Spurhalteassistent: Erfahrungen?

  • Gut, dass ich eher selten auf polnischen Autobahnen unterwegs bin...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für Alle die etwas mehr Freizeit brauchen...??



    Gruß Thomas

    Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic, dazu kommt noch das Fahrer-Assistenz-Paket , Technologie-Paket

    Styling-Paket , Winter-Paket , schwenkbare AHK , 20 Zoll Reifen , Notrad und noch ganz wichtig die Gepäckraumwendematte


    Bestellt am 5.3.21

    Baudatum: 20.5.21

    beim Händler am 21. oder 22.6.21

    Hagelschaden am 22.6.21 beim Händler durch Unwetter

    neuer Kaufvertrag am 5.7.21 für Fahrzeug im Vorlauf, wie Oben nur mit Panorama Dach

    Baudatum : 28.5.21

  • Verdammt, und sowas macht der auf meiner Haus- und Hofstrecke? Wie gefährlich...:D:D:D


    Aber mal ganz ehrlich, ich will nicht wissen, wieviel das nachmachen und damit nen Unfall bauen....

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Wie kann man den Spurhalteassistenten komplett ausschalten?

    Am Knopf links kann ich ihn ausschalten, doch jede neue Fahrt ist er ab 65 km/h wieder automatisch drin. Das möchte ich aber nicht. Geht das????

    Als Dienstwagen fahre ich seit dem 01.09.2022 einen Kuga ST-Line X Plug-In MY 2022.50 alles in schwarz 8) und nutze iPhone mit Apple CarPlay und TomTom Navi

  • Gewisse Assistenzsysteme sind bei aktuellen Fahrzeugen mittlerweile vorgeschrieben, u.a. auch der "Notfall-Spurhalteassistent". =O


    Daher dürfen diese Systeme nicht dauerhaft deaktiviert werden - ähnlich wie das Start-Stop-System.


    Wenn man das System nicht nutzen will, muss man es notgedrungen nach jedem Start manuell deaktivieren.


    Bei den oft recht engen Straßen in meiner Wohngegend im Hunsrück gehört es für mich zum mittlerweile "normalen Startritual", diesen Assistenten nach dem Start zu dekativieren, denn der teilweise recht rüde Eingriff stört mich sehr; lediglich bei längeren Strecken über Bundesstraßen bzw. Autobahnen bleibt das System aktiv.


    Gruß Jörg


    Siehe auch hier: https://www.auto-motor-und-spo…d-ab-2022-vorgeschrieben/

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich meine, man kann im Sync zumindest einstellen, dass er nur warnen soll, aber nicht eingreifen.

  • Danke für die die ausführliche Antwort👍🏻👍🏻👍🏻

    Als Dienstwagen fahre ich seit dem 01.09.2022 einen Kuga ST-Line X Plug-In MY 2022.50 alles in schwarz 8) und nutze iPhone mit Apple CarPlay und TomTom Navi

  • Ich meine, man kann im Sync zumindest einstellen, dass er nur warnen soll, aber nicht eingreifen.

    Nur Warnen geht bei mir leider nicht, nur ein oder aus.

    Beim MK2 ging es auf nur Warnen.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Tatsächlich, man kann nur Eingriff oder Warnen und Eingriff einstellen. Hab ich mich wohl falsch erinnert ^^

  • also die Sicherheitsfanatiker werden von diesem Post sicherlich direkt schnappatmung bekommen, aber diese Diskussion hat mihc mal wieder dazu veranlasst auf meine Hausstrecke A27 den Test zu machen welcher hier schon gelinkt wurde fur den Foord Focus und den Mercedes:


    ja es funktioniert ebenfall mit unseren MK3 Kugas. Halbe Liter Flasche in das Lenkrad gesteckt und die Sicherheitsschaltung damit ausgetrickst.Wobei ich dazu sagen muss, dass wohl nicht jede Form der Flasche gleich gut funktioniert und die Flasche ein gewisses mindestgewicht und laenge wohl haben muss um die notwendige Kraefte aufzubringen die Sicherheitsschweelle der Software zu uberwinden....


    Hier einmal der Videobeweis


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kuga Mk3 2,5 PHEV Titanium (NL Zulassung & Modell) (geb. 19.04.2021, EZ 20.05.2021)

    Kuga Mk2 1.5 Ecoboost (EZ 27.06.2017 NL Zualssung & Modell)

    Ich bin "Exil-Deutscher" in den Niederlanden (seit 2008):

    Bitte verzeiht mir wenn die Grammatik und Rechtschreibung nicht immer korrekt ist, die NL Tastatur hat halt keine Umlaute und mein Deutsch ist an einigen Stellen auch ziemlich "eingerostet".