben weil die Systeme noch nicht so weit sind, damits nicht die Böscung runtergeht oder Schlimmeres.

  • Moin moin,


    ich nutze den Spurhalteassistenten (bzw. Spurführassistenten) nur auf der Autobahn und kann mich über die Funktionsweise nicht beschweren.

    Der Kuga folgt dem Fahrbahnverlauf hervorragend und der Lenkeingriff ist sehr harmonisch.


    Beim Antippen des Blinkers schaltet er aus, um dann sofort nach dem Spurwechsel seine Aufgabe wieder selbständig aufzunehmen.


    In Baustellen mit den gelben Markierungen habe ich ihn allerdings noch nicht getestet - nehme aber an, dass es da Probleme geben könnte...


    Ist allerdings auch das erste Fahrzeug, das ein solches Assistenzsystem System hat.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 () aus folgendem Grund: Fehlerteufel...

  • Ihr müsst bitte unterscheiden zwischen dem SpurFÜHRUNGSassistenten und dem SpurHALTEassistenten, dass sind zwei völlig verschiedene Dinge.


    Der eine erkennt die Fahrbahnbegrenzungen und lenkt gegen, wenn man sich ihr nähert. Der andere hät das Auto in der Mitte der Fahrspur.


    Auf der Autobahn habe ich beide im Einsatz, auf der Landstraße habe ich sie aus, weil schon gerne mal Kurven schnippele und über die weiße Linie räubere.


    Im Vergleich des neuen Kuga aus Juni 2020 mit einem neuen Audi A6 allroad aus März 2020 kann ich sagen, dass der Kuga das Thema Spurführung und Spurhalten erheblich besser beherrscht als der doppelt so teure Audi.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Blöde Frage, ich weiß, ich könnte in der bda nachschauen, aber welcher ist mit welcher Taste zu aktivieren?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Blöde Frage, ich weiß, ich könnte in der bda nachschauen, aber welcher ist mit welcher Taste zu aktivieren?

    Spurhalteassi wird mit dem peinlich-billigen Knöpfchen im Blinkerhebel dekativiert, ist bei jedem Start automatisch aktiviert. Wie er eingreifen soll und wie stark kann über das Sync konfiguriert werden.

    Spurführungsassi: Erst Tempomat einschalten links am Lenkrad (im Sync muss intelligenter/adaptiver Tempomat aktiviert sein), dann die Lenkradtaste ebenfalls links am Lenkrad drücken.

  • Dankeschön ??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich bin bisher mit den Assistenz-Systemen insgesamt sehr zufrieden (um nicht zu sagen begeistert, abgesehen vom iACC), hatte aber, wie andere hier auch, noch keine Vergleichsmöglichkeiten in dieser Vielfalt.

    Allerdings -oder vielleicht auch deshalb- lasse ich mir die Aufmerksamkeit nicht abnehmen bzw. mache mir das sehr bewusst.
    Den Spurhalte-Assi habe ich seit Fahrzeug-Übernahme permanent aktiv. Es war anfangs gewöhnungsbedürftig und einen gewissen erzieherischen/bevormundenden Einfluss will ich ihm auch nicht absprechen. Natürlich gab es damit auch schon Überraschungen, wie hier schon angesprochen. Das war bisher aber jederzeit gut korrigierbar und beherrschbar.
    Dagegen positiv aufgewogen, hat er mich in ein paar Situationen, bei kurzer Unaufmerksamkeit, mit rechtzeitigem Rütteln schon auf die Fahrspurmitte „zurück geholt“. Wäre sicher auch ohne noch gut gegangen, aber doch etwas später, und dann vielleicht nicht ohne Schrecksekunde für den Gegenverkehr. Das könnte in Zukunft ja auch mal anders/noch wichtiger sein.

    Hände habe ich meist beide am Lenkrad, immer aber zumindest eine Hand.

    Freihändig und Füße auf dem Armaturenbrett geht noch nicht. Macht aber doch sicher auch noch niemand.


    Vielleicht solltest Du nicht ganz so harsch vom Kuga reden („Bananen-Kuga“, irgendwas mit „Drecks-Karre“ ? war’s glaube ich auch schon...). Wenn er das schon mal selbst hören musste... Nicht, dass er dann eingeschnappt ist und sich zu besonderen Schandtaten provoziert fühlt.

    Aber Spaß beiseite:

    Die Zufriedenheit überwiegt derzeit. Ich glaube aber generell jedem gerne seine Erfahrungen (positiv oder negativ) mit den Assistenz-Systemen, der mehr in verschiedenen Verkehrs-Situationen unterwegs ist und finde es auch wichtig, das hier zu posten und zu diskutieren.
    Dann ist man auch gewarnt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • mit dem peinlich-billigen Knöpfchen im Blinkerhebel

    Dieses "peinlich-billige Knöpfchen im Blinkerhebel", wie du es nennst, haben andere Autos auch an derselben Stelle, zum Beispiel unsere Audis.


    Ich bin froh, dass sich zumindest einige Autohersteller ausnahmsweise einmal einig sind, wo bestimmte Funktionen bedient werden, und nicht jeder wieder sein eigenes Süppchen kocht. Von daher finde ich das garnicht so peinlich.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: