Spurhalteassistent: Erfahrungen?

  • OK, hab es mir fast gedacht...danke Dir für die Info!

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Hallo an alle :thumbup:

    die Probleme mit Spurhalte- bzw. Spurführungsassistenten habe ich ebenfalls. Mir kommt es allerdings so vor, dass es sich nach den letzten Updates eher verschlechtert hat.

    Der Grund warum ich diesem Forum beigetreten bin, ist allerdings ein noch gravierenderes Problem. Der Tempomat beschleunigt hin und wieder von allein, bisher vor allem im Stau aufgetreten. Außerdem bremst er teilweise viel zu spät. Dies wurde mir auch durch andere bestätigt, die bisher mit meinem Kuga gefahren sind. Hat jemand ähnliches beobachtet?

  • Mike2107


    Das ist leider so…😢


    Du kannst das starke Beschleunigen und das abrupte Abbremsen etwas mildern, in dem du im Eco-Modus fährst, ansonsten geht der Kuga (desgleichen der Mach E) schon etwas rustikal zur Sache.


    Du musst mal mit dem Beschleunigen den Tacho mit der Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit beobachten - da wirst du sehen, dass die völlig unvermittelt auf einen höheren Wert umgesprungen ist und der Kuga daher beschleunigt.

    Die extremsten Fehlgeschwindigkeiten habe ich einmal in Berlin Zehlendorf (bei 50km/h springt er völlig unvermittelt auf 100km/h um) und noch schlimmer in einem Dorf südlich von Berlin in einer 30erZone VOR EINER SCHULE springt er auf 90km/h!!!

    Klar, wenn man die Stellen der Fehlinformationen durch das Navi kennt, kann man vorher den iACC ausschalten, aber wenn man irgendwo fremd ist, kann das böse Folgen haben…

    Für mich gehört der iACC des Ford zu den schlechtesten, die ich jemals gefahren habe…

    Der von VW ist auch nicht fehlerfrei, aber wenn ich den iACC unseres T-Roc mit dem des Kuga vergleiche, muss ich dem des Ford ein glattes Ungenügend reindrücken. Der von VW ist zwar auch nicht fehlerfrei, aber er erkennt zB VOR einer Geschwindigkeitsbegrenzung selbige und bremst bis zum Schild auf die Höchstgeschwindigkeit selbständig runter, er erkennt starke Kurven und Kreisverkehre VORHER und regelt die Geschwindigkeit auf eine fahrbare Kurven- und Kreisverkehrgeschwindigkeit runter - ich kann mit dem VW einen Kreisverkehr durchfahren, ohne auch nur einmal mit der Bremse oder dem Gaspedal einzugreifen…mach das mal mit dem Kuga, da fliegst du aus dem Kreisverkehr raus…😳


    Um die von dir geschilderten unvermittelten Beschleunigungsarien weitgehend zu umgehen, kannst du natürlich auch den iACC ausschalten und nur mit dem ACC fahren…allerdings ist das imho nicht befriedigend, wenn eine angepriesene Funktion wie der iACC so mangelhaft funktioniert.


    Trotzdem halte ich den Kuga für ein gutes Auto, wenn man seine „Eigenheiten“ kennt, kann man sich ganz gut darauf einstellen, aber dennoch sollte Ford an der einen oder anderen Stellschraube schleunigst nachbessern, sonst verlieren sie den Konkurrenten ggü. weiter an Boden…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ... und regelt die Geschwindigkeit auf eine fahrbare Kurven- und Kreisverkehrgeschwindigkeit runter - ich kann mit dem VW einen Kreisverkehr durchfahren, ohne auch nur einmal mit der Bremse oder dem Gaspedal einzugreifen…mach das mal mit dem Kuga, da fliegst du aus dem Kreisverkehr raus…

    Das liegt einfach daran, dass der Kuga die Funktion der Kurvenerkennung nach Navigationsdaten nicht besitzt. Ich kannte das auch von meinem Audi und fand das sehr gut. Aber was nicht vorhanden ist, kann auch nicht funktionieren.


    Beim Audi hatte ich allerdings die Verkehrszeichenerkennung für die Geschwindigkeitsregelung auch abgeschaltet. Der bremste vor Geschwindigkeitsbegrenzungen so früh und heftig ab, dass hinter mir immer ein Lichthupkonzert stattfand. Beim Kuga ist bei mir iACC auch immer aus, ACC aber immer an, auch in der Stadt. Das ACC selbst funtioniert beim Kuga deutlich besser als bei meinen letzten Audi B9,


    ... springt er völlig unvermittelt auf 100km/h um ... springt er auf 90km/h ...

    Das sind typische Geschwindigkeiten, die sich jede Verkehrszeicherkennung, egal in welchem Auto, ganz gerne von LKW- oder Anhänger-Geschwindigkeitsbeschränkungssaufklebern einfängt.

  • …beim aktuellen T-Roc ist da überhaupt nix mehr abrupt, das geht alles sehr smooth und angenehm vonstatten, wie man sich das so wünschen kann - ein im Vergleich mit dem fordschen imho ein Top-System!


    …diese Anmerkungen habe ich auch schon öfter gelesen - wenn vor mir aber weit und breit weder Lkw, Pkw, Trecker oder sonstige Gefährte fahren, keine Beschilderungen an diesen Orten vorhanden sind und trotzdem von mir geschilderte Fehlreaktionen des Autos erfolgen, hilft mir deine Erklärung nicht viel weiter.


    Da diese „Rausreißer“ immer an der gleichen Stelle sind, gehe ich davon aus, dass fehlerhafte Grunddaten aus dem Navi vorhanden sind, anders kann ich mir das nicht erklären.

    Da Ford aber nicht in der Lage ist, seit geraumer Zeit für mein Auto aktualisierte Navidaten zur Verfügung zu stellen und mir Ford suggeriert, meine Daten wären aktuell (V10), was soll ich machen… Es ist für mich ein Mangel und bleibt es, bis dieser Mangel abgestellt ist.

    Und mein ehemaliger Händler, den ich auf eine Aktualisierung (auch gegen Bezahlung) ansprach, meinte, mein Ansinnen ablehnen zu müssen, da lt. Fordaccount mein System auf dem aktuellsten Stand wäre.

    Hilft vielleicht nur, den Händler zu wechseln, lohnt sich aber nicht, weil ich zeitnah das Auto wieder abgebe…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ...so ist es. Die Navi-Daten sind völlig veraltet, obwohl ich erst Mitte September ein Update hatte.
    Das ist an sich schon peinlich für Ford. Aber ein Tempomat, der auf im Stau vor mir stehende Fahrzeuge auffahren möchte, ist eben sogar gefährlich. Von dem viel zu spät (oder gar nicht?) abbremsen bei höheren Geschwindigkeiten mal ganz abgesehen...

    Greez

  • ...letztlich ist es doch der Fahrer, der sein Fahrzeug im Griff haben sollte, und betrifft alle Assistenzsysteme, die im Fahrzeug verbaut sind.

    Wer bekommt die Schuld, wenns geknallt hat? Der Hersteller sicherlich nicht.


    Grüsse...

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • ...letztlich ist es doch der Fahrer, der sein Fahrzeug im Griff haben sollte, und betrifft alle Assistenzsysteme, die im Fahrzeug verbaut sind.

    Wer bekommt die Schuld, wenns geknallt hat? Der Hersteller sicherlich nicht.


    Grüsse...

    ...und genau deshalb interessiert es die Hersteller nicht... :thumbup: